Schwierigkeiten mit Wald oder dunkleren Bereichen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
laco1 laco1 Beitrag 1 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,
Ich bin neu hier und das Thema fotografieren kommt bei mir gerade etwas stärker in den Fokus. Es kann also Sinn, dass ich hier die eine oder andere missverständliche Aussage treffe. Bitte deshalb nicht kreuzigen. Konstruktive Verbesserungen hegen mir aber auf jeden Fall weiter.

Bin zu meiner Frage. Ich bin öfter mit der Familie im Wald unterwegs oder letztens in einer Klamm. Nun arbeite ich, eure die meisten hier immer mit der manuellen Einstellung. Leider habe ich dennoch große Schwierigkeiten mit diesen Umgebungen zurecht zu kommen.
Ist der Wald oder die Klamm zu dunkel, muss ich die Bildungszeit verlängern (ich gehe da max auf 1/250), die Blende öffnen (z.b. zwischen 4 und 2.8) und die ISO leicht anheben (zwischen200 und max 800). Trotzdem entstehen oft Hochkontrastige Abstufungen - d.h. Große Teile des Bildes sind unterbelichtet, dort wo die Sonne durchkommt, brennt die Sonne komplett aus.
Gibt es aus eurer Sicht eine Möglichkeit damit besser umzugehen? Es ist doch recht frustrierend in der Nachbearbeitung feststellen zu müssen, dass da nix mehr zu retten ist.

Bei diesen Ausflügen nehme ich kein Stativ mit, will ich auch in Zukunft nicht, da es um lockere Fotos mit der Familie geht, also begleitend zum Wandern.

Habt ihr eine Lösung?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob Manuell oder mit Automatik bzw. Halbautomatik, kann nicht beeinflussen ob der Bild(-ausschnitt) einen zu großen Dynamikumfang hat.

Ist der Dynamikbereich der Kamera erschöpft gibt es entweder abgesoffene oder ausgebrannte Stellen oder Beides.

Stell die Belichtung auf den Teil des Bildes ein, der wichitg ist.