Color Plus Monitor Kalibrierung ???

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joachim Hatzis Joachim Hatzis Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe schon einiges gelesen ueber Monitorkalibrierung,aber ganz o.k. ist mein Monitor immer noch nicht.Kann mir jemand Erfahrungsberichte zu dieser Software nennen,und ob man damit die wirkliche Farbtreue ein wenig in den Griff bekommt.Ich weiss es gibt viel bessere und auch viel teuerer Programme,aber mein Anliegen ist auch nich so sehr der Ausdruck meiner Bilder,sondern hauptsaechlich die Bearbeitung in P.S. 2.,und das die Farben endlich halbwegs richtig dargestellt werden.Taugt diese Software etwas ?
Bitte um eure Hilfe !
l.g. Joachim
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ColorPlus kannst du nehmen. War selber überascht, als ich die Wirkung sah. Brillanter die Farben und da du dann ein Profil hast, nachdem sich die anderen Progs richten können, hast du gewonnen. Mit nem Golf kommst du auch von a nach b, muß kein Masarati sein. Für die Grafiker gilt natürlich anderes, die haben aber auch Eizo für 5000.- Teuronen.

Johannes
Joachim Hatzis Joachim Hatzis Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Johannes
Danke fuer Deine Antwort ! Verstehe ich das richtig so,also ich mache meine Aufnahmen in RAW,Adobe RGB 1998,dann Convertiere ich in Camera RAW,und bearbeite weiter in P.S. 2 Habe ich dann durch die kalibrierung in allen verschiedenen Programmen die identische Ansicht der Farben ?
l.g. Joachim
Henricus Magnus Henricus Magnus   Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Joachim Hatzis schrieb:

Zitat:...mache meine Aufnahmen in RAW,Adobe RGB 1998,dann Convertiere
ich in Camera RAW,und bearbeite weiter in P.S. 2


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen Workflow verstanden habe. Richtig wäre folgende Vorgehensweise:

1.) Fotografieren in Adobe RGB, Speichern im RAW-Format
2.) "Entwickeln" der Bilddaten mit einem Rawfile-Konverter
3.) Bildbearbeitung in Photoshop - ich nehme an, Du meinst die Version CS2. Photshop 2 war vom Farbmanagement noch weit entfernt ... ;-)

Wenn Du in Adobe RGB aufnimmst, solltest Du sie bis zur Ausgabe auch in diesem Farbraum belassen. Ein Konvertieren der Bilddaten in einen anderen Farbraum ist für die Bildbearbeitung nicht notwendig.

Zitat:Habe ich dann durch die kalibrierung in allen verschiedenen
Programmen die identische Ansicht der Farben ?


Ja, aber ...
Nein, ausseer ...

Bei der Bildschirm-"Justage" passieren zwei Dinge:

1.) die Kalibrierung
In diesem Schritt wird das 'Anzeigeverhalten' Deines Monitors verändert; das kann durch Drehen an den Bildschirmreglern, Ändern der Einstellungen im OSD-Menü oder auch durch Ändern der Gradationskurven in der Grafikkarte geschehen.

Bei der Kalibrierung wird versucht, die gewünschten Zielwerte für Weißpunkt, Helligkeit und Kontrast hardwareseitig möglichst gut zu erreichen.

Diese Einstellungen wirken sich systemweit aus; die veränderte Anzeige wirkt sich somit auch auf Firefox, Excel & Co aus.

2.) die Profilierung
In diesem Schritt wird das Anzeigeverhalten Deines Monitors charakterisiert. Welche 'echte' Farbe (beschrieben in L*a*b*-Werten) kommt heraus, wenn man einen bestimmten RGB-Wert zur Anzeige bringt?
Bei der Profilierung wird ein Farbkatalog angelegt, in dem farbmanagement-fähige Programme nachsehen können, mit welchen Eingangswerten sie den Monitor füttern müssen, damit die gewünschte Farbe so gut wie möglich angezeigt wird.


Das können heute aber nur wenige Programme.
Und das ist dann auch der Grund dafür, warum auch bei einem kalibrierten und profilierten Monitor ein Adobe-RGB-Bild in PintShop Pro anders (nämlich falsch...) aussieht als in Photoshop.

edit wg. Tippfehler



Nachricht bearbeitet (16:57h)
Joachim Hatzis Joachim Hatzis Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an Henricus fuer die umfangreiche und detailierte Erklaerung !
l.g. Joachim
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
folgende Programme laufen bei mir für die Bildbearbeitung:

CS2 mit Adobe Bridge, TumbsPlus 7 und SilverFast Studio.

Da alle 3 ein ordentliches Farbmanagment besitzen habe ich in der Darstellung meiner Fotos keinen Unterschied und das ist zwingend für meine Bildbearbeitung und Verwaltung.


Johannes
Joachim Hatzis Joachim Hatzis Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes - Ich arbeite auch mit C.S.2,und habe ein Plungin von Camera RAW.Wichtig ist mir das wenn ich mit Camera Raw fertig bin mit der Bearbeitung und ins C.S.2 wechsle die identischen Farben habe,dass muesste doch so sein.
l.g. Joachim



Nachricht bearbeitet (17:40h)
Johannesw1 Johannesw1 Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, bin F100-user und habe mit Raw nix zu tun.

Johannes
Uwe Braunschweig Uwe Braunschweig Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Henricus:

Du scheinst ne Menge Ahnung zu haben. Viellecht magst Du mir das auch noch mal erklären? Ich fotografiere mit meiner EOS 300D in "Adobe RGB" und bearbeite sie mit PS7 an einem kalibrierten Monitor (Spyder2). Muss ich jetzt noch auf irgendwas achten? Welchen Farbraum muss ich bei PS7 einstellen? Den kalibrierten, oder "Adobe 1998" oder einen ganz anderen? Ich komme da ins Schleudern und würd mich freuen, wenn Du mir kurz noch mal sagen kannst, wie´s läuft.

Vielen Dank!

Uwe
Henricus Magnus Henricus Magnus   Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uwe Braunschweig schrieb:

Zitat:... Welchen Farbraum muss ich bei PS7 einstellen?
Den kalibrierten, oder "Adobe 1998" oder einen ganz anderen?


Hallo Uwe,

von 'müssen' kann zwar keine Refe sein, aber ich empfehle Dir folgende Farbeinstellungen für PS [Shift-STRG-K]:


PS Settings PS Settings Henricus Magnus 16.10.05 2


Der Grund ist schlicht und ergreifend folgender: wenn Du in Adobe RGB fotografierst, und in deinen PS-Farbsettings ist ein davon abweichender Farbraum eingetragen, gibt's halt beim Öffnen eines jeden Bildes 'Gemecker'.

Siehe auch folgenden Thread:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 45&t=55045
Oliver Sterchi Oliver Sterchi Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für deine beiträge hir im Forum.
Ich häte hir auch noch ne Frage.
Ich habe cs3
Bei den Farbeinstellungen Arbeitsfarbraum CMYK,finde ich nicht den wert ISO Costed.
Ich habe einige zur Auswahl zb. Costed Fogra27,Costed Fogra39.
Welche einstellungen soll ich dort nehmen?
Gruss Oliver
Thomas Richard Thomas Richard Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Coated Fogra 27 ist eine Abwandlung des ECI Profisl ISO coated. Der Farbraum ist identisch, die Separationseinstellungen etwas abweichend. Zudem ist es ungenauer, was sich aber in erster Linie bei der Verwendung des Profils als Prroferprofil bemerkbar macht.

Fogra39 ist der leicht modifizierte (auf die Druckpraxis angepasste) Überarbeitung von FOGRA27.
Wiederum gibts da eine Adobe'sche Version und eine von der ECI (ISOcoated_v2_eci.icc) und noch eine von Colorsolutions (ISOcoated_v2_bas.ICC), und noch eine Version mit reduziertem Farbrauftrag auf 300% (ISOcoated_v2_300_eci.icc), das zum Beispiel bei guten Papieren auf guten Rollenoffsetmaschinen zum Einsatz kommt.

Die Unterschiede sind minimal, können bei schwierigen Bildern aber schon mal den Seitenblick auf eines der anderen Wert sein.

MfG

Thomas
Thomas Richard Thomas Richard Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
die Fogra27 Profile dienen dazu Daten aufzubereiten die dann anschliessend gemäss PSO und ISO 12647-2:2003 gedruckt werden.

FOGRA39 ist das selbe für die aktualisierte ISO 12647-2:2007.

MfG

Thomas
Oliver Sterchi Oliver Sterchi Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für die ausfürliche beschreibung.
Ich lese überal das ich ISO Coated wählen soll, muss ich es zuerst Downloaden? Ich habe es in cs3 nicht in der auswahl.



Nachricht bearbeitet (17:34h)
Thomas Richard Thomas Richard Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das gemeinte Profil gibts hier:

http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php
unter: ICC-Profile der ECI
Da sollte alles drin sein, was man braucht:
ECI_Offset_2007.zip

Das Adobe'sche Profil Fogra27 basiert jedoch auf den selben Farbwerten, beschreibt somit den selben Farbraum, und kann ebensogut verwandt werden. Gefährlich ist dabei nur, das allein durch den Namensunterschied, die Daten einer erneuten Konvertierung unterzogen werden, die
a) unnötig
und
b) dazu führen kann das graue und Schwarze Objekte Farbig aufgebaut werden.

MfG

Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben