Neuseeland Sternenhimmel welches Objektiv/ Einstellung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nils55 nils55 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Mitglieder,

Ich bin neu hier und hoffe es ist in Ordnung für meine Frage einen neuen Thread zu erstellen. Ich bin noch sehr Unerfahren und meine Frage bezieht sich auf 2 Objektive zwischen denen ich wählen kann und deren genaue Einstellung.

Ich möchte im Oktober den Sternenhimmel inkl. Milchstrasse in Neuseeland fotografieren und habe dafür die Sony Alpha 37 mit dem Standardobjektiv SAM 18-50mm und das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD zur Verfügung.
Ich weiß, beides ist nicht wirklich der Bringer, allerdings war es für mich als Einsteiger die kostengünstigste Variante um mich erstmal einzufinden.

Welches der genannten Objektive eignet sich für mein Vorhaben besser und besonders welche Einstellungen muss ich vornehmen? Ein Stativ habe ich, allerdings keinen Fernauslöser. Ich müsste also den Selbstauslöser verwenden. Bei einem schnellen Test vergangene Woche habe ich gemerkt, dass meine Kamera nicht anvisiert. Muss ich das Objektiv manuell auf Unendlich stellen und wie sieht es insgesamt mit den Einstellungen aus?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße
Nils
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 18-50er Objektiv sollte zunächst einmal ausreichen.
Wichtig: du musst manuell auf unendlich fokussieren.
Stativ ist klar. Selbstauslöser sollte ausreichen.
Und dann nimmst du den Modus M (manuell), ISO manuell nicht höher als 800 (ungefähr) stellen, Blende ca. 8, Zeit --> ausprobieren, mache am besten eine Belichtungsreihe, also z.B. 1 Sek., 2 Sek., 4 Sek., 8 Sek. etc.
Am PC suchst du dir dann die besten Bilder heraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und hier: http://www.fotocommunity.de/natur/astrofotografie/1002 findest du viele gute Fotos, die oft auch die EXIF-Daten enthalten, sodass du die Einstellungen ggf, nachvollziehen kannst.
nils55 nils55 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wuerdest du sagen, das 18-50er ist besser geeignet als das Tamron 18-200er? Ich habe eigentlich immer das Tamron drauf, weil es eben flexibel einsetzbar ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nils55 13.08.15, 05:01Zum zitierten BeitragAlso wuerdest du sagen, das 18-50er ist besser geeignet als das Tamron 18-200er? Ich habe eigentlich immer das Tamron drauf, weil es eben flexibel einsetzbar ist.

Es kommt doch darauf an, wie viel Himmel du aufs Bild bekommen möchtest. Mit mehr als 100mm Brennweite ist der Himmelsausschnitt schon ziemlich klein. Aber vielleicht möchtest du gerade das?
nils55 nils55 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort! :)
Eigentlich möchte ich so viel wie möglich vom Himmel auf das Bild bekommen. Wenn möglich sogar mit Silhouette eine Person. Ich denke aber das dies nur mit einem Weitwinkel wirklich machbar ist, richtig?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Je größer der Blickwinkel, desdo länger kannst Du belichten, ohne Strichspuren abgebildet zu kommen. (Wegen der Erddrehung).
Das bemerkt man dann allerdings nur bei hellen Vordergrundsternen.
So pi mal Daumen geht man da bis 30 sek.

Such Dir einen Platz ohne Fremdlichter und wenn möglich etwas höher. So ab 1000m üMs.
Als ich zum ersten mal in Namibia war, freute ich mich schon tagsüber auf den nächtlichen Himmel.
In der Dämmerung erschienen Wolken am Himmel.
Ich dachte das Wort mit Sch....
Je dunkler der Himmel wurde, desdo mehr entpuppten sich diese Wolken als die Milchstraße.....

Hierzulande unvorstellbar!
bright_HD bright_HD   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zwar recht unerfahren was Milchstraßenfotos angeht, aber wenn ich was darüber gelesen habe dann...

- Blende auf
- 30 sekunden bei weitwinkel
- ISO die kamera verträglich mit macht. bei mir (3200, 4000)

nach bearbeitung kommt bei mit sowas raus


Milchstraße mit Sternschnuppe Milchstraße mit S… bright_HD 13.08.15 4


ich war da mit einem kollegen unterwegs. der konnte mit seiner vollformat auf blende 8 und IS0 12000 oder gar 240000 (?) gehen. die bilder habe ich aber nur auf seinem kameradisplay gesehen
Jörg22 Jörg22 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon erwähnt ist ein lichtstarkes Weitwinkel auf einem stabilen Stativ ideal. Die Zeit, die Du maximal belichten kannst, ohne dass Du Striche statt Punkten ablichtest, läßt sich per Faustformel bestimmen.

Guckst Du hier:
http://gwegner.de/know-how/fotos-und-ze ... earbeiten/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben