Schattenaufhellung in PS/GIMP

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,


ich will bei einigen Fotos nachträglich die Schatten aufhellen. Ic suche diese Funktion in Photoshop 7 und GIMP.

Wäre echt cool, wenn mir hie rjemand weiterhelfen könnte. Und ganz lieben Dank!

Grüße
Max

PS: Ich bin tendenziell ein JPG-Knipser.
Alphachannel Alphachannel Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dupliziere die Hintergrundebene, erhöhe die Tiefen/Mitten in den Gradationskurven, bis die Schatten hell genug sind, klicke mit gedrückter Alt Taste auf das Ebenenmaskensymbol und male mit einem Weißen Pinsel mit geringer Deckkraft öfter über die Schatten.

Weg 2:
Dupliziere die Hintergrundebene, stelle den Ebenenmodus auf Luminanz und male auf dieser Ebene mit dem Abwedler bei geringer Stärke und diesen im Modus Tiefen öfter über die Schatten.

Weg 3:
Dupliziere die Hintergrundebene, wende auf die Kopie Bild/Anpassungen/Tiefen Lichter an, Stelle die Regler für die Tiefen so ein, dass es Deinen Vorstellungen entspricht, klicke mit gedrückter Alt Taste auf das Ebenenmaskensymbol und male wieder öfter mit einem weißen Pinsel mit geringer Deckkraft über die Schatten...

(Es gibt noch unzählige Wege und Lösungen, aber die drei sind mir gerade so in den Sinn gekommen...)

Beste Grüße

Till
Peter Heinrichs Peter Heinrichs Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine entsättigte und invertierte Ebenenkopie im Modus "weiches Licht" hellt dunkle Bereiche stärker auf, allerdings ist dann weniger Kontrast im Bild.
Dagegen könnte eine Ebenenmaske mit der Bildhelligkeit helfen. (Strg+Klick auf den RGB-Kanal)
Eine bessere Schattenmaske liefert evtl. der K-Kanal, dazu das Bild duplizieren, mit GCR mittel oder stark nach CMYK konvertieren und den Schwarz-Kanal als Ebenenmaske nutzen.

Habs nicht ausprobiert, aber so ähnlich liesse sich ein automatisierbarer Weg ohne Malern finden. glaub ich...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GIMP:
http://tinyurl.com/6aa5ro
EuleNr2 EuleNr2 Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ganz praktisch ist dieses Skript: http://registry.gimp.org/node/4000
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nachdem ps7 keine tiefen-lichterfunktion hat, würde ich das so machen (PS7)

- hintergrundebene duplizieren, füllmodus auf "negativ multiplizieren" (oder umgekehrt multiplizieren hieß es in der version glaube ich)

- die neue ebene aktivieren
- im kanalmodus mit STRG+Klick die lichtbereiche als luminanzmaske erzeugen
- diese auswahl umkehren
- STRG+J schickt diese (jetzt schatten)bereiche in eine neue ebene
- die duplizierte hilfsebene ausblenden oder löschen

wenn die aufhellung schon reicht und nicht zu weit in die mitteltöne geht, dann okay, wenn nicht, kannst du diese ebene mit gradationskorr. aufhellen oder händisch eingreifen über einen ebenenmaske.
auch über eine zusatzebene, die mit 50% grau gefüllt wird und die fülloption auf "ineinanderkopieren" (hieß das "überlagern" in ps7 ?) gestellt ist, kannst du schatten mit weißer farbe und geringer deckkraft zurückpinseln, bzw. umgekehrt mit schwarz wieder reinmalen

wie das in gimp geht, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht ;-)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und was ist mit der guten alten Kontrastmaske?

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-)
Viktor Rogowski Viktor Rogowski Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert,

es gibt dort keine Lokale Korrekturen, oder bin ich blind?

Gruß

Viktor
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben