Welche Kamera(ausrüstung) für Norwegen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EHM KAH EHM KAH Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alle!

Mein "Problem" ist vielleicht ein wenig eigenartig... Ende Mai bis Juni bin ich (mit dem Auto) in Norwegen (Süd-/Fjordnorwegen). Nun bin ich am Hin und Herüberlegen, welche Ausrüstung ich mitnehmen soll. Primär möchte ich die traumhafte Landschaft einfangen. Aber eben nicht nur... Es soll aber auch (zu Fuss) einiges erlaufen werden.
Grundsätzlich: Kleinbild und-/oder Mittelformat?

Wenn Kleinbild: canon f-1n, canon ef (die alte mechanische); objektive: 3.5/14er Sigma, FD 3.5/24-35L Zoom, 1.4/50 S.S.c., 2.8/35-105 Tamron SP, 2.8/70-210 Sigma APO MF.
Fraglich ist ob ich das Tamron SP 2.8/35-105 daheim lassen soll und dafür mein 1.4/50 mitnehmen soll. Ferner frage ich mich ob ich das Sigma 2.8/70-210 APO (immerhin 1.5 kg) daheim lasse und ein mir angebotenes 2.8/90mm sigma makro kaufe und mitnehme...
Mittelformat: Bronica etrs (4.5x6) mit 50mm, 75mm, 150mm.

zubehör wie stativ, blitz, filter usw fahren so oder so mit.

wer hat da erfahrung und kann mir tips aus der praxis geben?

ach so ja, ich bringe eine gewisse leidensfähigkeit mit was die schlepperei anbelangt ;-) aber der genuss soll halt schon im vordergrund stehen...

vielen dank für tips :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mischa,

Wenn Du schon mit dem Auto fährst, dann würde ich alles mitnehmen. In Norwegen klaut Dir soviel ich weiss niemand etwas.

Mittelformat für die Landschaft und Kleinbild für Touren. Am ehesten würde ich das 1.4 50er zuhause lassen, es sei denn, Du möchtest ohne Blitz in Räumen fotografieren.

Reicht Dein Kofferraum überhaupt für beides?

Gruß,

Johannes
EHM KAH EHM KAH Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hehehe, mein kofferraum...
bei einem volvo 940 kombi mit umgelegter rückbank könntest du ein fotostudio reinstellen... ;-)
Marco Kopp Marco Kopp Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und da überlegst Du noch ob das ein oder andere Objektiv zu Hause bleiben soll? Du kannst ja dann vor Ort entscheiden, was sinnvoll ist.

Mache ich in Norwegen auch immer.
Bisher reichte im Rucksack ein 18-35, ein 24er, ein 50er, ein 28-70, ein 105er-Makro und ein 70-200, 1,4x Konverter, 2 Zwischenringe und den üblichen Kleinkram.
Mittelformat kann ich leider nichts zu sagen, da nicht vorhanden :-)

gruß, marco
EHM KAH EHM KAH Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja sicher überleg' ich da noch... wenn ich schon hier so unentschlossen bin, wie wird das erst vor ort bei einer (wander)tour... zudem bin ich kein freund von fotoausrüstung im zelt bzw. auto liegen lassen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe da auch keinen Sinn irgendwas zuhause zu lassen, wenns ins Auto passt. Wie schon gesagt, in Norwegen räumt Dir keiner das Auto aus. Ich wird nen großen Fotorucksack voll machen für alle Eventualitäten und dann je nach Bedarf im Auto lassen was nicht gebraucht wird. Das 70-210 würde ich nicht gegen ein Macro austauschen, sondern das Macro zusätzlich mitnehmen. WIe das beim Rumschleppen aussieht ist doch entscheidend. Und da würd ich das 70-210er im Auto lassen oder mit einem 2x Konverter unterwegs als 420er Notlösung nutzen.

Grüße Sören



Nachricht bearbeitet (16:14h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mischa Klein schrieb:

Zitat:ja sicher überleg' ich da noch... wenn ich schon hier so
unentschlossen bin, wie wird das erst vor ort bei einer
(wander)tour... zudem bin ich kein freund von fotoausrüstung im
zelt bzw. auto liegen lassen...


In Norwegen kannst Du alles draussen ein paar tage liegen lassen und wandern gehen. Wenn Du zurückkommst, hat jemand noch einen Regenschutz drübergelegt.

Ansonsten für die Trekking-Tour: Die F1n, 24-35er - allein schon, weil es ein L ist - , 90er Makro, evtl. ein kleines aber stabiles Stativ; das war's. Eine ähnliche Ausrüstung hat sich bei mir auf einer Schweden-Radtour bewährt (Minolta XG-M, 35er, 50er, Konverter, Zwischenring). Alles Andere wäre so schwer, dass Du auf der Wanderung irgendwann wohl ziemlich fluchen würdest.

Da Du den Kofferraum dann nicht mehr brauchen wirst: Krieg ich Deinen Volvo (ich habe meinen Kombi vor drei Wochen geschrotet... :-((( )

Gruß,

Johannes
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sören Hese schrieb:

Zitat:Wie schon gesagt, in Norwegen räumt Dir keiner das
Auto aus.


Das ist, so pauschal gesagt, schliechtweg Unsinn, sorry.

Gruss aus Norwegen
Thilo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thilo Bubek schrieb:

Zitat:Sören Hese schrieb:

Zitat:Wie schon gesagt, in Norwegen räumt Dir keiner das
Auto aus.


Das ist, so pauschal gesagt, schliechtweg Unsinn, sorry.

Gruss aus Norwegen
Thilo


Weil ich so einen ähnlichen Spruch gebracht habe und Du Norwegen von uns wohl am besten kennst, interessiert mich mal ein differenziertes Statement dazu. Wahrscheinlich kann man Oslo nicht unbedingt mit den Lofoten oder der Gegend von Lillehammer vergleichen. Oder ist das Risiko, beklaut zu werden, in der Pampa größer, weil man dort nicht so sehr beobachtet wird? - Ernstgemeinte Frage...

Gruss aus München, wo mir schon ein Auto, ein Fernglas, mein Lieblingsmaßkrug und mein Lieblingsküchenmesser geklaut wurden. }:-(

Johannes
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Weil ich so einen ähnlichen Spruch gebracht habe und Du
Norwegen von uns wohl am besten kennst, interessiert mich > mal ein differenziertes Statement dazu. Wahrscheinlich
kann man Oslo nicht unbedingt mit den Lofoten oder der
Gegend von Lillehammer vergleichen. Oder ist das Risiko,
beklaut zu werden, in der Pampa größer, weil man dort
nicht so sehr beobachtet wird? - Ernstgemeinte Frage...


Hab auf die schnelle keine Statistik für 2004 gefunden, aber in 2003 wurden in Tromsø z.B. von Januar-Oktober z.B. 689 Einbrüche in Autos registriert (im Jahr davor waren es noch 396 im gleichen Zeitraum). Sowohl im Auto als auch im Zuhause sind Alarmanlagen aus diesem Grund eher die Regel als die Ausnahme.

Sicherlich mag es in der Pampa z.T. etwas anders aussehen, aber die Annahme, dass Norwegen frei von Kriminalität ist, ist eben leider falsch.

Ich würde auch in Norwegen eine Kameraausrüstung nicht im Auto lassen (und erst recht nicht sichtbar).

Viele Grüsse
Thilo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thilo Bubek schrieb:

Zitat:2003 wurden in Tromsø z.B. von Januar-Oktober z.B. 689
Einbrüche in Autos registriert (im Jahr davor waren es noch 396
im gleichen Zeitraum). Sowohl im Auto als auch im Zuhause sind
Alarmanlagen aus diesem Grund eher die Regel als die Ausnahme.


Hups! Ich hielt Tromsö bislang für Pampa...
Zitat:
Sicherlich mag es in der Pampa z.T. etwas anders aussehen, aber
die Annahme, dass Norwegen frei von Kriminalität ist, ist eben
leider falsch.

Ich würde auch in Norwegen eine Kameraausrüstung nicht im Auto
lassen (und erst recht nicht sichtbar).

Äh... logisch.

OK, Mischa: Alles mitnehmen und einen norwegischen Sherpa engagieren. ;-)

Gruss und danke für die Info,

Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diebstahl aus/an KFz in Deutschland (2003) etwas über 600000 Fälle (Bundeskriminalstatistik)! :( (muss man natürlich noch normalisieren mit der Einwohnerzahl etc.) sonst verzerrt !.



Nachricht bearbeitet (18:34h)
EHM KAH EHM KAH Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wollte eigentlich keine diskussion über kriminalstatistiken der einzelnen länder lostreten...

meine kameraausrüstung bzw. einzelteile davon lasse ich bestimmt nicht (sichtbar) in meinem wagen liegen!

eigentlich wollte ich doch nur brauchbare tips von leuten die schon mal so eine reise unternommen haben... aber anscheinend ist das hier nur sehr eingeschränkt möglich :-(
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Behrends schrieb:

Zitat:Hups! Ich hielt Tromsö bislang für Pampa...


Naja, 52.116 Einwohner sind zwar nach dt. Masstäben nicht viel, innerhalb Norwegens liegt Tromsø auf Platz 7 der Einwohnerzahl und ist unabhängig davon DAS Zentrum Nordnorwegens.

Zitat:Gruss und danke für die Info,


Keine Ursache!

Gruss
Thilo
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mischa Klein schrieb:

Zitat:meine kameraausrüstung bzw. einzelteile davon lasse ich
bestimmt nicht (sichtbar) in meinem wagen liegen!


O.K.

Zitat:eigentlich wollte ich doch nur brauchbare tips von leuten
die schon mal so eine reise unternommen haben...
aber anscheinend ist das hier nur sehr eingeschränkt
möglich :-(


Lt. Ursprungspost möchstest Du die Landschaft fotografieren, im Deinem Profil finden sich gerade mal 3 Bilder, davon keine Landschaftsbilder.

Was Du an Ausrüstung mitnimmst, hängt ja evtl. auch von Deinen fotografischen Interessen und der späteren Verwendung der Bilder ab - zu beidem schreibst Du nicht allzu viel.

Nicht ganz klar ist mir auch, wie das 90mm Makro das 70-200er Tele ersetzen soll - da würde ich auf jeden Fall beides mitnehmen.

Gruss
Thilo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben