Weitwinkel für *istD gesucht !!!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitwinkel für *istD gesucht !!!

Suche noch ein lichtstarkes Objektiv in dem Bereich 18 bis 40, Zoom oder besser Festbrennweite, das an einer Pentax SLR und auch der DSLR betrieben werden kann !!!
Was ist zu empfehlen ???

- Sigma 28-70/2,8 EX für Pentax AF
- Sigma 20-40/2,8 EX DG Asph. IF für Pentax AF
- oder doch lieber ??? ;-)

Gibt es Erfahrungen zu den o.g. Objektiven ???

Vielen DANK und VG, Dirk
Christopher Drews Christopher Drews Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"das an einer Pentax SLR und auch der DSLR betrieben werden kann !!!"
Also keine DA's. Da wären das 16-45/4 (nicht sehr lichtstark, aber richtig gut) und das 14/2.8 zu empfehlen.

EIn schönes Objektiv ist auch das A 3,5/15, allerdings ohne AF.

Das 28-70 ist unter einbeziehung des Cropfaktors ja kein richtiges WW mehr, aber wenn du den Bereich haben willst, dann auf jedenfall das Tamron 2,8/28-75 Di oder besser noch das Pentax 2,8/28-70.

Gruß
Chris
Nikolaus Bauer Nikolaus Bauer Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super wär das 18-50/F2,8 DC von Sigma, auch wegen der Baugröße super.

empfehlen würde ich dir aber bis sommer zu warten und das Sigma 10-20 zu kaufen das ist WEITWINKEL

ich warte drauf.
Henner Friedle Henner Friedle Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dirk,

also richtig Weitwinkel mit hoher Lichtstärke und für volle 35mm ist nicht einfach - deshalb hast Du wohl auch die Frage gepostet;-)

Hier ein paar Ideen mit eventuellen Einschrenkungen:
1. Tamron Di 17-35/2,8-4 (bietet als einziges alles, zumindest bei 17mm)
2. Tamron Di 28-75/2,8 (super an *istD, im Gegensatz zu Sigma EX 28-70/2,8!!! aber an crop-DSLR nicht wirklich weitwinkel)
3. Pentax DA 16-45/4 (nicht so extrem crop wie Sigma DC Objektive, soll ab ca. 24 auch an 35mm SLRs gehen, und auch nicht wirklich lichtstark, aber optisch SUPER!!!)
4. Pentax DA 14/2,8 (crop Objektiv!)
5. Pentax FA 20-35/4 (nicht sehr lichtstark, aber optisch top!)

Was das Sigma WX 20-40/2,8 leistet weiß ich nicht.

Gruß, Henner
Paul Fox Paul Fox Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dirk,

die 28-nn-Objektive sind an einer D/DS keine Weitwinkel mehr.

Tokina, Tamron und Sigma bauen WW-Zoomobjektive. So ist das Sigma 12-24 (entspr. ca. 18-35 auf Film-SLR) ein gutes und auch verfügbares WW für diejenigen, die richtig WW wollen und kein Pentax 16-45 wollen oder denen selbst das noch nicht "weit" genug ist.


;-) Paul
Paul Fox Paul Fox Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doppelposting wg. "Server nicht gefunden"....
:-( Paul



Nachricht bearbeitet (8:48h)
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ALLE: Vielen DANK !!!

Nach dem ich noch etwas gespart habe, werde ich denn einen der o.g. Tipps umsetzen ;-)

Gestern ist die kostengünstige Variante "Sigma 28-70/2,8" bei mir eingetroffen :-)))

Frage: Wie testet man ein solches Objektiv ???
(Es hat ja nach den obigen Anmerkungen nicht besonders gut abgeschnitten, macht aber nach erstem Test keinen schlechten Eindruck !!!)

Ich habe z.B. auch das Sigma 28-300, bei diesem sieht man sofort, daß es nicht abbilden kann ...

Viele Grüße und ein schönes, lichtstarkes WE, Dirk
Christopher Drews Christopher Drews Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da haste aber nicht gerade die besten Linsen im Programm.

Du kannst es auf eine Zeitung richten, auf Äste etc., wenn dir die Qualität reicht, dann ist es ja okay.

Gruß
Chris
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christopher: Vielen DANK, ich habe den Test mal durchgeführt, das Ergebnis kommt gleich ;-)

VG, Dirk
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TEST: Objektive an *istD
========================

Ich habe nun einmal den Test durchgeführt und danach meine Objektive in drei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1:
leider keine Objektive vorhanden ...

Gruppe 2:
Pentax 2,8 100
Pentax 4,0 28-70
Sigma 2,8 28-70
Pentax 4,0-5,6 18-35

Gruppe 3:
Cosima 3,5-4,5 19-35
Tamron 3,8-5,6 28-200
Sigma 3,5-6,3 28-300

Photographiert wurde mit Stativ und Selbstauslöser, Blende 5,6 und einer 1/45 Sekunde Belichtungszeit mit der *istD.
Ich habe versucht zu vergleichen, wie gut die Papiervorlage mit Text, Bildern und Handzeichnungen wiedergegeben wird.
Innerhalb der Gruppen konnten bei diesem Test nur geringe Unterschiede festgestellt werden, zwischen den Gruppen 2 und 3 sind die Unterschiede schon sehr groß !!!
Bei einem richtigen Shooting mit der Z-1 hatte ich letzte Woche die Objektive Pentax 2,8 100 und Pentax 4,0 28-70 verwendet. Hier lag der Vorteil deutlich bei dem 2,8 100 !!!

Frage:
Welche Objektive für Pentax haben nach Eurer Meinung die beste Abbildungsleistung bzw. welche Objektive fehlen bei o.g. Aufstellung noch, um die Qualität der Aufnahmen verbessern zu können ???


VIELEN DANK und noch einen schönen Sonntag :-)))



VG, Dirk


[fc-foto:2710101]
Henner Friedle Henner Friedle Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dirk,

also ich bin jetzt den Thread noch 2mal durchgegangen, aber eine zufriedenstellende Erklärung des Tests und vor allem der daraus resultierenden Einteilung Deiner Objektive habe ich nicht gefunden. Um ehrlich zu sein, wundert mich doch sehr, dass das Pentax 100er Macro (welche Version?) nicht besser ist als das FAJ 18-35er Objektiv - da hab' ich schon andere Aussagen gehört/-lesen!

Deshalb von mir jetzt eine kurze Liste von Objektiven mit guten bis hervorragenden Abbildungsleistungen. Ich gebe aber zu bedenken, dass, gerade bei günstigeren Objektiven, die Serienstreuung recht hoch sein kann!
Von WW bis Tele:
Pentax DA 4/16-45 - sehr gut!
Tamron Di 2,8/28-75 - sehr gut v.a. von 28-50mm, bei 75 offen etwas geringere Kontraste.
Pentax FA 1,9/43 Ltd. - ab 2,8 gut, ab 4 hervorragend!
Sigma DC 4-5,6/55-200 - schon offen gute Kontraste und Schärfe - die Überraschung!
Sigma EX 2,8/105 Macro - sehr gut, bereits offen, allerdings recht empfindlich bzgl. Gegenlicht! Vielleicht ist das neue 'DG' besser?
Pentax FA* 4,5/300 - schon offen hervorragend - mein Bestes!

Gruß,
Henner
Christopher Drews Christopher Drews Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=27

Die ersten drei, mit "Wichtig" markierten, Threads beachten.
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Henner: Vielen DANK, mir Deiner sehr ausführlichen Aufstellung kann man
wirklich was anfangen !!!

Das Pentax 100er Macro steht bei meiner Liste an der ersten Stelle, das
FAJ 18-35er Objektiv kommt erst auf Platz 4 ...
Ich habe auch darauf hingewiesen, daß ich bei einem Shooting sogar einen
deutlichen Unterschied zwischen den Plätzen 1 und 2 festgestellt habe
!!!
Da es sich um einen sehr einfach durchgeführten Test handelt und dieser
nich unbedingt richtig sein muß und auch kein Maßstab sein sollte, habe
ich die Einteilung in Gruppen vorgenommen, da der Unterschied zwischen
den Gruppen eindeutig war ;-)

Nochmals vielen DANK und VG, Dirk
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christopher: Dein Link ist ja der Hammer :-)))
Vielen, vielen DANK !!!
VG, Dirk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dirk,
der Link taucht aber hier nicht zum ersten mal auf ;-)

Schliesse mich Henner an, das mit dem 2,8 100 (Macro?) kann ich auch nicht verstehen, für mich ist es das Objektiv mit der besten Leistung, und das in allen Bereichen (auch offene Blende). Das 50'er soll genauso gut sein.
Das DA 16-45 4.0 ist bis auf die Macke der Unterbelichtung auch sehr gut, wenn auch nicht so lichtstark. Bei ISO 200 kann man es aber durchaus mit nem 2,8'er bei ISO 100 vergleichen.
Für ein Tele soll das 80-320 (Lichtstärke nicht genau bekannt)auch ganz brauchbar sein, hab's selbst aber nicht.

Deine Frage bezüglich der Komplettierung Deiner Listen versteh ich nicht so ganz. Bist Du auf der Suche nach ner Sammlung oder möchtest Du fotografieren?
Versteh mich nicht falsch, doch irgendwie fehlt mir ein wenig die Nennung Deiner Ziele.
Der Thread nennt zwar WW als Ziel, driftet für mich im Verlauf jedoch ein wenig ab.
Gruss
Mike



Nachricht bearbeitet (20:46h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben