Schmetterlinge fotografieren - doch wie am besten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dagmar Nagel Dagmar Nagel   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin,

Ich möchte demnächst eine Schmetterlingsfarm besuchen, nun habe ich mal an Euch die Frage auf was muss ich besonders achten? Da man ja dort in sehr warmen Hallen ist, werden auch die Objektive sehr beschlagen sein, kann man dagegen was tun? Bzw mit welchem Objektiv arbeitet man dort am besten?

Gruss Dagmar
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sobald sich das Glas der Objektive an die Umgebungsluft angepasst hat, sollte da kein Beschlag mehr sein.
Fotografieren würde ich mit nem leichten Tele vllt sowas wie ein 55-250 (oder vergleichbar). Größere Teleobjektive sind sicherlich aufgrund der recht engen räumlichen Gegebenheiten etwas unpraktisch (zumindest so meine Erfahrung in Schmetterlingshäusern, habe dort allerdings auch noch nie fotografiert).
Ein Makroobjektiv ist sicherlich auch eine gute Idee.
karpaten karpaten Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
In den meisten Anlagen ist vor dem Eingang ein Gebläse wo man die Kamera und das Objektiv der Häuser anpassen kann. Ist normaler weise für Brillenträger. Es reicht ein Objektiv 55x200 ich wünsch dir ein schöner Lehrreicher Tag
Gruß und gut Licht bei den Schmetterlinge von Karpaten
wst1960 wst1960   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem beschlagenen Objektiv erledigt sich nach ein paar Minuten von selbst. Wenn es draußen warm ist ist das Problem auch nicht so groß. Ich verwende immer ein 100mm Makroobjektiv. Größere Brennweiten sind nicht sinnvoll, da man sehr nah an die Schmetterlinge rankommt. Die sind Menschen gewohnt und nicht scheu. Außerdem ist die Nahgrenze bei Teleobjektiven und höheren Brennweiten oft so groß, das Dir ständig Leute vorm Objektiv rumlaufen.
Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dagmar Nagel 24.05.16, 20:02Zum zitierten BeitragDa man ja dort in sehr warmen Hallen ist, werden auch die Objektive sehr beschlagen sein, kann man dagegen was tun?

Als Ergänzung zu den bereits gegebenen Ratschlägen die Erklärung: Nicht die Wärme ist das Problem, sondern die Luftfeuchtigkeit. Wenn man in diesen Raum einen kalten Gegenstand bringt, dann kondensiert diese Luftfeuchtigkeit an dessen Oberfläche.
Wenn man aber in diesen Tagen mit schon über 20°C Außentemperatur ins Schmetterlingshaus geht, kommt das kaum vor oder ist in wenigen Minuten erledigt. Im Winter kann das hingegen schon länger dauern, wenn die Kamera sehr kalt ist. Dann kann diese niedergeschlagene Feuchtigkeit u.U. auch Schaden anrichten, wenn sie ins Kamera- / Objektivinnere gelangt.
Also immer erst die Kamera in der Tasche langsam warm werden lassen und dann erst heraus holen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karpaten 25.05.16, 11:03Zum zitierten BeitragHallo
In den meisten Anlagen ist vor dem Eingang ein Gebläse wo man die Kamera und das Objektiv der Häuser anpassen kann.


Ich würde das nicht tun, weil so auch Staub eingepustet werden könnte.
karpaten karpaten Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denk doch das man so schlau ist und die Kamera in der Tasche lässt wenn man keine Tasche hat nur für Kamera mit Objektiv sollte man solche Häuser meiden
Gruß von Karpaten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gefährlich ist in erster Linie nur der Übergang einer kalten Kamera in eine warme (feuchte) Umgebung, da sich dann die Luftfeuchtigkeit an (und in) der Kamera niederschlägt. Das führt ggf. zu möglichen Defekten und sogar zum Garantieausschluß, ist also nicht unkritisch.
Die beste Methode ist das Equipment unter weitgehenden Luftabschluss (leergedrückte Plastiktüte) zu akklimatisieren, bis die Temperaturen angeglichen sind - das kostet leider etwas Zeit.
Mit "Brillengebläsen" (meist Handtrockner) wäre ich sehr vorsichtig, da diese teilweise zu heiß (auch für Kunststoff-Brillengläser) eingestellt sind und die feuchte Luft in die Ritzen der Kamera geblasen wird.
Ich fasse nochmal zusammen:
- beim reingehen Tüte um die Kamera und warten bis diese sich akklimatisiert hat (kann auch 'ne halbe Stunde dauern)
- beim rausgehen KEINE Tüte drum und die Kamera in der (offenen?) Tasche langsam abkühlen lassen
Viel Glück
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dagmar Nagel 24.05.16, 20:02Zum zitierten BeitragIch möchte demnächst eine Schmetterlingsfarm besuchen, ...

Ist "demnächst" eigentlich schon vorbei?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben