An die Bearbeitungskünstler...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Melitta Liebrecht Melitta Liebrecht Beitrag 1 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ein Portraitshooting (bin kein Profi!) wo eine Aufnahme entstanden ist die dem Model vom Gesichtsausdruck und überhaupt sehr gefällt. Nur ist mir dies zu dunkel geworden (Hab nur ein kleines Homestudio). Sie möchte es gern in einem größeren Format ausdrucken und an die Wand hängen.
Ich hab mich dann mal dran versucht es so gut wie möglich zu bearbeiten aber es gefällt mir immer noch nicht ganz. Was kann ich verbessern? Wo haperts noch?

Hier das Bild:
http://img223.imageshack.us/img223/2682 ... ungco1.jpg

PS: Möchte nicht ausverschämt sein aber vielleicht hätte auch jemand Lust/Laune aus dem Bild was herauszuholen? Originaldatei kann ich zusenden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gefällts dir evt. so...
[fc-foto:12404319]
Melitta Liebrecht Melitta Liebrecht Beitrag 3 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh,gefällt mir schon viel besser von der Haut her,nicht so fleckig,aber mir etwas zu weich und auf der rechten Seite n Tic zu hell.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, das ist nicht "zu weich" oder "zu hell", sondern nennt sich "glow-effekt". wird bei frauenportraits oft verwendet.

ich befürchte, so kommst du nicht weiter - du müsstest dann schon genauere vorgaben machen, was mit dem kopf geschehen soll... wie sieht denn eigentlich das original aus? kannst du das mal posten? in voller auflösung, natürlich. oder leg es auf den fileserver, auf dem die andre demo lag...
Melitta Liebrecht Melitta Liebrecht Beitrag 5 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Original sieht so wie oben bei dem Link das linke Bild aus,nur eben kleiner. Rechts ist die Version die ich bearbeitet hab so gut wie ich kann. Mir persönlich gefällen die verschiedenen Hautfarben nicht und das die Haut so fleckig aussieht aber ich bekomme es nicht besser hin leider. Deswegen such ich hier Tips.Ich arbeite mit PS CS3.
Es sollte im gesamten heller werden - klar und die Haut sollte samt aussehen,nicht fleckig und in einem hautton,da es ja in ca. A4 Format ausgedruckt werden soll und dort man leicht Fehler sehen wird glaub ich. Ich bin darin nicht so gut und bin am verzweifeln.

Wer möchte hier das Original:
http://www.imgbox.de/?img=l1228d152.jpg

Ich danke dir Klaus das du mir Aufmerksamkeit schenkst!
Neo Art Neo Art Beitrag 6 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab ja von ebv und so keine ahnung ... aber wer aus diesem bild noch was raus holt, muss ein künstler sein ... dein licht is wirklich der genickbrecher hier ... ich würde dir sehr empfehlen, dieses bild neu zu knipsen ... mit den massgaben, die du hier an die ebv stellst ;o) ... ist glaube ich der einfachste weg ;o)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay, ich mach dir mal eine grundbearbeitung - schick mir bitte deine mailadresse an
photoshop.info@web.de
greez
kk
so in der richtung wird das aussehen - okay diese version?
[fc-foto:12406605]
zum originalbild schon ein unterschied
[fc-foto:12406621]

ist aber als basisbild für eine bearbeitung wirklich keine dolle grundlage, da wg. der unterbelichtung vor allem i.d. schattenbereichen die farbe z.t. "umschlägt", d.h. diese bereiche "schillern" in verschiedenen tönen. eine geduldsarbeit, das händisch über die filterfunktionen auszugleichen. aber es geht und ich bin sicher, deine kundin - soweit sie nicht selbst aus dem graf. gewerbe ist - wird mit dem endergebnis zufrieden sein, denke ich
also bis morgen, dann arbeite ich das ding noch ein wenig aus und das finetuning kannst du ja dann selbst noch machen: falten am hals entfernen, wimpern verstärken, lippen mit gloss verzieren usw.

oder die gradation anheben, die schatten verstärken, die haare... die...den...das...:-)



Nachricht bearbeitet (9:00h)
Lichterzähler Lichterzähler Beitrag 8 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mich auch mal daran versucht:


[fc-foto:12407231]



[fc-foto:12407241]


Gruß Dirk
.Gato Miguel. .Gato Miguel. Beitrag 9 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es ist ein sehr schönes bild zum üben, werd mich auch dran machen :)
Klein Fritz Klein Fritz Beitrag 10 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Bild ist leider mißlungen und es wäre am besten, wenn man die Aufnahme wiederholen würde. Schade, denn es wäre eigentlich ein schönes Portrait geworden.

Folgende Verbesserungsvorschläge:

1.) Makeup verwenden
2.) Lichtaufbau verbessern. z.B. einen Aufheller auf der rechten Seite des Models verwenden. Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund, da wäre ein Haarlicht empfehlenswert (Wabenfilter oder Spotlicht).
3.) Farbtemperatur korrekt einstellen.
4.) Du fotografierst mit einer Canon 350d. Warum verwendest du nicht Raw-Format?
5.) Bei zu starkem Abblenden leidet unnötig die Bildqualität. Es fängt ungefähr bei Blende 11 an. Du hast dieses Bild mit Blende 14 aufgenommen. Versuche nächstes Mal es mit 5,6 oder 8.
Klein Fritz Klein Fritz Beitrag 11 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und hier ist meine Bearbeitungs-Version von deinem Bild:


[fc-foto:12408368]


Nachtrag: Ich habe das Bild erneut hochgeladen.



Nachricht bearbeitet (11:33h)
Marcell Waltzer Marcell Waltzer Beitrag 12 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi - GuxtDu :-)


[fc-foto:12408132]


Ich hoffe es kommt auf Deinem Monitor
nicht zuuuu hell raus.

Habe es erst ein bißchen entrauscht
mit Helicon Filter.
Der gute alte PicturePublisher kennt
eine Möglichkeit ohne zu maskieren
dunkle Stellen aufzuhellen - damit
habe ich einige Schatten eliminieren
können. Tja, ansonsten behutsam
weichgezeichnet wo nötig und im Augenbereich
nachgeschärft. Haut könnte man noch mehr
soften ...
Nette Grüße.



Nachricht bearbeitet (11:17h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
leute jetzt seids doch nicht päpstlicher als der papst. Von wegen man kann da nicht viel herausholen. da geht massig was. sonst wird ja auch jedes bild zu tode bearbeitet. wozu ist ebv denn da?

chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:12409761]
wildbertstock wildbertstock Beitrag 15 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus C. K. schrieb:

Zitat:tja, das ist nicht "zu weich" oder "zu hell", sondern nennt
sich "glow-effekt". wird bei frauenportraits oft verwendet.


Lässt dieser Effekt sich in den Arbeitsschritten beschreiben, ohne dass mit dieser Frage eine ellenlange Abhandlung abverlangt wird?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben