Was mache ich da falsch?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

Ich habe Gestern Abend probiert den Mond zu Fotografieren,
nun habe ich diese komische Spieglungen auf dem Bild.


[fc-foto:37200109]


http://fc-foto.de/37200109
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das sind Lensflares, die durch Spiegelungen im Objektiv bei Gegenlichtaufnahmen entstehen und als normal anzusehen sind.
Nico Mußmann Nico Mußmann Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch Neigen und Drehen der Kamera sind Lensflares (dt: Blendenflecke) mal mehr und mal weniger zu sehen. Wenn du sie nicht im Bild haben möchtest solltest du da mal ein wenig rumprobieren...
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
verschiedene Objektive sind auch unterschiedlich anfällig für Lensflares, also kann es sein, dass ein anderes Objektiv in der gleichen Situation deutlich weniger bis keine sichtbaren Speigelungen erzeugt.

Am "Beugungsstern" kann man gut sehen, dass das Objektiv wohl 7 Blendenlamellen hat und an der Form der einen Speigelung kann man sehr gut sehen, dass die Lamellen nicht abgerundet sind.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du den Mond exakt i ndie Bildmitten immst, dann sind die Flares meist nicht zu sehen.

Ggf. halt das Bild mit kürzerer Brennweite aufnehmen und danach zurechtschnieden.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, aber mit einem tele mittig draufhalten ist halt angeblich einfach und zeugt nicht von guter bildgestaltung :-))

ich habe bei mond bildern solche themen nicht, aber ich krieg freihand kein absolut scharfes bild vom mond hin, außer als glückstreffer ... 2000mm freihand bei 1/100s und ein brillantes motiv stellen schon gewissen anforderugen :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben