Strom unterwegs - wie lösen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

gemeinhin mache ich keine Produktinfo oder Werbung. Bezahlt mir ja keiner :-). Trotzdem hier mal ne anständige Sache, getestet imAußeneisatz und für gut befunden.

GooglePlus - https://plus.google.com/+Solarbag-ShopDe
YouTube - https://www.youtube.com/watch?v=EhYl-gtmvyY

Lg aus der Pampa

Pb
lenmos lenmos Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir von denen im letzten Jahr das "Goal Zero Nomad 7" Faltpanel zugelegt und es hat mit der Versorgung sehr gut geklappt. Ausreichend Strom (sofern die Sonne scheint, bei Bewölkung eher mau) für Kameras, Telefone, GPS und Kindl auf einer dreiwöchigen Wanderung ohne Steckdose. Ich musste den externen Akku (EasyAcc 9000mAh als Zwischenspeicher) nicht einmal täglich aufladen. Ein paar Stunden Sonnenschein und der Speicher war voll.

Als Ladegerät habe ich dieses Gerät mitgenommen: http://www.amazon.de/ANSMANN-1001-0020- ... B00PAUQC48
Kann zwei AA-Akkus oder Lithium-Akkus jeder Art, es müssen nur die zwei Kontakte auf einer Seite sein. Ein wenig fummelig und während des Ladens muss alles irgendwo liegen, aber dafür musste ich nur dieses eine Gerät mitnehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
7 W waren mir zu wenig. hatte ein solarflex (rollpanel), da hat das laden meines 100Wh akkus ewig gedauert. vorteil von den dingern: sind wasserdicht und bruchfest.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und welches hast du nun?

Ich konnte sogar meine Mitreisenden versorgen. Ich habe das Nomad 7 alle paar Tage tagsüber auf den Rucksack gebunden. Dank der vielen Schlaufen geht das leicht und in der Netztasche auf der Rückseite hat der Pufferakku gut Platz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.04.16, 08:47Zum zitierten Beitrag Und welches hast du nun?

nomad 20 goal zero (20W). da sind 100Wh bei guter sonne in 6h kein thema.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage zu Ladegerät und Akkus.
Soweit ich informiert bin, "reden" Ladegerät und Akku miteinander.
Benutzt ihr beiden original Akkus oder die zum jeweiligen Ladegerät passenden
eines anderen Herstellers.
Bei einem Ladegeräthesteller meine ich gelesen zu haben, nicht geeignet für
original Akkus wegen Kommunikation Akku/Ladegerät.
Oder wie löst ihr das ?
lenmos lenmos Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ei-dechse 27.04.16, 13:54Zum zitierten BeitragSoweit ich informiert bin, "reden" Ladegerät und Akku miteinander.
Ich habe keine Kamera, bei der das so wäre. Bei der 5D III (LP-E6) kommunizieren zwar Kamera und Akku, aber dem Akku scheint auch da egal zu sein, woher der Strom kommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke Dir.
die gleichen Akkus habe ich auch.
dann werde ich mir das Ansmann powerline vario besorgen plus Pufferakku.
Mit dem Solarpanel bin ich noch unsicher, soll eben ausreichen bei minimalem
Gewicht.
Ich schleppe eh schon genug, Richtung 18kg, da merkst jedes Gramm mehr, ich zumindest :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine Sache ist mir noch unklar.
wird das Powerline vario direkt an den unregulierten 12V Ausgangs des Panels angeschlossen ?
Oder ein spezieller Pufferakku dazwischen ?
Der original Puffer hat ja nur 6V max.

das habe ich im Netz gefunden, kann mit 5V geladen werden, hat aber 12V Ausgang.
Output: 5 V / 2,4 A; 9 V / 2 A; 12 V / 1,5 Puffer von Anker (Powercore+ 10050).
lenmos lenmos Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Ladegerät, das per USB-Versorgung läuft. Der Puffer hat nur USB-Ein und USB-Aus. Ich habe tagsüber immer nur den Puffer geladen und dann nachts die diversen Geräte und Akkus.

Zusätzlich habe ich nur das (Schnell-)USB-Ladegerät (3A) vom Telefon mit. Falls es doch einmal eine Steckdose gibt, kann ich damit den Puffer, das Telefon und auch das Ladegerät verwenden.

Irgendwas mit 12V habe ich gemieden, da muss man ja dann den Großen Stecker auch noch mit haben und da wird dann auch die Spannung hinauf- und heruntergewandelt und das geht sicher nicht ohne Verluste.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben