Verfolgungs AF stellt nicht richtig scharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, habe eine kurze Frage: Ich war gestern mal am Wasser und habe den Verfolgungs AF genutzt um Wasservögel zu fotografieren. Bei einigen Bilder ist mir aufgefallen, dass der AF nicht den Vogel, sondern die Wellen scharf gestellt hat, wobei ich eigentlich auf Vögel gezielt habe. Bei meiner X-T20 gibts dafür auch verschiedene Optionen (AF-C Einstellungen), was die Art der Bewegung angeht. Welche Einstellungen sollte ich bevorzugt nehmen für Vögel auf einem See mit Wellengang? Hindernisse ignorieren...könnte das klappen?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Zweifelsfall garkeinen "Follow-AF" !
Bei solchen Aufnahmen, kannst du mit "normalem" AF und kurzen Verschußzeiten besser punkten.
VG Roland
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für normale Aufnahmen geht das ganz sicher, aber wollte sowas wie eine planschende Ente oder so Szenen wo die sich jagen. Wird bestimmt nicht so einfach mit normalem AF, besonders nicht letztere Szene....oder trotzdem den normalen AF probieren? Das blöde ist immer man weiss nie welche Szene man bekommt ;)

LG
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 20.12.17, 19:33Zum zitierten BeitragDas blöde ist immer man weiss nie welche Szene man bekommt ;)
Das im voraus zu erkennen, braucht schon viel Erfahrung mit der jeweiligen Tierart.
Schon vor der eigendlichen Situation zu erkennen was gleich passieren könnte lernt man nur, wenn man sich mit den Verhaltensweisen des gewünschten Motiv auseinandersetzt.
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 20.12.17, 20:47Zum zitierten BeitragSchon vor der eigendlichen Situation zu erkennen was gleich passieren könnte lernt man nur, wenn man sich mit den Verhaltensweisen des gewünschten Motiv auseinandersetzt.

so ist es! bsp
[fc-foto:36323153]
da tauchte der eine mit nistmaterial vor meinem boot auf und passt gerade so in den sucherausschnitt. ich wußte, dass gleiche der zweite, der noch nicht zu sehen war, auch auftaucht und die beiden dann diesen tanz machen. dann hätte ich aber beide nicht bekommen, weil der konverter noch drin war. also schnell die kamera ab, den konverter raus, kamera dran und dann ging das auch schon los.

ohne artenkenntnis hätte ich das bild nicht bekommen.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich auch schon öfter gesehen bei uns, aber hat nie von der Brennweite gereicht... Bei Enten ist immer so ein Gewusel aus vielen Tieren...da ist es für mich nicht so einfach den Überblick zu haben. Es gibt aber einen speziellen Ort wo man die Szenen häufiger hat und auch vorhersehbarer sind. Die Enten sitzen am Land und werden zb durch einen Hund ins Wasser gescheucht. Sobald die drin sind baden viele Tiere. Würde ich wohl problemloser schaffen das Bild, falls der AF trifft und es nicht schon seit Wochen überflutet wäre :(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben