Welches Makro ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Caro_und_Matze Caro_und_Matze Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Alle,
ich bräuchte als Hobby-Fotograf euere Empfehlung.
Ich möchte in die Makro-Fotographie einsteigen und würde mich
über Pro und Cons bzgl. des
- SIGMA Art 105mm F2,8
- Sigma Art 70mm F2,8 interessieren.
Welches würde Ihr als einiges Marko-Objektiv an einer Sony a 7III kaufen.
Lieben Dank Matthias
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
105mm - weniger Hintergrund, 70mm - mehr Hintergrund. Das ist der Unterschied bei den Brennweiten bzw. dem späteren Bildlook. Muss jeder selbst entscheiden was er bevorzugt und was möglich ist am Ort, vor allem im Bezug auf den Hintergrund. Wobei das auf KB schon beides recht wenig Brennweite ist, die störende Elemente wie Farbflecken, Streifen etc im HG begünstigen, wenn man keinen durchgehend guten Hintergrund hat am Platz.

Inwiefern sich die Qualität der Objektive unterscheidet ist mir nicht bekannt, würde für mich aber eh keine Rolle spielen, ob nun ein Objektiv etwas schärfer ist als das Andere, gibt wichtigeres. Wirklich schlechte Makros gibt es auch eh nicht. Man könnte auch einfach Zwischenringe (kurze Brennweite) oder Nahlinsen (lange Brennweite) nutzen.
ugraf61 ugraf61   Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Insekten fotografieren möchtest ist das 105 wegen der Fluchtdistanz besser
Gruß Uwe
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ugraf61 14.11.22, 16:19Zum zitierten BeitragWenn Du Insekten fotografieren möchtest ist das 105 wegen der Fluchtdistanz besser
Gruß Uwe


Kommt drauf an. Zur Goldenen Stunde rum geht beides, insbesondere auch morgens. Da sind Insekten ja nicht aktiv.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe Makroobjektive mit 60, 100 und 180 mm. Das 60er könnte ich verkaufen, so selten nutze ich es. Der Rest ist 50/50, wobei ich das leichtere 100mm auf Reisen mitnehme, und das 180er auf Stativ eher zu Hause einsetze. Daher würde ich von den beiden Objektiven das 105er empfehlen. MfG, w.b.
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
bei mir wird es wohl das 105 Sigma werden. Makrotechnisch bin ich eher im Garten unterwegs (-> Fluchtdistanz mancher insekten). Ausserdem ieignet es sich auch für Portrait und meine Katzen hervorragend.
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ugraf61 14.11.22, 16:19Zum zitierten BeitragWenn Du Insekten fotografieren möchtest ist das 105 wegen der Fluchtdistanz besser

Insekten haben keine Fluchtdistanz.
ugraf61 ugraf61   Beitrag 8 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
1 x bedankt
Danke




Zitieren
Zitat: ugraf61 14.11.22, 15:19Zum zitierten Beitrag
Wenn Du Insekten fotografieren möchtest ist das 105 wegen der Fluchtdistanz besser


Insekten haben keine Fluchtdistanz
Dann versuch mal eine Biene mit einem 50mm Macro zu fotografieren, ich sehe Du hast auch keine Bilder im Profil
Gruß Uwe
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... statt Makroobjektiv könntest du auch Zwischenringe verwenden. Solange du kein perfekt planes Bildfeld brauchst (z. B. zum Fotografieren von platten Sachen wie Briefmarken o. ä.) funktionieren da viele Objektive.

Spinne (2) Spinne (2) Michael L. aus K. 27.12.13 3 Pfingstrosenausschnitt Pfingstrosenaussc… Michael L. aus K. 12.06.13 1 Fensterscheibe (1) Fensterscheibe (1… Michael L. aus K. 21.08.22 5 Blüte im Garten Blüte im Garten Michael L. aus K. 16.05.21 4
Caro_und_Matze Caro_und_Matze Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 22.11.22, 01:11Zum zitierten Beitrag... statt Makroobjektiv könntest du auch Zwischenringe verwenden. Solange du kein perfekt planes Bildfeld brauchst (z. B. zum Fotografieren von platten Sachen wie Briefmarken o. ä.) funktionieren da viele Objektive.

Spinne (2) Spinne (2) Michael L. aus K. 27.12.13 3 Pfingstrosenausschnitt Pfingstrosenaussc… Michael L. aus K. 12.06.13 1 Fensterscheibe (1) Fensterscheibe (1… Michael L. aus K. 21.08.22 5 Blüte im Garten Blüte im Garten Michael L. aus K. 16.05.21 4


Super lieben Dank. Ich denke ich fange mal mit den Zwischenringen an zu experimentieren. Woher weiß ich ob die Ringe zu den Objektiven passen ? (Ring für Sony E Mount ist klar)
In meinen Fall Zeiss Batis 135mm und Sony 50mm.
danke Matthias
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rudolph.matthias1 22.11.22, 12:26Zum zitierten BeitragWoher weiß ich ob die Ringe zu den Objektiven passen ?
Zwischenringe sind ja einfach nur Verlängerungen, ohne Glas drin. Ich hab mir billige von Meike gekauft (für Canon hatte ich welche von Kenko); wichtig ist nur, dass die Kontakte durchgeschleift werden. Ob das Zeis 135er jetzt optisch gute Ergebnisse mit Zwischenringen bringt, müsstest du ausprobieren. Ganz schlimm (also auch in der Mitte unscharf) wirds sicher nicht. Mit dem Sony 50/1,8 funktionierts auf jeden Fall sehr gut.
Hoppelmoppel Hoppelmoppel Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tach :)

Gebraucht sollte ein Sigma 105 Macro schon erschwinglich sein.
Ich finde dieses auch sehr vielseitig einsetzbar und das Bokeh ist auch sehr schön.
Bildstabilsierung für Freihandaufnahmen und ein Innenfokus ist auch praktisch da ein ausfahrender Tubus störend sein kann.
Mit Zwischenringen würde ich nicht anfangen.
Ich selbst nutze Canon 60mm und Tamron 90mm Macro, wobei auch häufiger die längernen Brennweite zum Zug kommt.

mfg André
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hoppelmoppel 09.02.23, 23:06Zum zitierten BeitragBildstabilsierung für Freihandaufnahmen
... das aktuelle für Sony scheint keinen eingebauten Stabi zu haben (brauchts ja auch nicht), die alten hatten einen nicht für Makros (sondern für Teleaufnahmen) konzipierten Stabilisator. Da fehlten (im Gegensatz zum Canon Makro mit IS) zwei stabilisierte Achsen.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die anfängliche Frage ist wohl nach vier Monaten hinfällig, aber ich hänge hier einfach mal meine Frage an, wer hier aus der Community schon Erfahrungen mit dem
Irix 150 mm f 2.8 Macro
gesammelt hat und welche. Beste Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben