Suche für Naturaufnahmen ein gutes Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Irene O Irene O   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen.

Wer hat Erfahrung mit dem "Canon EF 24-105mm f/4,0 L IS USM" bzw. kann mir eines empfehlen, denn ich möchte das 18-55mm Kit in den Schrank legen.

Aufnahmen möchte ich unsere Katzen, Landschaften, Hafen, Gassen usw.

Als Body habe ich die EOS 550D

Herzlichen Dank.

LG Irene



Nachricht bearbeitet (20:32)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube nicht, dass du hier jemanden findest, der dir bezüglich dieses Objektivs abrät. Es ist sicher eine Klasse-Optik.
Unten (also im Weitwinkelbereich) fehlen dir dann natürlich einige mm. Oben kommen einige mm hinzu, also ingesamt eine Verlagerung hin zum leichten Telezoom.

Leo
Denbrauchichnicht Denbrauchichnicht Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für eine Kamera mit crop ist das 24-105 nicht besonders geeignet, hier fehlt dir zu viel vom WW Bereich, ich würde dir das EF-S 15-85 empfehlen...hatte ich bevor ich auf Vollformat umgestiegen bin und war sehr zufrieden damit.
VG
Dieter



Nachricht bearbeitet (21:54)
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fürchte auch das dir der Weitwinkelbereich bald fehlen würde. Wenn das 4/24-105mm dann solltest du als nächstes vielleicht in ein Tokina 4/12-24mm investieren...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in meine Bilder dort wirst Du recht viele Fotos finden, welche ich mit meiner 7D (gleicher Crop wie Deine Cam!!) und dem 24-105 L IS USM aufgenommmen habe.

Mir fehlt da nix im WW!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du ja jetzt noch das 18-55 hast, kannst Du ja ganz leicht feststellen, ob Dir beim 24-105 der Weitwinkel fehlt oder nicht. Wenn ja gibt es zwei Möglichkeiten, später durch ein ein Weitwinkel ergänzen oder wie auch empfohlen ein 15-85.

Persönlich sehe ich das wie Lichtmaler Köln, mir fehlt prinzipiell nie Weitwinkel, das aber ist völlig subjektiv. Habe das von dir favorisierte Objektiv mal eine Woche testen können und finde es sehr gut. Der große Brennweitenbereich bei konstanter Lichtstärke mit schnellem AF, da findet man nicht viel zu meckern. Hat natürlich einen stolzen Preis, ist meist so bei guten Linsen.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schließe mich den beiden Vorrschreibern an.
dieges dieges Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischen 18mm und 24 mm ist schon ein großer Unterschied.
Guckst du hier, kannst es probieren und direkt vergleichen.
http://www.tamron.eu/de/objektive/brenn ... leich.html



Nachricht bearbeitet (12:30)
Irene O Irene O   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@alle
Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten.
LG Irene


Herzlichen Dank für diesen Informativen Link.

Zitat:Zwischen 18mm und 24 mm ist schon ein großer Unterschied.
Guckst du hier, kannst es probieren und direkt vergleichen.
http://www.tamron.eu/de/objektive/brenn ... leich.html




Nachricht bearbeitet (13:20)
Irene O Irene O   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Schacke schrieb:

Zitat:Ich fürchte auch das dir der Weitwinkelbereich bald fehlen
würde. Wenn das 4/24-105mm dann solltest du als nächstes
vielleicht in ein Tokina 4/12-24mm investieren...


So habe ich es mir überlegt:
zu erst das "Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv"
und dann das "Tokina AF 12-24mm f4.0 II Canon"

Prima, nun bin ich beruhigt, dass meine Wahl nicht so daneben liegt. Statt 4,0 hätte ich gern eine 2,8... man kann nicht alles haben ;-)

Danke für deine Antwort.
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Irene O Irene O   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LeoBausH schrieb:

Zitat:Ich glaube nicht, dass du hier jemanden findest, der dir
bezüglich dieses Objektivs abrät. Es ist sicher eine
Klasse-Optik.
Unten (also im Weitwinkelbereich) fehlen dir dann natürlich
einige mm. Oben kommen einige mm hinzu, also ingesamt eine
Verlagerung hin zum leichten Telezoom.

Leo


Danke für deine Antwort, keiner hat das *g* das 18-55mm wird eben in der Fototasche dabei sein bis ich mir "Tokina AF 12-24mm f4.0 II Canon" zugelegt habe. Also weiter sparen...
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das EF 24–105mm 1:4,0L IS USM könntes du 100€ sparen wenn du es noch im Juli kaufen würdest.
Ist in der Cash Back Aktion von Canon dabei.

http://www.canon.de/Images/Cash_Back_Fl ... 914482.pdf

http://www.canon.de/For_Home/promotions ... index.aspx
D O C D O C Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 24-105 ist ei gutes VF Obj. Wenn Du nicht planst umzusteigen nimm es nicht. Ca 35 mm WW ist einfach wenig (bzw. zu viel)...
kiansopa kiansopa Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tamron 18 - 200 mm
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf es. Ich mache gefühlte 80 % meiner Aufnahmen mit diesem Objektiv; v.a. auf Reisen ist es mein (fast-) Immerdrauf, sowohl auf crop als auch VF (habe Beides).
Meine Festbrennweiten in allen Ehren: auf Reisen geht das 24 - 105 mit. (+ WW + ein Tele)
Behalte das Kit, falls Dir untenrum was fehlt und Du nicht weiter weg gehen kannst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben