Nikkor 40mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter Heune Dieter Heune Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich möchte zu meiner D3100 ein Makroobjektiv kaufen für Pflanzenfotografie.
Nun sind nahezu alle Fotos in der FC mit Makroobjektiven längerer Brennweite
entstanden und ich hätte gern eure Meinung ob das 40 mm aus irgendwelchen
Gründen nicht wirklich geeignet ist weil es offenbar kaum benutzt wird.
Vielen Dank und VG
Dieter
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich denke es hat vorwiegend 2 Gründe. Zum einen den Abstand zum Motiv (der jetzt bei Pflanzen nicht so wichtig ist - aber oftmals bei Insekten) und zum anderen, je länger die Brennweite umso besser lässt sich der Hintergrund freistellen.
El Ge El Ge   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze, von Nikon 3 verschiedene Macro Objektive, ein 2,8/60er, ein 3,5/85er VR und ein 2,8/105 D. Dazu kommt noch ein 3,5/180er von Sigma. Am liebsten nehme ich das 180er Sigma, aber nur mit Stativ, weil man damit sehr gut freistellen kann. Aber die Perspektive ist eine ganz andere als z.B. mit einem 60er. So habe ich mal ein Portrait eines Mannes gemacht der einen sehr großen Zinken (Nase) hatte. Ich konnte mit meinem 180ziger den Zinken so richtig in den Griff bekommen, d.h. die lange Brennweite reduzierte die Nase frontal auf ein erträgliches mass. Wenn ich neu zu kaufen hätte würde ich das Micro Nikkor 2,8/105 VR nehmen. Das neue Sigma 105er mit OS soll aber auch sehr gut sein.

Leo
PMW PMW Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Betrachte die Brennweite als Gestaltungsmittel.
Eine Telebrennweite verdichtet die Perspektive und lässt die Motive eher grafisch erscheinen, während eine Normalbrennweite die Tiefe und Räumlichkeit des Motives besser darstellt.

Warum nutzen viele Telebrennweiten?
Ganz einfach: Die Bildgestaltung wird leichter, je länger die Brennweite ist.
Mit kurzen Brennweiten muss man sich deutlich mehr Gedanken um Bildwirkung und Perspektive machen.

Ein Foto mit kurzer Brennweite fotografiert, wirkt meistens interessanter als ein telegebügeltes Tier- oder Pflanzenmakro - vorausgesetzt die Bildgestaltung ist wohl überlegt!
Dieter Heune Dieter Heune Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
und vielen Dank für die schnellen Antworten mit hilfreichen Hinweisen!
Ich habe dabei noch einige Bedenken weil das 40mm Nikkor viel billiger
als die anderen Makroobjektive ist, daß da vielleicht Verarbeitung und Bildqualität
nicht so gut sind, Aber wenn niemand direkt abrät werde ich es wohl
probieren.
Nochmal danke und VG
Dieter
PMW PMW Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Heune 01.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragIch habe dabei noch einige Bedenken weil das 40mm Nikkor viel billiger
als die anderen Makroobjektive ist, daß da vielleicht Verarbeitung und Bildqualität
nicht so gut sind
Diese sind nicht gerechtfertigt ;-)
Das Glas ist sehr gut!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Heune 01.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragHallo
und vielen Dank für die schnellen Antworten mit hilfreichen Hinweisen!
Ich habe dabei noch einige Bedenken weil das 40mm Nikkor viel billiger
als die anderen Makroobjektive ist, daß da vielleicht Verarbeitung und Bildqualität
nicht so gut sind, Aber wenn niemand direkt abrät werde ich es wohl
probieren.
Nochmal danke und VG
Dieter


Ich habe das 40mm und mach Dir keine Sorgen, das Objektiv ist klasse. Knackscharf, auch offen gut zu verwenden ( aber Achtung, bei Makro hast Du dann so geschätzt einen Milimeter oder weniger Schärfeebene ... ich blende da häufig eher ab)

Ein paar Bilder:

[fc-foto:35781222]


[fc-foto:35766233]


[fc-foto:35770635]


Musst halt näher ran gehen, als mit einem 105er, aber wenn es um Pflanzen und nicht um weglaufendes Getier geht, ist das total egal.

Der Preis, ist halt ein DX-Objektiv ( nix wenn man mal auf "Voll"format umsteigen will), und eben Nikon aus China. Objektive (Festbrennweiten) um die 50mm sind zudem eh nicht sooo teuer.
Dieter Heune Dieter Heune Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal vielen Dank ,
die positiven Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll so dass ich das Teil mir holen werde.
Danke und VG
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist wie so oft Geschmacksache - die einen finden das "Freistellen" toll - andere mögen eher den natürlichen Look ohne "zermatschten grünen Einheitshintergrund".

Mein 40er Nikon ist genauso scharf wie mein 90er Tamron.

Es läßt graduell einen natürlicheren Look zu - es bedarf aber bei Insektenaufnahmen sehr viel Muße da man sehr nah ran muss.

Bei Deinem Vorhaben Pflanzen zu fotografieren, kann es bei kleinen Blüten der Fall sein, das Du so nahe ran musst, das Deine Kamera einen Schatten auf das Motiv wirft und dadurch die Belichtungszeit steigt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben