Objektiv für Landschaften?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 16 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elchinewolf 29.08.14, 00:42Zum zitierten Beitrag... aber es lohnt sich da lichtstark ...
Moin,

die Lichtstärke eines Objektives sehe ich bei der Landschaftsfotografie nicht als ein Kaufentscheidendes Kriterium an ... Mir persönlich ist bei meinen Landschaftsaufnahmen ein (stabiles) Stativ bisher wesentlich hilfreicher gewesen, als ein Lichtstarkes Objektiv, welches ich ohnehin zumeist (mehr oder weniger stark) abblende. Dazu, wenn die Lichtverhältnisse des Motives es erfordern, eine Streulicht-/Gegenlichtblende ans Objektiv und gut ist.
Die von mir genutzten Brennweiten für Landschaftsaufnahmen reichen an Kameras mit Kleinbildäquivalenter Sensorgröße, je nach Motiv, von 12mm bis 600mm (manchmal mit 1.4-fach TK auch 840mm) ... Landschaftsfotografie auf (U)WW-Objektive zu reduzieren, halte auch ich nicht für die optimale Herangehensweise. Für mich ist immer die Brennweite die richtige, welche (aus meiner Sicht) zum entsprechenden Motiv passt und die Stimmung so rüberbringen kann, wie ich es mir vorgestellt habe ;-).

Gruß
Dieter
W.Niesel W.Niesel   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Erfahrung ist: Eine Festbrennweite, die nahe der 50mm liegt, eher etwas darunter. Lichtstärke 2.8 reicht auch. Da ist auch noch genug "Lichtreserve" für einen Pol / Verlaufsfilterfilter drin.
In einer Totalen Perspektive verliert sich das Detail. Weniger ... ist mehr. In der Nachbearbeitung mache ich den Ausschnitt, der meinen Sehnerv berührt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.... nimm dein 60er Makro. Das verzeichnet nicht. Ich mache gerne landschaftsfotos mit einem leichten Teleobjektiv. Und nicht unter ca. f:5,6 abblenden wegen der Beugungsunschärfe, wenn du höchste Detailschärfe möchtest. Objektiv hat ein bisschen Randabschattung, kann man aber rausrechenn (bereits in der Kamera).

Wenn du ein bis an den Rand scharfes leichtes WW-Objektiv möchtest, dann nimm das 24/2,8 IS.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 25.08.14, 23:45Zum zitierten BeitragIch benutze für Landschaften ein 35 1.8er von Nikon ist Sau scharf und wiegt fast nichts. Stativ ist auch sehr wichtig aber nicht unbedingt notwendig wenn du nichts gegen ein bisschen rauschen hast.
[fc-foto:34495904]


Sehr gut, kein Stativ und das 35 1.8 ist auch kein Landschaftswunder. Ist ne super Linse aber nicht unbedingt für Landschaften. Und für die Canon nutzt sie ihm auch nix.

AnthonyBose mit deinen 2 Objektiven solltest du sicher gut unterwegs sein. Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung sollten dir hilfreich sein. Ach bei aller Technik, dass Bild machst du. Es wird dir keine Kamera oder kein Objektiv nutzen, wenn die Stimmung oder der Blickwinkel nicht stimmt. Man kann auch aus einer blühenden Landschaft einen Parkplatz machen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Steger 22.08.14, 18:41Zum zitierten Beitrageigentlich brauchst du kein neues Objektiv...vielleicht für dein Zoomobjektiv erst mal ein mittleres Stativ und dann einen Kabelauslöser und du kannst mit deiner Optik Landschaftsbilder machen...auch bei schlechtem Wetter....
Ich denke, das Uwe es hier einfach auf den Punkt gebracht hat !
LG Roland
Rolf Pahnhenrich Rolf Pahnhenrich Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz wichtig sind für gute Landschaftsaufnahmen m. E. vor allem ordentliche Schuhe, hohe Mobilität und Motivation um an interessante Locations zu gelangen ! Dinge wie eine qualitativ hochwertige Kamera etc.
und das passende Licht zur richtigen Zeit und am richtigen Ort sind dann sicher auch kein Nachteil ...! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben