Seidenschwänze in Niedersachsen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade eben im NDR gesehen . . . Tausende Seidenschwänze "überfallen" Niedersachsen. Diese Anhäufung wurde bisher noch nie beobachtet, die Forscher erklären dies durch die Abholzung der Ebereschen in Nordeuropa und Russland.

Also, liebe Niedersachsen . . . auf die Pirsch und her mit den Fotos.

Glücklicherweise scheinen diese schönen Vögel weiter südwärts zu ziehe, es sind sogar schon vereinzelte Gruppen in Bayern gesichtet worden.

Vielleicht kommen Sie ja auch zu mir . . .

Gruß . . . Thomas
Sönke Morsch Sönke Morsch Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na, da hat sich der NDR mal wieder was aus den fingern gesogen !!!!!! gruß sönke

http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/0 ... hwanz.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmm . . . sönke . . . der ornithologe sprach alleine in celle von ca. 7000 stück. es gibt sogar ne email-adresse an die sich die einwohner wenden können.

gruß thomas
† Sebastian Haerter † Sebastian Haerter   Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube Sönke meinte, dass der Seidenschwanz ohnehin Ivasionsvogel ist und es alle paar Jahre Masseneinflüge gibt. Das hat weniger mit abgeholzten Ebereschen zu tun als mit Nahrungsmangel allgemein aufgrund hoher Reproduktion...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und ich dachte es sei was besonderes. hier im südwesten von bawü habe ich noch keinen gesehen . . .
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist ein Artikel aus "Naturfoto" in Erinnerung, in dem vom regelmäßigen Auftauchen der Seidenschwänze in Süddeutschland alle 7-8 Jahre berichtet wird...
El Ge El Ge   Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier im äußersten Westen der BRD erscheinen unregelmässig im Abstand von ca. 7 - 8 Jahren Seidenschwänze. Das sind aber nie große Schwärme sondern bis max. 100 - 150 Ex. Das die meisten kaum Scheu zeigen kann ich bestätigen.
Ha.Di. Rö. Ha.Di. Rö. Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...bei uns sind schon sehr viele anwesend die sich mit den Wacholderdrosseln zusammen getan haben.....
Naturfoto Petra und Horst Engler Naturfoto Petra und Horst Engler Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
heute habe ich sie in Goslar gesehen, waren an die 50 Tiere die sich über rumliegende Äpfel hergemacht haben.
Ines Meier Ines Meier Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die juliane meyer hat schöne bilder von denen gemacht und hier in der fc ausgestellt...


Auf besonderen Wunsch Auf besonderen Wu… Juliane Meyer 1 21.12.04 39




Nachricht bearbeitet (16:33h)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade im Darmstädter Echo gelesen, dass hier etwa 300 Stück gesehen wurden. MfG, w.b.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Auftreten von Seidenschwänzen in unseren Regionen wurde im Mittelalter immer als Vorbote von Katastrophen gedeutet (Pestvogel...). Diesmal kam der Tsunami nach etwa 2 Wochen. Aber irgendwelche Katastrophen wird man wohl nachträglich immer mit dem Auftreten der Vorboten korrelieren können. MfG, w.b.
Sönke Morsch Sönke Morsch Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier noch was für interessierte !!! gruß sönke

http://www.ornithologie-hamburg.de/html ... chwanz.htm
Naturfoto Petra und Horst Engler Naturfoto Petra und Horst Engler Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab hier mal ein Foto vom 21.12.04 angehängt. Ist aber nur als Doku zu sehen.




[fc-foto:2395281]




Nachricht bearbeitet (21:29h)
Sönke Morsch Sönke Morsch Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@horst, hier kannst du auch noch ein paar sehen !!! gruß sönke

http://www.fotonatur.de/singvoegel/seid ... rrulus.php
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben