EBV an einem Beispiel - Hilfe erwuenscht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Henning Avenhaus Henning Avenhaus Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

habe ein Bild, das ich im Prinzip schon mal sehr gut finde:

Aufstieg - unbearbeitet Aufstieg - unbear… Henning Avenhaus 20.09.06 6



Nun will ich natuerlich das Maximum herausholen, um es dann vielleicht nachher zu vergroessern. Dafuer brauche ich eure Hilfe. Denn ich bin noch blutiger Anfaenger.


Ich hab mal 2 Versuche gemacht.
1. Versuch: Tonwertkorrektur, dann Tonwertkorrektur der einzelnen Kanaele, um die Farben so zu kriegen, wie ich sie wollte. Danach Rahmen drum, verkleinert und fertig. Ergebnis:

Aufstieg 1 Aufstieg 1 Henning Avenhaus 20.09.06 4



2. Versuch: Tonwertkorrektur, dann in Monochrom umgewandelt, unscharf maskiert und mit dem Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" noch ein wenig weiteren Effekt herausgeholt. Schwarzen Rahmen, verkleinert, fertig. Ergebnis:

Aufstieg 2 Aufstieg 2 Henning Avenhaus 20.09.06 3



Von euch will ich nun wissen: Was haettet ihr anders gemacht? Was habe ich evtl. uebersehen? Und vor allem: Beim 1. Bild sieht man chromatische Fehler an den Streben unten. Wie kriege ich die weg?

Wenn ihr euch selber versuchen wollt, mehr herauszuholen (sehr willkommen :))gibt es das unbearbeitete Original unter http://n.ethz.ch/student/henninav/download/PICT0140.JPG
Oliver Suhr Oliver Suhr Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

allzuviel Spielraum für Variations gibt das Bild eigentlich nicht, daher würde ich technisch nicht viel anders rangehen: Kontraste über Tonwerte und/oder Kurven o.ä. bearbeiten und mit den Tobwerten gleich etwas an den Farben drehen. Für eine Tönung würde ich evtl. noch eine Farbebene drüberlegen.
Welcher Farbton am Ende das Rennen macht ist letztendlich Geschmacksache.

LG Olli
Henning Avenhaus Henning Avenhaus Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Farbebene drueberlegen" sagt mir leider nicht allzu viel... Jaja, Anfaenger :P.
Ist ja aber schonmal gut, dass ich mit der Bearbeitung anscheinend schonmal etwa die richtige Richtung getroffen habe :).
Oliver Suhr Oliver Suhr Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Farbebene?
Die Dinger werden je nach SW unterschiedlich benannt....
Einfach eine neue Ebene einfügen, mit Farbe füllen und dann den Modus von "normal" auf "Farbe" ändern. Ggf mit dem Prozentregeler die Deckkraft variieren.
Grüsse, Olli
Alexander Heinrichs Alexander Heinrichs   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:6710925]
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Solche Gegenlichtaufnahmen erlauben meist nicht sehr viele Möglichkeiten für eine Bearbeitung.

2. Die beiden Möglichkeiten, die mir in den Sinn kämen, hast Du schon ausgearbeitet.

3. Die Sepia-Variante ist viel zu extrem eingefärbt. Weniger wäre mehr.

4. Obwohl mir die S/W-Variante ganz gut gefällt, kann ich mich mit den Tonwertabrissen (durch Tontrennung hervorgerufen) gar nicht anfreunden.

Die restliche Bearbeitung ist Geschmacksache. Bei solchen grafischen Motiven macht sich meist ein etwas göberes Korn ganz gut.

Die chromatischen Fehler an den Streben sind nur minimal. Wie man so etwas mit Photoshop beseitigt, hab ich mal hier: http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_ca.html beschrieben.

LG Thomas



Nachricht bearbeitet (9:26h)
Alexander Heinrichs Alexander Heinrichs   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei diesem Beispiel reicht es zur Beseitigung der CA einfach die Sättigug und Helligkeit der Farben Rot, grün und Magenta auf 0 zu setzen !
Ansonsten hat Thomas Recht die Qualität es Bildes gibt nicht viel Spielraum für weitere Bearbeitungen (Farbfehler, Rauschen, Unschärfe ...)



Nachricht bearbeitet (10:00h)
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander Heinrichs schrieb:

Zitat:Bei diesem Beispiel reicht es zur Beseitigung der CA einfach
die Sättigug und Helligkeit der Farben Rot, grün und Magenta
auf 0 zu setzen !


Bei der S/W- und Sepia-Variante geht das natürlich auch so. Aber bei diesen Varianten sind die CAs sowieso nicht zu sehen. ;-) Wenn komplett, wie von Alex beschrieben, die Sättigung zurückgenommen wird, ändern sich natürlich auch alle anderen Farben.

LG Thomas
Alexander Heinrichs Alexander Heinrichs   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht von allen Farben die Sättigung reduzieren, nur von den genannten. Das funktioniert sehr gut, da diese Farben hier nicht vorkommen. Auch bei CA's bei Ästen vor blauem Himmel sehr gut geeignet (a besten natürlich über eine Einstellungsebene)
Henning Avenhaus Henning Avenhaus Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Beseitigen ueber weichzeichnen einer Farbebene hab ich mal probiert, liefert brauchbare Ergebnisse, vor allem hier, wenn sonst nicht so viel Farbe da ist. Danke fuer den Tip mit der Farbebene :). Billiges Objektiv kann uebrigens hinkommen, die Kamera (mit Objektiv, is ja keine Spiegelreflex) kriegt man bei Ebay fuer 209 EUR, und dann bei 420mm Zoom....
Die "Test"-Bearbeitung gefaellt mir schonmal gut, auch den Beschnitt finde ich da besser.
Ich hab auch noch den Tip bekommen, aus den Tiefen mehr herauszuarbeiten. Ich fand es aber eigentlich gerade spannend, die per Tonwertkorrektur komplett weg zu machen, vor allem in der Schwarzweissversion mit schwarzem Rahmen fand ich das passender.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und heute abend noch ein wenig herumexperimentieren :). Aber ich komme sicher bei Gelegenheit wieder mit weiteren Bildern, bei denen ich eure Hilfe brauchen koennte... Ich bin ja zum Lernen hier. Und momentan sind meine Waende im Zimmer noch recht kahl, da muss ja auch noch was dran ;).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben