PS 6.0 OEM - Zu billig um legal zu sein

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petra Schmidt Petra Schmidt Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute in der aktuell erschienenen CT Heft Nr. 19 ist ein Artikel drin, in dem es heißt, das nahezu alle (100%) im Internet (und bei ebay) vertriebenen PS 6.0 OEM Versionen gefälscht sind.
Man kann sich mit diesen Versionen bei Adobe regestrieren lassen und in den meisten Fällen passiert nix; und man kann diese Versionen soagar updaten, wiederum passiert meistens nix.

In dem in der CT beschriebenen Fall musste ein Anwender jedoch sein System neu installieren, nochmals alle seine PS-Verionen neu instalieren und freischalten lassen und es kam zu Problemen. Per telefonischem Kontakt zu Adobe wurde ihm mitgeteilt, dass er eine gefälschte (Grund)Version habe.

Der Fehler im System liegt laut CT hier:
Adobe prüft die Regestrierungsnummer nur auf logische Korrektheit, gleicht diese Nummer aber nicht mit ihrer Datenbank ab.

Tja - was soll man dazu sagen?!

Gruß Petra
Andreas Kohl Andreas Kohl Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier der ganze artikel im netz -> http://www.heise.de/ct/05/19/064/
Gespür für Licht Gespür für Licht Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nun?

Die Verkäufer sind mit unserer Kohle über alle Berge und in meinem Fall auch nicht mehr bei ebay registriert.

Ich habe die Kohle für die "gefälschte Grundversion" und das CS2-Upgrade ausgegeben und nun?
Petra Schmidt Petra Schmidt Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ngudu Brown schrieb:

Zitat:Und nun?


@Ngudu: Gute Frage, dass weiß wohl keiner.

Ich habe den Artikel heute auch mit großer Bestürzung gelesen, denn auch ich habe eine OEM-Version und ein Upgrade erworben.

Das schlimme an der Sache finde ich, dass Adobe von diesen Machenschaften weiß, aber nicht an die Öffentlichkeit geht, mit der Begründung "Es gibt ja auch ein paar legale OEMs".

Das Einzigste was ich noch zusätzlich (Gott sei dank) gemacht habe, im Zeitalter der Internet-Kriminalität, ich habe nach dem Kauf der OEM-Version und dessen Regestrierung, bei Adobe angerufen, nachgefragt ob diese Version upgrade-fähig ist und mir dies per Mail bestätigen lassen.

lg Petra
Michael Gebauer Michael Gebauer   Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht hat Adobe hier ein generelles Problem mit seiner Registrierung am Hals. Wenn wirklich nahezu 100% aller PS 6.0 OEM gefälscht sind, dann hätte ein vernünftiger Mechanismus beim Abprüfen diese Misere erst gar nicht aufkommen lassen.

Bin mal gespannt, was Adobe nun machen will.

LG
Michael
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja , pech, ich habe meine sofort telefonisch registriert und habe auch eine rechnung eines deutschen händlers.

ich fühl mich sicher obwohl meine cd genau so aussieht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Gebauer schrieb:

Zitat:Aus meiner Sicht hat Adobe hier ein generelles Problem mit
seiner Registrierung am Hals. Wenn wirklich nahezu 100% aller
PS 6.0 OEM gefälscht sind, dann hätte ein vernünftiger
Mechanismus beim Abprüfen diese Misere erst gar nicht aufkommen
lassen.

Bin mal gespannt, was Adobe nun machen will.

LG
Michael


Wieso hat Adobe damit ein Problem? Verstehe ich nicht.
Ist es nicht so, daß lediglich der Käufer der gefälschten Software Probleme hat?
Aber Adobe wird das Probleme lösen - wenn der Kaufpreis für eine legale Kopie an das Unternehmen gezahlt wird.
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag zu meinem beitrag,


und genau der anbieter hat alle auktionen beendet und keine artikel mehr im netz.
dann werde ich wohl morgen mal telefonieren müssen.
Michael Gebauer Michael Gebauer   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael - single shot

Ich glaube nicht, dass du damit schon auf der sicheren Seite bist. Wenn du den Artikel von c't genau durchliest, wird bei der Registrierung nur auf die generelle Korrektheit des Keys geprüft, aber nicht ob dieser ggf. gefälscht. Eine genauer Prüfung (Abgleich mit der Datenbank) hat der Hotline Mitarbeiter von Adobe im geschilderten Fall auch erst gemacht, als es an die Fehlersuche ging.

Was die deutsche Rechnungsadresse deines Händlers betrifft, hat der Artiker auch eine Antwort bereit: Du kannst dein für die OEM gezahltes Geld zurückfordern. Ich weiß nicht, ob das die Lösung wäre, die du im Falle des Falles suchen würdest :-)

Gruß
Michael
Michael Gebauer Michael Gebauer   Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@D.Zille

Adobe hat erstmal drei Probleme.

Das eine ist ziemlich real, nämlich eine ganze Reihe von missmutigen PS-Usern und eine besch... Presse bezüglich ihrer genialen Registrierung und Überprüfung.

Das zweite, potenzielle Problem ist, dass viele von den PS 6.0 Upgrade-Usern trotzdem eine Menge Geld für den Upgrade auf PS CS bezahlt haben und ggf. dieses Geld von Adobe zurück haben wollen, anstatt den vollen Kaufpreis zur Legalisierung zu entrichten.

Das dritte potenzielle Problem ist, dass diejenigen, die nicht den vollen Preis für Vollversion aufbringen wollen, als potenzielle zukünftige Upgrader (-> neue Versionen von Adobe) und damit als zukünftige Upgradezahler wegfallen werden.

Damit sind wir wieder beim zweiten Problem, denn eine Upgradeversion kostet nun mal auch knapp 300€. Jemand, der einigermaßen regelmäßig upgraded, bringt Adobe über die Zeit auch eine ganze Menge Geld ein.

Soll Adobe mal drüber nachdenken :-)

Gruß
Michael



Nachricht bearbeitet (21:07h)
Petra Schmidt Petra Schmidt Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ging mir ehrlich gesagt auch nicht um die ca. 30 Euro für die OEM Version von ebay, DIE Version habe ich bestellt und mir gleichzeitig gesagt, naja, evtl. hast du einfach mal 30 Euro in den Sand gesetzt, wenn es eine Fälschung ist.

Nachdem man aber so eine Version ohne Probleme registrieren kann, geht man doch davon aus, dass die Version legal ist und bestellt sich ein Update - und genau da liegt der Knackpunkt!!!
Warum prüft Adobe nur die logische Korrektheit und macht keinen Abgleich mit der Datenbank und bringt dann evtl. die Meldung "Bitte prüfen Sie ihre Daten. Dies ist keine offizielle Version ..." so oder so ähnlich sollte es meiner Meinung nach sein.

Ich bringe den Verdacht einfach nicht los, dass Adobe so einfach ein paar Updates an den Mann bzw. die Frau bringen will und so einfach schweigt.

lg Petra
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gut das ich mein cs2 bei adobe gekauft habe
Michael C. K. Michael C. K. Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael Single Shot

nur dürfte dir das im Zweifelsfall auch nicht viel helfen...

Dann ist dein Update eben nicht berechtigt, da dir das updatefähige Original fehlt...

gruß
Micha

ist eigentlich aus Elements Updateberechtigt?
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber so weiß ich wenigstens das mein cs2 original ist und adobe wird eine lösung finden müssen, denn ich habe ja erst cs2 bestellt nachdem ich mit einem menschen am telefon meine version registriert habe, die können mir natürlich auch 300 euro zurück zahlen. mal sehen was die so vorschlagen.
Michael Gebauer Michael Gebauer   Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:ist eigentlich aus Elements Updateberechtigt?


Ja, für mehr als 800 €

Gruß
Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben