Rügen Seeadler

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mengershausen Photografie Mengershausen Photografie Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen
fahre ende März nach Rügen und würde gerne Seeadler und Fischadler fotografieren. Würde mich sehr freuen wenn ich den ein oder anderen Tip bekommen würde.
Danke schon mal
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
einen konkreten tipp kann ich dir nicht geben und das wird hier, nicht nur aus artenschutzrechtlicher sicht, wahrscheinlich auch keiner machen.

ich kann dir nur soviel sagen: fischadler sind um diese zeit noch gar nicht da und seeadler sitzen da bereits auf den eiern. d.h., sie sind in dieser zeit sehr störungssensibel und die hohe tagesaktivität der balzzeit ist längst durch. bei uns balzen die schon wie irre.

stell dir mal vor, du wirst wirklich in einer horstschutzzone hochgezogen und dann kommt raus, von wem du den tipp hast. der tippgeber macht sich dann gem BNschg mit strafbar, ungeachtet der tatsache, das der seeadler dank intensiver schutzmaßnahmen der letzten 30/40 jahre nicht mal mehr auf der vorwarnliste RL steht.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie xxx ; aber vielleicht als "Ersatz" für Dich auch das "Naturerbe Zentrum" auf Rügen interessant (http://nezr.de/nezr/ueberblick/baumwipf ... 1707341707). Dem Lageplan nach gibt es dort einen "Aussichtsturm Seeadler".
kmh kmh Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, ein Ersatz für frei lebende Tiere ist das Naturerbe Zentrum jetzt nicht unbedingt, auch wenn es dort ganz nett ist. Greifvögel habe ich da nicht gesehen, würde ich auch nicht erwarten bei den Menschenmengen. Mir gefiel am besten der umgehbare Baum. Da nistet aber kein Adler.


[fc-foto:31620901]
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@kmh
Danke für die Ergänzung ;-)
Ich war selber noch nicht im Naturerbe Zentrum, habe die Seite nur über Google gefunden.
Ich hatte mich schon gewundert, dass auf dem Lageplan ein Punkt "Seeadler" und Beobachtungsturm "Adlerhorst" eingetragen waren.
LG Manfred
Mengershausen Photografie Mengershausen Photografie Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Photonenbädiger

Das war mir ganz klar das Brutzeit ist und ich habe null Intresse an einen Brutgebiet.
Vielleicht war meine Frage ja auch nicht ganz richtig gestellt. Würde mich freuen wenn ich ein tipp bekomme an welchen See oder Gewässer man welche beim Jagen sehen kann. Mehr möchte ich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mengershausen Photografie 31.01.17, 20:17Zum zitierten Beitrag@Photonenbädiger

Das war mir ganz klar das Brutzeit ist und ich habe null Intresse an einen Brutgebiet.
Vielleicht war meine Frage ja auch nicht ganz richtig gestellt. Würde mich freuen wenn ich ein tipp bekomme an welchen See oder Gewässer man welche beim Jagen sehen kann. Mehr möchte ich nicht.


dann bist du wahrscheinlich auf der seenplatte besser aufgehoben. wenn der schlupf erfolgt ist und die jngen schon ein bisschen größer (so mai/juni), dann haben die einen erhöhten nahrungsbedarf. folglich wird mehr gejagt. was sich anbieten würde, wäre der müritzfischer kurz vor boek. durch die fischteiche ist der dort recht zuverlässig anzutreffen, da er es dort einfacher hat. rügen ist riesig und ein antreffen eher ne glückssache. ich sehe sie wie gesagt bei mir zu hause jetzt fast täglich. na, wir haben auch genug.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 31.01.17, 21:43Zum zitierten Beitragdann bist du wahrscheinlich auf der seenplatte besser aufgehoben
Alternativ auch das westlicher gelegene "NSG Fischteiche an der Lewitz".
Ist von Rügen aber schon eine Fahrstrecke !
eric-d eric-d   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für die fischteich hinweise
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben