@ Inge,
zu 90 % Freihand.Bin Brillenträgerin.
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Wer stellt den scharf, du oder die Kamera ???
zu 90 % Freihand.Bin Brillenträgerin.
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Wer stellt den scharf, du oder die Kamera ???
Wie schon geschrieben üben, üben, üben.
Ein Einbein kann schon viel helfen, aber zu einem Dreibein, dazu Fernauslöser und Spiegelvorauslösung ist doch noch mal ein Qualitätsunterschied bei den Bildern zu sehen.
Aber was mir am meisten geholfen hat ist dieses Teil.
http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzu ... :1095.html
Ist jeden Cent wert. Auch Freunde mit Brillen kommen damit hervorragend zurecht.
Gruß
Hans-Peter
http://www.makronator.de und http://www.naturschutzzentrum-rhein-neckar.de
Ein Einbein kann schon viel helfen, aber zu einem Dreibein, dazu Fernauslöser und Spiegelvorauslösung ist doch noch mal ein Qualitätsunterschied bei den Bildern zu sehen.
Aber was mir am meisten geholfen hat ist dieses Teil.
http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzu ... :1095.html
Ist jeden Cent wert. Auch Freunde mit Brillen kommen damit hervorragend zurecht.
Gruß
Hans-Peter
http://www.makronator.de und http://www.naturschutzzentrum-rhein-neckar.de
Günter7 schrieb:
Zitat:
bei den moederen Makroobjektiven wie dem caonon 100mmm funktioniert der autofoukus sehr gut.
Zitat:
bei den moederen Makroobjektiven wie dem caonon 100mmm funktioniert der autofoukus sehr gut.
Günter7 schrieb:
Zitat:
;-))) kommt drauf an, oder ? sollte ich schon machen, v.a. bei Makro, das scharfstellen. Autofokus hin oder her.....
MIT der Kamera. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob bei dem Bild (das rosa Dingsda) Alles auf manuell war, glaube aber. Habe gerade keine Zeit nachzusehen.
Dieses rosa Foto, also damit wollte ich in dem Zusammenhang des thread nur zeigen: Stativ allein macht es nicht.
Dazu kommt: die Schmetterlinge waren nicht zuletzt deshalb schärfer, weil sie still hockten und die Aufnahmeebene /Schärfeebene oderwiedasheisst recht plan war. Rhododendron: Wind usw.
Blütenstempel, welche ich gerne alle scharf gehabt hätte, nicht auf der selben Ebene usw.
Zitat:
;-))) kommt drauf an, oder ? sollte ich schon machen, v.a. bei Makro, das scharfstellen. Autofokus hin oder her.....
MIT der Kamera. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob bei dem Bild (das rosa Dingsda) Alles auf manuell war, glaube aber. Habe gerade keine Zeit nachzusehen.
Dieses rosa Foto, also damit wollte ich in dem Zusammenhang des thread nur zeigen: Stativ allein macht es nicht.
Dazu kommt: die Schmetterlinge waren nicht zuletzt deshalb schärfer, weil sie still hockten und die Aufnahmeebene /Schärfeebene oderwiedasheisst recht plan war. Rhododendron: Wind usw.
Blütenstempel, welche ich gerne alle scharf gehabt hätte, nicht auf der selben Ebene usw.
Inge Hoenekopp schrieb:
Zitat:Zitat:
;-))) kommt drauf an, oder ? sollte ich schon machen, v.a. bei
Makro, das scharfstellen. Autofokus hin oder her.....
MIT der Kamera. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob bei dem Bild
(das rosa Dingsda) Alles auf manuell war, glaube aber. Habe
gerade keine Zeit nachzusehen.
Dieses rosa Foto, also damit wollte ich in dem Zusammenhang des
thread nur zeigen: Stativ allein macht es nicht.
Dazu kommt: die Schmetterlinge waren nicht zuletzt deshalb
schärfer, weil sie still hockten und die Aufnahmeebene
/Schärfeebene oderwiedasheisst recht plan war. Rhododendron:
Wind usw.
Blütenstempel, welche ich gerne alle scharf gehabt hätte,
nicht auf der selben Ebene usw.
mit einem stabilen Dreibein-Stativ arbeiten heißt doch nicht alles scharf zu bekommen, lediglich da knackscharf abzubilden, worauf ich fokussiere. Allerdings erreiche ich vom Stativ aus mit Blende 16 eine Top Schärfe und Schärfentiefe, die ich freihand bei Blende 16 überhaupt nicht mehr halten kann. Höchst selten gelingen mir gute Aufnahmen aus der Hand, habe aber unter Garantie auf jeder Tour 1 bis 2 mich recht zufriedenstellende Ergebnisse vom Stativ aus auf dem Chip. Dabei spielt natürlich der individuell eigene Anspruch die Hauptrolle.
Sicherlich haben wir alle eines gemeinsam, die Freude am Hobby der Fotografie. Im Grunde ist es aber gar nicht möglich zu sagen, ob mit oder ohne Stativ bessere Fotos entstehen. Ich kann aber für mich sagen, dass die wenigsten freihand entstandenen, noch weniger die geblitzte Aufnahmen, nach meinem Geschmack sind.
edit was here: ein bissel versucht meine verdrehten Worte zu sortieren ;-)
Nachricht bearbeitet (12:28)
Zitat:Zitat:
;-))) kommt drauf an, oder ? sollte ich schon machen, v.a. bei
Makro, das scharfstellen. Autofokus hin oder her.....
MIT der Kamera. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob bei dem Bild
(das rosa Dingsda) Alles auf manuell war, glaube aber. Habe
gerade keine Zeit nachzusehen.
Dieses rosa Foto, also damit wollte ich in dem Zusammenhang des
thread nur zeigen: Stativ allein macht es nicht.
Dazu kommt: die Schmetterlinge waren nicht zuletzt deshalb
schärfer, weil sie still hockten und die Aufnahmeebene
/Schärfeebene oderwiedasheisst recht plan war. Rhododendron:
Wind usw.
Blütenstempel, welche ich gerne alle scharf gehabt hätte,
nicht auf der selben Ebene usw.
mit einem stabilen Dreibein-Stativ arbeiten heißt doch nicht alles scharf zu bekommen, lediglich da knackscharf abzubilden, worauf ich fokussiere. Allerdings erreiche ich vom Stativ aus mit Blende 16 eine Top Schärfe und Schärfentiefe, die ich freihand bei Blende 16 überhaupt nicht mehr halten kann. Höchst selten gelingen mir gute Aufnahmen aus der Hand, habe aber unter Garantie auf jeder Tour 1 bis 2 mich recht zufriedenstellende Ergebnisse vom Stativ aus auf dem Chip. Dabei spielt natürlich der individuell eigene Anspruch die Hauptrolle.
Sicherlich haben wir alle eines gemeinsam, die Freude am Hobby der Fotografie. Im Grunde ist es aber gar nicht möglich zu sagen, ob mit oder ohne Stativ bessere Fotos entstehen. Ich kann aber für mich sagen, dass die wenigsten freihand entstandenen, noch weniger die geblitzte Aufnahmen, nach meinem Geschmack sind.
edit was here: ein bissel versucht meine verdrehten Worte zu sortieren ;-)
Nachricht bearbeitet (12:28)
ich verwende zwar sehr selten ein stativ, kann mich aber andreas Th hein vollkimmen anschließen.
ich finde es gut, wenn jeder seine erfahrungen schildert, soferne sie nicht als das alleinseligmachende rezept hingestellt werden. (und da gefällt mir andreas beitrag sehr gut und ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar.)
ich finde es gut, wenn jeder seine erfahrungen schildert, soferne sie nicht als das alleinseligmachende rezept hingestellt werden. (und da gefällt mir andreas beitrag sehr gut und ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar.)
Meine Oly und ich arbeiten nur Freihand und C-AF-MF ...mit ein wenig Übung hast du auch nicht mehr soviel Ausschuss...ach ja und Brillenträger bin ich auch...für ein Stativ bin ich zu faul es immer mitzuschleppen...wie Birgit eben ;-)))
Hab mal ein Einbeinstativ gesehen das kann am Pistolengriff auf dem die Kamera sitzt komplett entriegelt werden - also da sausen dann die Beinelemnte raus. Griff wieder losgelassen und alles ist fest der Fuß steht am Boden und kann sofort in der richtigen Höhe belastet werden. Es war so teuer daß ich den Namen wahrscheinlich deshalb gleich wieder vergessen habe - aber so was gibts.
Servus vom Werner
Servus vom Werner
Früher, zu mechanischen Drahtauslöserzeiten hatte ich ein Schulterstativ.
Das war wie ein Gewehr zu handhaben. Gibt es das heute nicht mehr?
Das war wie ein Gewehr zu handhaben. Gibt es das heute nicht mehr?
Hab mal ein Einbeinstativ gesehen das kann am Pistolengriff auf dem die Kamera sitzt komplett entriegelt werden - also da sausen dann die Beinelemnte raus. Griff wieder losgelassen und alles ist fest der Fuß steht am Boden und kann sofort in der richtigen Höhe belastet werden. Es war so teuer daß ich den Namen wahrscheinlich deshalb gleich wieder vergessen habe - aber so was gibts.
Servus vom Werner
Das klingt sehr interessant; kennt jemand die Bezugsadresse?
Ich habe mir eine Kompromisslösung für Makros einfallen lassen (siehe beigefügte Abbildung):
Ein Alu-Stück (von Schrottplatz geholt und zurechtgeschnitten) zwei Löcher gebohrt, die so dick sind, dass die beiden Alustäbe hinein passen(300 x 10 mm; von Baumarkt geholt, zurecht geschnitten und angespitzt). Seitlich zwei Schraubgewinde für die Fixierungsschrauben bohren. In der Mitte des Alustückes ein Loch bohren, damit die Spindel des Monopods hindurchgeschoben werden kann. Leichten Stativkopf auf Spindel schrauben. Darauf Makroschlitten schrauben (nur wenn man Stacking beabsichtigt). Schließlich die Kamera draufsetzen. Abstand mit den beiden separat verschiebbaren Alustäben nach Bedarf einstellen. Die Herstellung war - selbst für mich doppelten Linkshänder - kein unüberwindliches Problem und kostete fast nichts. Das System ist sehr leicht und auch in schwierigem Gelände gut handhabbar. Einsatz natürlich nur bei sessilen Objekten.
mfg Ulrich
[fc-foto:26300548]
Servus vom Werner
Das klingt sehr interessant; kennt jemand die Bezugsadresse?
Ich habe mir eine Kompromisslösung für Makros einfallen lassen (siehe beigefügte Abbildung):
Ein Alu-Stück (von Schrottplatz geholt und zurechtgeschnitten) zwei Löcher gebohrt, die so dick sind, dass die beiden Alustäbe hinein passen(300 x 10 mm; von Baumarkt geholt, zurecht geschnitten und angespitzt). Seitlich zwei Schraubgewinde für die Fixierungsschrauben bohren. In der Mitte des Alustückes ein Loch bohren, damit die Spindel des Monopods hindurchgeschoben werden kann. Leichten Stativkopf auf Spindel schrauben. Darauf Makroschlitten schrauben (nur wenn man Stacking beabsichtigt). Schließlich die Kamera draufsetzen. Abstand mit den beiden separat verschiebbaren Alustäben nach Bedarf einstellen. Die Herstellung war - selbst für mich doppelten Linkshänder - kein unüberwindliches Problem und kostete fast nichts. Das System ist sehr leicht und auch in schwierigem Gelände gut handhabbar. Einsatz natürlich nur bei sessilen Objekten.
mfg Ulrich
[fc-foto:26300548]
Hallo Ulrich,
eine coole Konstruktion.. ist für mich aber nicht freihand und ist auch kein Einbeinstativ.. ist einfach eine handliche Version eines Dreibeins für ein limitiertes Anwendungsgebiet. ;-)
aber die Idee find ich ausgezeichnet.
eine coole Konstruktion.. ist für mich aber nicht freihand und ist auch kein Einbeinstativ.. ist einfach eine handliche Version eines Dreibeins für ein limitiertes Anwendungsgebiet. ;-)
aber die Idee find ich ausgezeichnet.
Günter7 schrieb:
Zitat:
Nimm ein Stativ.
Und ja, ich habe die Frage durchaus verstanden.
Zitat:
Nimm ein Stativ.
Und ja, ich habe die Frage durchaus verstanden.
Günter7 schrieb:
Zitat:
Das verstehe ich nicht.
Falsche Brille?
Falscher Dioprinausgleich ohne Brille?
Oder geht die Fehlsichtigkeit über das Thema Brille weit hinaus. Dann würde ich es verstehen, aber dann hast Du es mißverständlich erklärt.
Zitat:
DAS kannst Du aber nicht manuell scharfstellen?
*staun*
Zitat:
Ohne jetzt böse sein zu wollen. Ja, das ist wohl so.
Dabei hast Du viele Grundbegriffe schon kapiert. Wenn Du jetzt noch lernst, die Begrenzungen in den Extrembereichen zu akzeptieren, dann wirst Du am Ende mit den 2% vielleicht sogar ganz glücklich sein :)
Macro ohne Stativ (wofür es ja gute Gründe geben kann) ist eben Arbeiten am physikalischen Limit.
Mit den hohen ASA-Einstellungen modernster Gehäuse kannst Du dieses Limit etwas zu Gunsten der Schärfe verschieben.
Zitat:
Das verstehe ich nicht.
Falsche Brille?
Falscher Dioprinausgleich ohne Brille?
Oder geht die Fehlsichtigkeit über das Thema Brille weit hinaus. Dann würde ich es verstehen, aber dann hast Du es mißverständlich erklärt.
Zitat:
DAS kannst Du aber nicht manuell scharfstellen?
*staun*
Zitat:
Ohne jetzt böse sein zu wollen. Ja, das ist wohl so.
Dabei hast Du viele Grundbegriffe schon kapiert. Wenn Du jetzt noch lernst, die Begrenzungen in den Extrembereichen zu akzeptieren, dann wirst Du am Ende mit den 2% vielleicht sogar ganz glücklich sein :)
Macro ohne Stativ (wofür es ja gute Gründe geben kann) ist eben Arbeiten am physikalischen Limit.
Mit den hohen ASA-Einstellungen modernster Gehäuse kannst Du dieses Limit etwas zu Gunsten der Schärfe verschieben.
Ich halte meist ein Kompaktblitz neben an mein 150er Sigma, geht auch, wenn man große Hände hat. Stelle den Blitz auf 1/64 oder 1/128 Leistung. Objektiv auf z.B. 1:1. Blende 11-16. Fokussiert wird mit Körpereinsatz, Kopf vor und zurück. Klappt, mit ein bisschen Übung.
festhalten! Daniel Koehler 10.04.11 5
mit Blitz
Biene an einer Ki… Daniel Koehler 10.04.11 1
ohne Blitz, aber viel Licht und ISO etwas höher
Es empfiehlt sich auch im RAW zu fotografieren, da kann man das Bild im nachhinein etwas heller drehen
festhalten! Daniel Koehler 10.04.11 5
mit Blitz
Biene an einer Ki… Daniel Koehler 10.04.11 1
ohne Blitz, aber viel Licht und ISO etwas höher
Es empfiehlt sich auch im RAW zu fotografieren, da kann man das Bild im nachhinein etwas heller drehen
Macro ohne Stativ (wofür es ja gute Gründe geben kann) ist eben Arbeiten am physikalischen Limit.
stimmt :)
stimmt :)