Sigma Contemp. 150-600mm Problem mit Verwackeln

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mönchengladbacher Mönchengladbacher Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!,
ich habe das Problem, das mir sehr viele Fotos mit meinem Sigma 150-600 Cont. verwackeln, auch auf meinem einigermassen stabilen Stativ. Egal, ob ich den Stabalizer eingeschaltet habe oder nicht. Das Problem rührt so wie ich es sehe hauptsächlich von dem Befestigungspunkt mit dem Stativ ab. Die Optik hat ja einen Stativring und unten einen Fuß mit Gewinde. Wenn ich die Optik auf dem Stativ habe schwingt die Optik aber sehr stark, weil der Befestigungspunkt so weit hinten liegt, 90% der Optik hängt praktisch über dem Befestigungspunkt. Kein Wunder, dass die stark schwingt. Als Kamera verwende ich eine Canon 50D mit Akkuteil dran. Also was kann ich da machen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mittels einer Schelle die Optik in der Mitte zu fixieren etwa vor dem Fokusring, damit die nicht so weit überhängt??? Oder gibt es einfach die Möglichkeit eine Platte auf das Stativ zu schrauben, wo man die dann auf einen Bohnensack auflegt? Langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll.
Gruß vom Niederrhein!
kmh kmh Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
wenn Du die Stativschelle am Objektiv richtig montiert hast, also so, dass da nix wackelt, liegt die Instabilität in der übrigen Konstruktion.
Was heißt denn Dein "einigermaßen stabiles Stativ"? Wie ist die Stativschelle auf dem Stativ befestigt?

vG Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
welches stativ, welcher kopf? nutzt du überhaupt eine kopfplatte (z.b. arca-profil)? und was bitte ist Zitat: Mönchengladbacher 25.06.17, 22:02Zum zitierten Beitrageinigermassen stabilen Stativ?
Mönchengladbacher Mönchengladbacher Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank @ kmh / Photonenbändiger!
Das Stativ ist das Rollei S30i. DA liegt anscheinend das Hauptproblem. Die Kamera einschließlich Akkuteil für 2 Akkus + Optik bringen nach meiner Küchenwaage 3320 g auf die Waage. Der Fuß der Stativschelle liegt nur zur Hälfte auf der Kopfplatte auf. Ich hab jetzt mal Liveview eingeschaltet und 5x bzw 10x vergrößert. Wenn ich die Kamera mit dem Finger leicht anschlage, braucht dass Bild ca 2 Sekunden um sich zu beruhigen. Ich denke das Stativ ist doch Schrott für diese Belastung. Also ich brauch ein neues stabileres. Ich neme das Stativ mit zu meinem Händler, schätze dass ich da so 150-200 Euronen los bin :-(. ? Oder hat jemand einen Tipp ? :-).
Gruß vom Niederrhein
Volker
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mönchengladbacher 26.06.17, 11:33Zum zitierten BeitragVielen Dank @ kmh / Photonenbändiger!
Das Stativ ist das Rollei S30i. DA liegt anscheinend das Hauptproblem.


Allerdings, die Traglast dieses Teils ist aus meiner Sicht um den Faktor 10 vom Hersteller überschätzt!

Zitat: Mönchengladbacher 26.06.17, 11:33Zum zitierten Beitrag Ich neme das Stativ mit zu meinem Händler, schätze dass ich da so 150-200 Euronen los bin :-(. ? Oder hat jemand einen Tipp ? :-).

Schau Dich nach einem gebrauchten Berlebach um und dann nach einem guten Stativkopf von Novoflex, ArcaSwiss, RRS, Kirk, FLM, UniqBall - aber bereite Dich auf einen heftigeren Einschlag ins Portmonaie vor, Stative+Köpfe (die besonders) die 600mm vernünftig tragen können sind kostspielig. Mach einen weiten Bogen um Stative mit Mittelsäule und Köpfe mit proprietären Wechselplatten...
Mönchengladbacher Mönchengladbacher Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ K.G.Wünsch
danke für die Antwort, werde mich jetzt mal auf die Suche begeben.
Gruß vom Niederrhein!
Volker
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 26.06.17, 11:58Zum zitierten BeitragSchau Dich nach einem gebrauchten Berlebach um
Auch wenn ich mit K.G.Wünsch nicht immer einer Meinung bin, kann ich der Berlebach-Empfehlung durchaus zustimmen.
Ich selber nutze ein Berlebach Uni 22c. Über entsprechende Vorlieben für die verschiedenen Neiger auf dem Stativ, möchte ich hier nicht pholosophieren !
Ich nutze die Sports-Version deines Objektiv aber auch freihand.
Daher würde ich vorschlagen hier einmal Bilder, mit Deinem Contemporary aufgenommen, in der FC hochzuladen ?
VG Roland
Systemshooter Systemshooter Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende das Objektiv u.a. ebenfalls in der Naturfotografie. Ich montiere es auf mein ca. 10 Jahre altes Cullmann Videostativ. Das hat ein Eigengewicht von 3,5 Kilo. Auch das scheint mir schon grenzwertig. Besser schwerer. Das Contemporary ist schon ein Brocken. Sei froh dass du das SPORT nicht hast. Dann bräuchtest du fast schon eine Lafette *grins*. Spaß beiseite. Ich würde dir raten, suche nach einem Videostativ mit Mittelspinne. Also einer 3er-Verstrebung an den Beinen, bzw. Füßen. Das gibt nochmal Stabilität. Zudem haben Videostative einen "Video-Neiger" - das ist ein Schwenkarm. Das macht das Handling auf dem Stativ einfacher. Schau dich doch mal bei Naturfotografie-Profis um und hol dir ein paar Anregungen.

Was ich dir auch noch raten würde ist, einen Fernauslöser zu verwenden. Gerade im Endbrennweitenbereich führt jede noch so leichte Berührung am Objektiv unweigerlich zu Verwacklern.

LG Systemshooter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragDas hat ein Eigengewicht von 3,5 Kilo. Auch das scheint mir schon grenzwertig.

nöö, ausreichendes eigengewicht.

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragDas Contemporary ist schon ein Brocken.

wie bitte? mal ein 600/4.0 in der hand gehabt?

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragSei froh dass du das SPORT nicht hast. Dann bräuchtest du fast schon eine Lafette

unfug. mein 600/4.0+eos 5.3 thront auf einem 5er gitzo+fsb 8.

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragIch würde dir raten, suche nach einem Videostativ mit Mittelspinne. Also einer 3er-Verstrebung an den Beinen, bzw. Füßen.

NIEMALS! das ist so ziemlich der größte unfug, den ich bzgl naturfotografie und stativ gelesen habe! sowas ist etwas für ebene untergründe, also studios, säle usw. aber nicht in der natur. was soll der tipp? eine zwangsspreizung, ob über eine mittelspinne oder einer führung an der mittelsäule ist das letzte, was man draußen gebrauchen kann! sonst steht das stativ möglicherweise immer schief. die unabhängige spreizung eines jeden beines gewährleistet, dass der stativteller auch halbwegs in die waage kommt. deshalb nur so etwas.

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragZudem haben Videostative einen "Video-Neiger" - das ist ein Schwenkarm.

videoneiger sind keine domäne der videostative und auch kein alleinstellungsmerkmal dieser! ich nutze auch einen videoneiger (FSB 8) an einem fotostativ. sinnvoll ist es, wenn ein stativ die aufnahme einer 75 oder 100er nivellierkalotte erlaubt, um den kopf gescheit ausrichten zu können. und ein schwenkarm ist das auch nicht! an einigen videoneigern ist ein schwenkarm dran. das ja. aber ein videoneiger an sich ist kein schwenkarm. gebraucht habe ich den zum fotografieren noch nie und deshalb ist der bei mir auch nicht mehr dran.

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragSchau dich doch mal bei Naturfotografie-Profis um und hol dir ein paar Anregungen.

dann bekommt er garantiert nicht die gleichen, wie von dir. denn das meiste war, mit verlaub, müll! der einzige brauchbare hinweis von dir war:
Zitat: Systemshooter 27.06.17, 20:47Zum zitierten BeitragWas ich dir auch noch raten würde ist, einen Fernauslöser zu verwenden.

wobei ein 60cm kabelauslöser ausreicht.
Systemshooter Systemshooter Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na da bin ich aber froh dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat. Und du anscheinend die meisten. Glückwunsch dazu. Übrigens Herr Professor: Ein Kabelfernauslöser egal wie lang das Kabel ist, ist auch ein Fernauslöser ;-)
Mittelspinnen kann man übrigens entfernen um so eine Spreizstellung zu erreichen. Aber das wusstest du ja.
Klar gibt es schwerere Objektive als das 150-600 C. Aber eben um dieses gings ja. Ich bezweifle grade dass du Erfahrungen in der Outdoor bzw. Naturfotografie hast. Trag beim nächsten Mal einfach nicht mehr so dick auf ;-)
kmh kmh Beitrag 11 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:21Zum zitierten Beitrag Übrigens Herr Professor: Ein Kabelfernauslöser egal wie lang das Kabel ist, ist auch ein Fernausöser ;-)

Genau das hat er gesagt. Kann man verstehen, wenn man will.


Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:21Zum zitierten BeitragMittelspinnen kann man übrigens entfernen um so eine Spreizstellung zu erreichen. Aber das wusstest du ja

Man kauft doch nichts, damit man es dann entfernen kann. Erscheint mir ziemlich unsinnig.


Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:21Zum zitierten Beitrag Ich bezweifle grade dass du Erfahrungen in der Outdoor bzw. Naturfotografie hast. Trag beim nächsten nöchsten Mal einfach nicht mehr so dick auf ;-)

Na das wird ja gleich wieder lustig hier.
Systemshooter Systemshooter Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaro. Hast schon recht. Ich wollte nur auf die Flexibilität eines Statives mit Mittelspinne raus. Bei großen schweren Objektiven sehr hilfreich. Wer in der Naturfotografie tätig ist wird vielleicht auch Videos machen wollen. Da ist dann solch ein Stativ auch vorteilhaft. Wie gesagt hat jeder ja so seine eigenen Erfahrungen die er mitteilt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:21Zum zitierten BeitragIch bezweifle grade dass du Erfahrungen in der Outdoor bzw. Naturfotografie hast.

zweifel darf jeder haben, das sei völlig unbenommen. aber wissen ist schon wieder was komplett anderes. das kann man sich aber durchaus draufschaffen, indem man einfach mal in mein profil schaut. denn das sind nicht alles von anderen geklaute bilder :-).

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:21Zum zitierten BeitragEin Kabelfernauslöser egal wie lang das Kabel ist, ist auch ein Fernauslöser ;-)

habe ich etwas anderes geschrieben? ich habe es lediglich eingegrenzt. im übrigen ist ein kabel-/funkauslöser für mich genauso verbindlich, wie ein stativ.

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:43Zum zitierten BeitragWer in der Naturfotografie tätig ist wird vielleicht auch Videos machen wollen.

das ist schon mal nichts weiter, als eine unterstellung. ..... also ich kann, weil ich mein stativ so ziemlich jeder geländesituation anpassen kann sehr wohl filme drehen, wenn ich das will. und zwar recht kommod.

Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:43Zum zitierten BeitragDa ist dann solch ein Stativ auch vorteilhaft.

eben nicht! weil eine mittelspinne immer einen halbwegs geraden untergrund erfordert, damit die funktion gescheit zur geltung kommen kann. ansonsten ist sie nämlich eher hinderlich. was machst du denn mit deiner spinne, wenn der untergrund uneben ist, tw höhenunterschiede von 50cm oder mehr zwischen einem bein und dem anderen? machst du erst ne ausschreibung an bauunternehmen, die das glätten und ne betonplatte gießen damit dein stativ gerade steht, oder wie habe ich mir das vorzustellen? ich weiß es nicht, denn schließlich habe ich ja keine
Zitat: Systemshooter 27.06.17, 21:21Zum zitierten BeitragErfahrungen in der Outdoor bzw. Naturfotografie. woher soll ich dann also wissen, wie man heute so arbeitet. vllt bin ich ja zu old school.

wenn man z.b. an einem steilufer steht, dann ist man über die getrennte spreizung und verstellung des beinauszuges mehr als dankbar. und das kommt, doch leider kann ich das mangels ehrfahrung ja nur vermuten, viel öfters vor, als eine ebene fläche. und was passiert mit deiner spinne, wenn du unter dir 50cm grasauflage vom vorjahr hast? dann fängt das ganze aufgrund der großen auflagefläche nämlich an zu kippeln. das bekommt man gar nicht mehr gescheit und stabil aufgestellt. ein normales dreibein sticht sich da durch und fertig. aber vllt ist meine fantasie auch nur größer, als meine erfahrung.
TomS.. TomS.. Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stabilität ist nur eine Seite der Medaille.
Das größte Problem der langen Telezooms ist nicht das Gewicht (die 3-4kg Gesamtgewicht sind kein große Herausforderung) sondern der enorme Auszug in der max. Brennweitenstellung. Das schwingt enorm und ist in Sachen Stativ fast problematischer als eine Supertele mit mehr Gewicht aber konstanter Länge. Ein geeignetes Stativ sollte daher nicht maximal stabil im Sinne von rigide sein, sondern eine ideale Dämpfung besitzen. Da spielt der Kugelkopf oder Neiger auch eine entscheidende Rolle. Spinnen sind eher nicht hilfreich weil sie wenig Ausschwingen zulassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 27.06.17, 23:17Zum zitierten BeitragDas schwingt enorm und ist in Sachen Stativ fast problematischer als eine Supertele mit mehr Gewicht aber konstanter Länge.

na ja, das schwingen ist auch ein problem der großen, schweren tüten. das ist aufgrund der konstruktion über einen stützpunkt an der objektivschelle systembedingt (auch mit einem FSB 8, wie ich ihn verwende). würde man werkseitig das problem erkannt haben, wären zubehörhersteller, wie r. burzinsky und co schon längst pleite. denn die bieten eine zweipunktstütze/objektivschiene für die großen tele an, wo entweder der vordere teil der linse noch mal abgestützt wird, oder hinten an der kamera eine zweite auflage ist. auch markins hat sowas im programm. https://www.photoproshop.com/Objektivzu ... 600mm.html

ich frage mich, warum man den großen tele nicht eine zweite schelle vorn an der frontlinse spendiert. diese mit der hinteren durch eine universalschiene verbunden würde das problem weitgehend aus der welt schaffen.

für die kleinen einheiten, wie einem 150-600 könnte man sowas mit ein bisschen geschick auch selbst herstellen, müßte dann aber auf das zoomen verzichten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben