Sigma 80-400mm F4.5-5.6 EX OS + 2x Telekonverter APO EX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franz Hahn Franz Hahn Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich hab mir ein Sigma 80-400 Objektiv zugelegt. Nun musste ich leider festellen das in Kombination mit einem 2xTelekonverter der Autofokus nicht funktioniert.

Gibts da ein Problem mit dem Objektiv? Oder hat das sonstige Gründe?

Danke in Voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Das liegt an Deiner Kamere, bzw. Deinem "lichtschwachen" Objektiv.
Um Objekte zu erkennen und automatisch per AF scharfzustellen braucht Deine Kamera eine Mindestlichtstärke.
Wenn Du auf 4,5 oder 5,6 einen 2-fach Konverter nutzt, dann bleibt Dir effektiv höchstens 8 bei 80mm und 11 bei 400mm.
Das dürfte für den AF nicht mehr reichen.
Kann natürlich auch sein, daß Du einen Konverter ohne AF-Funktion hast.

Gruß
Dirk

Edit: Der Konverter ist von Sigma, oder?
Ich denke der hat AF-Unterstützung.
Dann liegt es wohl daran, daßß der Konverter zwei volle Blenden schluckt und die Lichtstärke für den AF nicht mehr ausreichend ist.

Nochmal Edit:
Meistens stellt man aber sowieso manuell scharf, außer es muß sehr schnell gehen.



Nachricht bearbeitet (13:55h)
J. Schwarz J. Schwarz Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Franz: Hab ebenfalls da 80-400 und das mit dem Konverter ist ganz normal. Der AF geht i.A. nur bis 5.6, mit meinem 1,4x Konverter von Kenko haut es meist auch nicht mehr hin, d.h. mit Deinem 2x geht's dann gar nicht mehr.
So gesehen ist es schade, dass meine D70 keine Hilfe (Mikroprismenring, Schnittbildindikator) im Sucher zur manuellen Fokussierung hat.

Folgendes wurde mit dem 80-400 und 1,4x Konverter gemacht:

[fc-foto:2900968]


Frage: Funktioniert der Bildstabilisator mit Deinem 2x Konverter noch? Habe mit meinem 1,4x öfter Probleme, dass er gegen den Anschlag läuft.

VG,
Jürgen
Matthias Naumann Matthias Naumann Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe die Kombination auch probiert und bin von der Bildqualität nicht sehr glücklich. Bei Sigma kannst du übrigens nachlesen, dass der AF in dieser Kombi nicht geht.
Franz Hahn Franz Hahn Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Hilfe!

@J.Schwarz - hab die Kombi mit dem 2fach Telekonverter etwas ausprobiert, könnte aber nicht sagen das die Stabilisierung Probleme macht.
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@J.Schwarz:
Der Wunsch nach ´ner Scharfstellhilfe ist zwar verständlich, aber bei der genannten Lichstärke (eher -schwäche;-)) funktionieren auch Mikroprismenring und Schnittbildindikator nicht mehr, denn die funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der AF (bzw. umgekehrt).
Gruß
Andreas
Norbert R.. Norbert R.. Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab das Objektiv und auch den 2x Konverter von Sigma.
Hab aber vorher gewußt daß der AF nicht geht (s. Matthias Naumann). Der Stabililsator funkt einwandfrei. Die Bildqualität mit Konverter ist mäßig bis saumäßig.
2x Konverter günstig abzugeben!

Gruß
Norbert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben