Tipps zur Astro-Fotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lcebear 30.06.15, 17:17Zum zitierten BeitragHallo,

es scheint, als ob du gute Einstellungen für ein schönes Foto hören möchtest. Ich selbst bin auch noch Anfänger und möchte mich auch mal an den Sternen versuchen.
Was ich mir bisher geadacht habe (unabhängig von Tutorials im Internet (meistens erfordern die dann doch sehr viel Verständnis und Equipment)) ist, dass ich ein Objektiv nehmen möchte, welches sehr Lichtstark ist also die Blende voll auf machen. Bezüglich ISO und Belichtungszeit würde ich eigentlich sagen einfach ausprobieren... Die meisten Kameras haben ja nen Display, wo man direkt das Ergebnis erahnen kann. So würde ich mich an die ganze sache herantasten. Bei der Belichtungszeit glaube ich sind 25sekunden schon grenzwertig (Sterne werden gezogen). Also ist bei der Belichtungszeit schon mal ne Grenze nach oben definiert... und den Rest einfach mal ausprobieren!
Ich würde empfehlen einfach zu dem Hügel zu fahren und Fotos machen und ausprobieren... Ergebniss später auswerten und gucken, wo und was mit dem Equipment was du hast besser gemacht weden kann.

Viele Grüße


Die Belichtungszeiten sind Brennweitenabhängig. Manchmal sind die Lichtspuren beim Sternenhimmel auch gewollt. Hier ein Beispiel:
Star trails over Teide ... the top of Spain Star trails over… starhopper 27.04.15 7


Für die mögliche Belichtungszeit ohne Lichtspur, empfehle ich euch die Tabelle auf der Seite:
http://www.astrofotografie.org/belichtung.htm
Gruß Roland
Baumi-Picture Baumi-Picture Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, ich bin zwar noch am Anfang der Astro Fotografie habe aber schon einige Erfahrungen sammeln können.
Wenn du lediglich Sterne fotografieren möchtest ist es recht simpel. Such dir einen schön ruhigen und dunklen Ort. wichtig ist hier, wie bereits erwähnt, dass so wenig wie möglich an Lichtverschmutzung in Form von Städten Beleuchtung etc. vorhanden ist. Somit wird das Bild nicht künstlich aufgehellt.
Für den Anfang nehme das 18-135mm Objektiv, stelle die Brennweite auf 18mm. Somit fängst du recht viel vom Nachthimmel ein. Je mehr du zoomst umso eher bekommst du bei längerer Belichtung Streifen und keine Punkte als Sterne.
Die Blende so klein wie möglich halten. In deinem Fall also f3.5. Bei den ISO Werten musst du etwas experimentieren, unter 800 sollte man jedoch nicht gehen. Bedenke jedoch, je höher du mit der ISO gehst, umso mehr ungewolltes Bildrauschen erhältst du. Was die Belichtungszeit angeht kannst du bei der Brennweite von 18mm locker bis 30 sek. gehen. Ich selbst nehme immer 20-25 sek.
Vor kurzem habe ich mir für meine Nikon ein Sigma Objektiv mit einer Brennweite von 30mm und einer Blende von 1.4 gekauft. Damit habe ich ohne Probleme die Milchstraße einfangen können. Doch leider war der Ort nicht perfekt und mich hat das Licht eines Gewerbegebietes gestört...
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baumi-Picture 08.07.15, 23:03Zum zitierten BeitragHey, ich bin zwar noch am Anfang der Astro Fotografie habe aber schon einige Erfahrungen sammeln können.
Wenn du lediglich Sterne fotografieren möchtest ist es recht simpel. Such dir einen schön ruhigen und dunklen Ort. wichtig ist hier, wie bereits erwähnt, dass so wenig wie möglich an Lichtverschmutzung in Form von Städten Beleuchtung etc. vorhanden ist. Somit wird das Bild nicht künstlich aufgehellt.
Für den Anfang nehme das 18-135mm Objektiv, stelle die Brennweite auf 18mm. Somit fängst du recht viel vom Nachthimmel ein. Je mehr du zoomst umso eher bekommst du bei längerer Belichtung Streifen und keine Punkte als Sterne.
Die Blende so klein wie möglich halten. In deinem Fall also f3.5. Bei den ISO Werten musst du etwas experimentieren, unter 800 sollte man jedoch nicht gehen. Bedenke jedoch, je höher du mit der ISO gehst, umso mehr ungewolltes Bildrauschen erhältst du. Was die Belichtungszeit angeht kannst du bei der Brennweite von 18mm locker bis 30 sek. gehen. Ich selbst nehme immer 20-25 sek.
Vor kurzem habe ich mir für meine Nikon ein Sigma Objektiv mit einer Brennweite von 30mm und einer Blende von 1.4 gekauft. Damit habe ich ohne Probleme die Milchstraße einfangen können. Doch leider war der Ort nicht perfekt und mich hat das Licht eines Gewerbegebietes gestört...


Ok werde ich mal versuchen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben