Blitz TTL statt Diffusor Butterbrotpapier verwenden?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
dirk p dirk p Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ pixelschieber

so ?


DIY Lightsphere DIY Lightsphere Mister Cool 10.12.07 0


dankeeeeee ;)
Mister Cool Mister Cool Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Also ich benutz seit geraumer Zeit an meinem 380EX 2Lagen Tempo


Ich frage mich was das bringen soll? Das Licht wird doch dadurch nicht weicher, es wird durch die Lagen nur gedämpft!! Das Licht wird doch nur dann weicher, wenn die Abstrahlfläche der Lichtquelle deutlich grösser wird (warum haben Softboxen ihre Grösse?). Da nutzt nix die beste Folie, Butterpapier, Joghurtbecher oder weichesten Tempos, wenn sie direkt vor den Blitzreflektor geklatscht werden!! Das einzige was sich verändert ist die effektive LZ (dürfte gerade bei Tempos drastisch sinken).
Mister Cool Mister Cool Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:dankeeeeee ;)


Die Tüte ist ca. 20cm x 30cm = 600cm²
Blitzreflektor mit davorgeklebter Folie/Tempo/Backpapier ist ca 3cm x 5cm = 15cm²
Somit hat mein "Difusor" die 40-zigfache Abstrahlfläche (!!!) und ist deutlich versetzt zu Objektivachse -> keine rote Augen. Ich gebe zu, es sieht nicht proffesional aus, aber die Wirkung stellt jedes Omnibounce, Litesphere & Co. prinzipbedingt in (weichen) Schatten. Probieren kostet nix...



Nachricht bearbeitet (16:21h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Testbilder zeigen, dass ein Diffusor wohl unausweichlich ist.


Zitat:>das ist komplett falsch. dieses nippes wird nur von amateuren und den profis vom bienenbütteler tagblatt benutzt. dreimal darfst du raten, warum wir, die wir jeden tag für bunte & co. nackte haut aus 2 m entfernung anblitzen, sowas nicht nehmen....




Aber kann ich das nicht auch mit "aufgeklebten" Butterbrotpapier realisieren?
Zitat:>die einfachste lösung ist: 1 lage Tempo abfieseln und ein stückchen davon draufkleben. ist aber, wie gesagt, überflüssig und sinnlos.
JoEh JoEh Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn's nicht elegant aussieht:
ich nehme ein DIN a4 Blatt weißes Papier, verknülle es so, dass ich es mit den Schmalseiten wie eine Haube mittels eines Ringgummis auf den Blitz (Metz 44MZ-2)aufgesetzt wird und habe damit einen sehr weichen Diffusor für Innenräume. Ergebnis: so gut wie keine Schlagschatten. Natürlich muss der Blitz dann mehr Saft hergeben, aber die Akkus sind ja schnell wieder aufgeladen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://abetterbouncecard.com/
Penny MacDillen Penny MacDillen Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok. Da ich überhaupt kein Profi bin, kann ich mich ja mit dem Diffusor weiter beschäftigen ;-)

Meine Aufnahmesituationen sind stets denkbar ungünstig. Z.B. Bühnen. Da habe ich oft einen starken Schatten hinter den Personen. Letztens hatte ich eine Person am Rednerpult und hinter dem Rednerpult war ein riesiger Spiegel angebracht.

Und man drehe den Blitz einfach gen Decke? Hier auf dem Lande gibt es entweder Wirtshäuser oder schick hergerichtete Scheunen mit Balken oder brauner Deckentäfelung meist mehrfarbig, uneben, unruhig. Deshalb muss ich mir ja was einfallen lassen.

Aber das Video ist genial!

Habe diese bounce card aus dem Video nachgebaut. Injektpapier hatte ich noch, auch wenn das mit dem Abrollen nicht ganz so easy geht. Einzig drehen lässt sich mein Blitz nicht.

Hier mal zwei Beispielbilder, Stillleben, wie sie im Alltag sicherlich nicht vorkommen, aber der Unterschied von Schatten und Nichtschatten, auch von Farbintensität ist deutlich.


Bounce Card Bounce Card Penny MacDillen 19.03.08 3


Was zu sehen? Habe ich das mit der Nummer und den Klammern aus dem Text weiter oben richtig kapiert? ;-)
Mister Cool Mister Cool Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich die ständidige Empfehlung von Joghurtbecher, Tempotaschentücher oder anderen Folien vor dem Blitz als die Lösung für weiches Licht als sehr suspekt fand, wollte ich es wissen, ob es wirklich funktioniert. Dazu habe ich ein kleines Vergleichstest durchgeführt. Dabei habe ich folgende Varianten getestet:
A. Eingebauter Blitz - direktgeblitzt
B. Eingebauter Blitz - "gesoftet" mit dem angesagten Joghurtbecher
C. Eingebauter Blitz - "gesoftet" mit dem angesagten Taschentuch
D. Aufsteckblitz - direktgeblitzt
E. Aufsteckblitz - indirektgeblitzt
F. Aufsteckblitz - "gesoftet" mit dem angesagten Taschentuch
G. Aufsteckblitz - "gesoftet" mit meiner eigenen Erfindung - Kellog's-Tüte
H. Aufsteckblitz - "gesoftet" mit einer abgesetzten Diffusorfolie
I. Meine eigene selbstgebastelte Softbox


Vergleich von Blitzdiffusoren Vergleich von Bli… Mister Cool 19.03.08 10


Da ich nur ein Foto pro Woche in FC laden kann, habe ich alle Ergebnise mit dazugehörigen Details zum Aufbau auf meiner Web-Seite abgeleg:

http://www.jaschik-home.de/img/foto/Dif ... dex_d.html

Für mich ist das Ergebnis eindeutig - Joghurtbecher, Taschentücher und andere Folien vor dem Blitz sind Absolute Flopps!

Was in dem Vergleich fehlt sind Stoffen, Lightsphere, Omnibounce & Co. Da vermute ich auch "böses", aber habe keine Lust dafür Geld auszugeben, um es zu prüffen :-))



Nachricht bearbeitet (23:04h)
Penny MacDillen Penny MacDillen Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Fotoreihe ist klasse!

Wie schon in den Anmerkungen zu dem Bild bemerkt: Neben dem ganzen Aufwand auch noch Joghurt und Cornflakes essen. Hoffentlich hat alles gut geschmeckt ;-)

Was mich ergänzend zu der Fotoreihe interessieren würde, wäre das Ergebnis mit der bounce card, die wage annähernd wohl vom ergebnis her deiner softbox ähnlich sein soll.

Was ich meine:

Eine selbstgebastelte bounce card - zur Diskussion. Eine selbstgebast… Penny MacDillen 20.03.08 0


Injektpapier, matte Seite zum Blitz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schöner Test Mister Cool.

Da dein Testaufbau aber Lichtjahre von den realen Bedingungen eines gewöhnlichen Raums entfernt ist , leider für die Tonne. ;-)

Ich weiß jedenfalls das die Ergebnisse mit dem Bouncer z.B. andere sind als ohne.Das reicht mir.Da könnt alle ihr testen was ihr wollt.....;-)



Nachricht bearbeitet (20:10h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben