Ratschläge für Details

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
papacoda papacoda Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was kann man beim Fotografieren eines solchen Motivs besser machen?


[fc-foto:1834531]




Nachricht bearbeitet (23:19h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein bescheidener Beitrag dazu: Ich bevorzuge grundsätzlich ein Standardformat, also 4:3 oder 3:2. Die roten Beeren würde ich nicht in der Mitte plazieren, nach oben ist das Foto leider schlecht geschnitten, weil das Blatt abgeschnitten ist. Das diagonale Einlaufen des Zweiges finde ich sehr gut, auch das Gegenlicht, das die Beeren leuchten lässt. Die sichtbaren Sonnenstrahlen halte ich in so einer Detailaufnahme für nicht optimal.


[fc-foto:1866126]
Ich habe mich hier für das 3:2-Format entschieden und den Kontrast etwas erhöht.

ok
Matthias Moritz Matthias Moritz   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Lösung, Ottmar. So hätte ich es auch gemacht.
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war das durchlicht denn so absicht? wenn nicht, dann hätte es ein aufheller ( zur not ein weißes blatt) etwas in den dunkelen partien heller gemacht bzw mich auf die beeren und blätter mit klarem durchlicht beschränkt, also ein noch engerer schnitt.
papacoda papacoda Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Otmar, vielen Dank für Deine Zuschrift. Du hast Recht mit Deinen Bemerkungen, vielleicht habe ich das Foto auch zu schnell eingegeben, denn es ist vom gleichen Abend, und es nicht kritischer unter die Lupe genommen. Auch das ziehe ich als "Lehre". Die Sonne stand sehr niedrig, daher die Sonnenstrahlen, die mich eigentlich nicht so stören. Aber durch Deine Nachbearbeitung hat das Foto gewonnen. Die Beeren werden jetzt zur Hauptsache. Vielleicht müßte ich auch die helle Stelle hinter den Blättern etwas abwedeln.

Nun noch eine Frage zum Schluß... warum verbirgst Du so bang Dein Gesicht...

Herzlichen Gruß, Fritz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
F. Koch: Du meinst mein Profilbild? :-))
Ich habe eine Serie gemacht mit der Überschrift "flüchtige Bilder", wo ich durch Langzeitbelichtungen Bewegung in die Bilder bringe
[fc-foto:1837005]
oder
[fc-foto:1775046]

Aber ich habe auch Bilder, wo ich mich klar und offen zeige:
[fc-foto:1859415]
;-))) oder
[fc-foto:1106135]
ok
PS: das mit dem zu schnellen Hochladen passiert mir auch öfter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben