Suche Kontakt zu Arbeitslosen, die sich der Naturfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rüdiger H. Rüdiger H. Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche Kontakt zu Arbeitslosen, die sich der Naturfotografie verschrieben haben

Wenn ihr euch in diese Gruppe einreihen könnt', würde ich mich über eine QuickMessage sehr freuen.

LG
Rüdiger
Rüdiger H. Rüdiger H. Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Thread scheint wohl zu erschrecken. War nicht meine Absicht.

Hintergrund: Ich trage mich mit dem Gedanken, mich möglicherweise in Richtung Naturfotografie selbständig zu machen und wollte einfach mal mit ein paar Gleichgesinnten diskutieren, bevor ich mich Hals-über-Kopf in ein Abenteuer stürze und vielleicht das eine oder andere in meiner Euphorie übersehe.

Liebe Grüße an alle
Rüdiger
Stefan Jondral Stefan Jondral Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieso muss man dazu arbeitslos sein? geld mit naturfotografie zu verdienen ist nicht wirklich einfach. es enstehen tierische *g* kosten und sooo unendlich viele abnehmer gibt es nicht.
aber um konkret zu werden: ich habe mal ganz grob über dein portfolio gesehen und ehrlich verstehe ich nicht ganz womit du dich selbständig machen willst?!? die bilder die ich gesehen habe sind, mit verlaub, nicht wirklich alle der knaller. das würde verdammt schwer sein.
lg Stefan
Rüdiger H. Rüdiger H. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, es macht keinen Sinn hier im Forum irgendetwas zu posten, da es - wie auch von Dir @ Stefan - nur missinterpretiert wird. Ich habe nicht gesagt, dass ich Tierfotos verkaufen möchte.
Stefan Jondral Stefan Jondral Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das könnte vielleicht daran liegen, dass dein anliegen so nicht richtig rüberkommt. werd' doch einfach etwas konkreter oder sei so konsequent und lass es sein. aber mit deinen formulierungen scheinst du ja keinen erfolg zu haben.
nichts für ungut
Stefan
Rüdiger H. Rüdiger H. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deinen Tipp.

Ich lass es ( HIER) sein. Die fc ist für ernsthafte Diskussionen ohnehin zu oberflächlich.

Also bitte keine Antwort mehr auf diesen Thread.
Stefan Jondral Stefan Jondral Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auf die vorlage muss ich leider reagieren. ;)

ernsthafte diskussionen kann man hier schon führen, das hängt aber immer vom diskussionspartner ab und ich möchte auch gerne selber entscheiden, wann ich auf einen thread noch etwas posten möchte.
du kannst mir aber gerne per mail deine ansichten zum "selbständig mit naturfotografie" mitteilen. ich bin zwar (gott sei dank) nicht arbeitslos, bin aber auch schon längere zeit am überlegen.
lg Stefan
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Rüdiger,

ich habe den Thread sehr wohl verstanden, und antworte einfach mal trotzdem.
Auch ich bin (jetzt seit genau 1 1/2 Jahren) arbeitslos und habe mich der Naturfotografie verschrieben. Ehrlich gesagt, für die Naturfotografie selbst, ist es sogar "ganz positiv" arbeitslos zu sein, denn als Arbeitender hätte ich gar nicht die nötige Zeit, für dieses sehr zeitaufwendige Hobby.

Nur leider fehlt einem natürlich dann das nötige Geld, um seine Ausrüstung aufzurüsten.

Warum hier noch keiner geantwortet hat ? Viele haben sicherlich ein Problem mit ihrer Arbeitslosigkeit, ihnen ist es unangenehm und sie möchten es nicht öffentlich sagen. Bei unserer hohen Arbeitslosigkeit, müsste es hier eigentlich nur so von Eintragungen wimmeln ....

LG
Gerd
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so Rüdiger, noch was :

Obwohl ich meine Bilder auf meiner Internetseite präsentiere und dort auch zum Verkauf anbiete, so sind die Verkaufszahlen doch eher traurig.
Grundsätzlich verkaufe ich im Winter mehr Bilder als im Sommer, aber Leben könnte ich davon leider niemals.
Pro Bild nehme ich ca. 30 EUR. Von einer Werbeagentur (weltweite Verwendung des Bildes) habe ich letzten Monat 150 EUR für ein Bild bekommen.
Rechnen ich die Einnahmen der letzten 6 Monate zusammen und teile durch sechs, so komme ich auf eine durchschnittliche
monatliche Einnahme von : 107,50 EUR pro Monat.
Da drin sind aber auch Monate enthalten, in denen ich z.B. gar keine Einnahmen gemacht habe.

Leben kann man davon nicht. Aber sicherlich ist viel mehr das Problem des richtigen Marketings der Grund. Da habe ich leider keine Erfahrung. Und hinzu kommt bei mir das Problem, der Digitalen Daten (die teilweise nur 3MP darstellen). Als Dia-Fotograf hat man da sicherlich noch besser Chancen.
Z.B. haben die Bildagenturen, die ich angeschrieben habe, alle abgelehnt, da meine Bilder von der Auflösung nicht ausreichend wären.

Mein Traum wäre es auch , mich mit meinem Hobby selbstständig zu machen. Aber ich glaube, dass es ein Traum bleiben wird. Das Angebot an Naturfotografien ist halt wesentlich höher als die Nachfrage. Da müssen die Aufnahmen schon etwas ganz besonderes sein, und unter den anderen herausstechen.

LG
Gerd
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben