Wie bekomme ich die Farbkraft zurück ins Bild?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Matthias Trautmann Sven Matthias Trautmann Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich fotografiere immer noch einen großen Teil mit analoger Filmtechnik, auf Dia, die ich dann mit meinem Minolta Scan Elite II digitalisiere. An sich ein sehr guter Scanner, der nur die Eigenschaft hat, einen Magenta-Stich zu erzeugen, der eine Nachbearbeitung der Bilder erfordert.

Meist bekomme ich mit der Tonwertkorrektur die Farben als solche wieder ziemlich korrekt hin. Was mir aber - vermutlich durch den ursprünglichen Farbstich und die Korrekturen - etwas fehlt, sind die kräftigen Farben (die Intensität) und die brilliante Klarheit der Dias. Die Scans wirken oft noch recht gedeckt.

Was kann ich mit Photoshop CS3 machen, um die Farben bzw. ihre Intensität wieder so hinzubekommen, wie sie gehören? Nur mit der Sättigung spielen hat mir bisher wenig Erfolg beschert.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein PS-Crack bin - ich habe mich in der Vergangenheit mühsam eingearbeitet, aber im letzten halben Jahr auch wieder so einiges vergessen, da mir die Zeit für die Bildbearbeitung fehlte. Daher bitte eher anfängertauglich beschreiben :-/

Danke schonmal !!

Gruß
Sven
Norbert Eßer Norbert Eßer   Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du müsstest uns ein für dich gutes und schlechtes Bild hochladen damit dir geholfen werden kann.
Sven Matthias Trautmann Sven Matthias Trautmann Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein Beispiel für ein Bild, in dem mir die Farben zu blass sind


Beispiel 01 Beispiel 01 Sven Matthias Tra… 13.05.09 2


Auf dem Dia kommen insbesondere das Braun und das Grün des Hintergrundes deutlich kräftiger.

Dieses Bild hier gefällt mir von den Farben schon etwas besser und kommt dem Dia schon näher, auch wenn's noch nicht 100%ig trifft.


Beispiel 02 Beispiel 02 Sven Matthias Tra… 13.05.09 0


Gruß
Sven

P.S. Kalibriert ist mein Monitor, und zwar mit Huey Pantone
Norbert Eßer Norbert Eßer   Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du Photoshop besitzt kannst du mit einen kleinem Umweg schon einiges erzielen. Und zwar das JPG oder TIF mit dem aktuelsten ACR (Adobe Camera Raw) Konverter öffnen und dort den Vibrance/Dynamik nutzen. Was sich komisch anhört, da deine Bilder ja keine RAW Bilder sind funktioniert recht gut.
Peter Heinrichs Peter Heinrichs Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gleichzeitig zur Sättigung auch die Helligkeit hochdrehen:

[fc-foto:17065623]
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau erstmal hier:
http://www.kelbytraining.com/player/index.html#69

die kostenlos zu sehenden Trailer geben schon mal einen kleinen Einblick, bei Interesse einfach eine PN an mich.

lg.
Rolf



Nachricht bearbeitet (13:24h)
Sven Matthias Trautmann Sven Matthias Trautmann Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Norbert

danke für den Tipp, werde ich mir morgen gleich mal anschauen.

@ Peter

natürlich auch Danke für Deinen Tipp, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Vorsicht Anfängerfrage: Helligkeit aus der Funktion "Helligkeit/Kontrast" oder die LAN-(?)-Helligkeit nutzen, die in dem Menü zur Verfügung steht, wo ich auch die Sättigung erhöhen kann?

@ Rolf

danke für den Link. Sind die Videos in englisch? Mein englisch ist zwar noch mehr oder minder okay, aber ob das reicht, einer technischen Anleitung zu folgen, weiß ich nicht so recht. Ich schau mir das Video trotzdem mal in Ruhe an, vielleicht steige ich ja durch :-/

Danke Euch !!

Gruß
Sven
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade diese technischen Anleitungen sind in einem sehr gut verständlichem Englisch gehalten. probiers einfach,
Ich finde Kelbytraining.com und Lynda.com eifach viel besser und auch billiger als das was es so auf deutsch gibt. Nebenbei wird das Englisch besser :-)))
lg.
Rolf
John Lumen John Lumen Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Minolta Scan Elite II kenne ich zwar nicht.

Mit meinem per IT8 profilierten Nikon LS5000 gleichen die Dias auf dem Leuchtisch der Darstellung auf dem (profilierten) Bildschirm.

Das sollte auch mit dem Elite II möglich sein.

Ich glaube nicht, dass man hier Herrn Margulis bemühen muss.
Peter Heinrichs Peter Heinrichs Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
John Lumen schrieb:

Zitat:Mit meinem per IT8 profilierten Nikon LS5000 gleichen die Dias
auf dem Leuchtisch der Darstellung auf dem (profilierten)
Bildschirm.


deine kaputten Bereiche sind also identisch? na Glückwunsch :D

Zitat:Ich glaube nicht, dass man hier Herrn Margulis bemühen muss.


muss man bei dem grauen Vieh das anscheinend braun ist. Wurde es jedenfalls als ich das Violett aus dem Baum genommen habe.

Sven, ich dachte nich mal daran den Helligkeits-Dialog zu bemühen, sorry für den Scherz.

Ich habe schon so 3 Min. investiert, mit Sachen die sich in 3 Stunden nicht beschreiben lassen.
Aber der Tip von Rolf geht in die richtige Richtung.
John Lumen John Lumen Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter Heinrichs der 2. schrieb:

Zitat:
deine kaputten Bereiche sind also identisch? na Glückwunsch :D



Ich glaube bei Hr. Heinrichs ist so einiges kaputt. Um ein Dia 1:1 zu scannen braucht es nicht die Künste des Herrn Margulis. Um es "schöner" zu machen vielleicht.
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Peter
Mist, ich kann das Bild leider nicht hochladen, da ich kein Upload mehr frei hab.....
Nach deiner Bea wollt ich dich natürlich toppen:-)...und hab den gesamten Margulis abgefeuert: Roundtrip über 1.0 Gamma srgb Profil ner "falschen" CMyk Seperation GCR medium 70% K k dann mit der Kurve hochziehen.dann Man from Mars um wieder ein wenig Variation reinzubekommen und dann: neuster Trick: in Lab multiplizieren L in Maske und die heftig weichzeichnen...
Der unterschied ist, das ich einen schönen blauen Himmel in die ausgefressenen Bereiche reinbekommen hab.
@ John
Jau, Margulis macht schöner....
lg.
Rolf



Nachricht bearbeitet (0:19h)
Peter Heinrichs Peter Heinrichs Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
John Lumen schrieb:

Zitat:Ich glaube bei Hr. Heinrichs ist so einiges kaputt.


jo, mein Verhältnis zu Messtechnikern die Testbilder als Avatar haben und grausige Fotos zeigen ;)
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viele Farbmanagement Experten braucht es um eine kaputte Glühbirne zu wechseln?
Na keinen, die setzen den Standard einfach auf dunkel.
Peter Heinrichs Peter Heinrichs Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolf H. Funke schrieb:

Zitat:Nach deiner Bea wollt ich dich natürlich toppen:-)


endlich wirds hier mal interessant :)

Zitat:Roundtrip über 1.0 Gamma srgb


Ich hab mit 1.6 angefangen

Zitat:Profil ner "falschen" CMyk Seperation


den Schritt hab ich ausgelassen, wollte nur paar Minuten damit verbringen. Aber guter Zug der dir einen Vorteil bringt

Zitat:dann Man from Mars um wieder ein wenig
Variation reinzubekommen


war bei mir vorletzter Schritt,
ist es immer vor konventionellem Schärfen

Zitat:und dann: neuster Trick: in Lab
multiplizieren L in Maske und die heftig weichzeichnen


muss man aber vorbereiten, oder wieder per Maske abschwächen

Zitat:Der unterschied ist, das ich einen schönen blauen Himmel in die
ausgefressenen Bereiche reinbekommen hab.


ok, 1:0 für dich

Zitat:Jau, Margulis macht schöner...


aber technisch geht das garnicht... :D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben