Wie erstelle ich Panorama-Bilder?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
T.Conner T.Conner Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde,

in Sachen "Fotografie" bin ich ein Newbie und bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch Profis bezüglich dem Erstelen von Panorama-Bildern. Zwar habe ich mich im Forum zu dem Thema umgeschaut, aber nichts konkretes gefunden. Also bitte nicht mit Tomaten nach mir werfen, falls ich diese Thematik übersehen habe.
Ich selber habe eine Casio-QV5700 und mache...würde damit am liebsten Panorama-Bilder machen. Allerdings ist das keine leichte Angelegenheit, wie ich feststellen musste. Meistens sind die Bilder dermaßen stark gekrümt, dass sie gar nicht ineinanderpassen. Wenn ich ein Panorama-Bild aus mehreren nacheinanderfolgenden Bildern erstelle, so passen diese zwar, aber die Krümmung ist dann nach dem 4. Bild oft sehr stark. Oft deshalb, weil mir machmal Panorama-Bilder gelingen, wie sie sollten und ich mir das nicht erklären kann. Was kaum klappt ist ein "Panorama-Bild", eher ein Poster-Bild, aus z.B. 4 x 2 Bildern. Solch ein Poster-Bild hat letztendes Stellen, die einfach nicht aneinander passen.
Was brauche ich für ein Wissen, Technik oder Gerätschaften, um einwandfreie Panorama-Bilder und die Poster-Bilder zu erstellen? Muss man vielleicht bereits beim Schießen des ersten Bildes die Camera in einem bestimmten Winkel halten? Gibt es da vielleicht spezielle Linsen dafür?
Es wäre toll, wenn mich jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Gruß,
Thomas K.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sprich mir nach:
"Ich brauche ein Stativ!"

Und ein Stitching-Programm, zb gut für Panoramen http://www.panoramafactory.com/
Torsten Frank Torsten Frank Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

wichtige Stichworte sind Parallaxenfehler, Nodalpunkt, Objektivverzeichnung, Horizontlage.

a) stark gekrümmte Panoramas: Ich vermute mal, du hast bei den entsprechenden Panorams den Horizont nicht in der Bildmitte gehabt, sondern die Kamera entweder nach unten (Z.B. Talblick von Aussichtspunkt) oder oben gerichtet. Normale Feld-Wald-Wiesen-Panoramaprogramme (Photo Stitcher, Panorama Factory etc.) kommen damit aber nicht klar.
Lösung: Horizont immer in Bildmitte legen oder ein "vernünftiges" Panoramaprogramm verwenden ;-). Z.B. Panotools von Helmut Dersch. [http://www.all-in-one.ee/~dersch/]

b) Parallaxenfehler: Wenn du die Kamera nicht um den Nodalpunkt des Objektivs drehst, kommen nah an der Kamera befindliche Objekte gegenüber fernen Objekten in aufeinanderfolgenden Bildern unterschiedlich zu liegen

c) Objektivverzeichung: Einfache Stitcher, z.B. Photo Stitcher (der eigentlich schon ein sehr guter Stitcher unter den Kamerabeigaben bzw. Shareware-Stitchern ist) kann zwar Bilder korrekt anordnen und projizieren, produziert an den Randbereichen aber auch mit perfekt um den Nodalpunkt gedreht aufgenommenen Bildern "Ghostimages", da Kissen- oder Tonnenverzeichnung in benachbarten Bildern zu unterschiedlichen Lagen eigentlich ein- und desselben Bildpunktes führt. Wiedermals die Lösung: "vernünftiges" Panoramaprogramm verwenden: Panotools ;-)

Als gute Frontends dienen z.B.
PTAssembler [http://www.tawbaware.com/ptasmblr.htm],
PTGui oder
Hugin [http://hugin.sourceforge.net/]

Zu Hintergrundinfo, Herangehensweise beim Panofotografieren, verfügbare Hilfsmittel die das Leben einfacher machen und weiteren Softwarehinweisen siehe z.B.
[http://www.panoguide.com/], [http://www.tbk.de/index.htm]
oder auch [http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/default-de.htm]

ciao, Torsten
T.Conner T.Conner Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort. Ich werde deinen Tipps mal nachgehen. :-)

Gruß,
Thomas S. K.
Horst Heesmann Horst Heesmann   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Thomas,
da wir das gleiche Werkzeug benutzen noch ein paar Ergänzungen.
Mit der Kamera wird auch eine Cd ausgeliefert, hierauf
befindet sich z.B.Panorama Editor,eine Bedienungsanleitung
wo auf Seite 91 das Handling für Panoramaaufnahmen behandelt
wird.
Desweiteren bietet die Kamera selbst auch Unterstützung an.
Im Panoramaprogramm verbleibt bei jeder Aufnahme der rechte Rand am linken Rand des Monitor-Bildschirms. Dies ist sehr hilfreich.Bis zu 10 Aufnahmen sind möglich.
Ein Stativ wäre nicht schlecht.
Unter Suche, hier in der FC, ist bestimmt noch mehr zu finden.
.....und dann üben,üben,üben denn üben macht den Meister...

Gruß Horst
und gutes Gelingen



Nachricht bearbeitet (08.04.2004 - 20:54h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben