Macroobjektiv / Kaufempfehlungen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian B Sebastian B Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Frage an die Macrospezialisten ;-)
Ich habe vor mir für meine 300d ein 100mm Macro-Objektiv anzuschaffen.
Das Balgengerät ist für Zwischendurch und Unterwegs leider nicht immer sehr praktikabel :-(

[fc-foto:1623098]



Folgende Objektive kommen in die engere Auswahl:

I. Canon 2.8 100mm USM macro Neupreis: 498,-
II. Sigma 2.8 105mm macro EX Neupreis: 399,-
III. Tamron 2.8 90mm DI macro neupreis: 409,-

Noch 2 weiter Fragen:

1. Hier...
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/H ... tive2.html
...wird das Tamron SP so gut dargestellt. Weiß jemand ob das entsprechende Tamron DI optisch auch so gut ist?

2. Kann ich bei Sigma und Tamron auch jederzeit in den AF "eingreifen" wie bei Canons USM?

Würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen über die gennanten Objektive freuen!
Beachtet bitte auch dies:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 04&t=19404

Vielen Dank!
Beste Grüsse,
Sebastian



Nachricht bearbeitet (16:29h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dir mangels eigener Erfahrung keinen Tipp geben, doch eine Bemerkung zu deiner zweiten Frage: Du wirst im Makro-Bereich doch wohl nicht mit AF arbeiten wollen, oder?

Frank
Sebastian B Sebastian B Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Eigentlich hatte ich schon gehofft mit dem AF was anfangen zu können.
Richtiges "Makro" fängt ja eigentlich erst jenseits von 1:1 an!

Die Problematik ist mir aber bewußt, deshalb frage ich ja explixit nach Möglichkeiten in den AF eingreifen zu können ohne ihn komplett ausschalten zu müssen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man im Makrobereich durchaus mit AF arbeiten kann.

Ich habe das Canon EF 100/2,8 MAcro USM und bin damit serh zufrieden.
Andere hatte ich ausprobiert, aber verworfen. FTM ist KLasse, und es ist nicht nur als Macro brauchbar, selbst als 100er ohne Zweifel.

Gruß, Peter
† Sebastian Haerter † Sebastian Haerter   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gestehe, auch ich arbeite im Makro-Bereich mit AF, wenn es geht. Wenn nicht, muss ich den Ring am Tamron nach hinten ziehen und kann sofort manuell fokussieren. Du musst also einen Handgriff mehr tun als beim Canon USM, nämlich den Ring zum scharfstellen nicht nur nach links oder rechts drehen, sondern erst auch nach hinten, um den AF zu entkoppeln. That's all. Bei Canon zumindest.

Wenn du das Sigma hast, gilt dasselbe, wobei Du da meines Wissens nach auch noch erst den AF/MF-Schalter umlegen musst, um manuell loslegen zu können. Das 105er hat (noch)keinen HSM und damit entfällt auch FTM...Gti...16V...?!?!?!
Peter Nusser Peter Nusser Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit meinem Sigma 180/3,5 sehr zufrieden, habe
aber auch schon genug gute Fotos mit Tamron
oder Canon Objektiven gesehen ;-)

Habe mal gelesen, dass es wohl keine schlechten Makro
Objektive geben soll ;-)

Gruss Peter
Sebastian B Sebastian B Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ja, mit einem 180er wäre ich auch zufrieden ;-)

Das Sigma liegt bis jetzt im Rennen etwas hinten.
Es bietet kein FTM (full time manual), man kann also nicht ohne weiteres den AF korrigieren (Dank @Peter m.F.)

Bleibt also noch die Entscheidung:

Canon: schnellerer AF, kein Fremdhersteller
Tamron: besser Leistung im Bereich 1:1, preiswerter

Bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan:
Ändert der crop-Faktor der 300d eigentlich irgendetwas an der Naheinstellgrenze/Abstand zum Objekt?



Nachricht bearbeitet (19:15h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tamron 2.8/90 ohne Di , Top Abbildungseigenschaften , günstig (200 EURO) und mit etwas Übung auch mit AF zu gebrauchen (auch wenn sehr langsam).Aber im grunde dürften sich alle Objektivanbieter nicht viel nehmen.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian B schrieb:

Zitat:Bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan:
Ändert der crop-Faktor der 300d eigentlich irgendetwas an der
Naheinstellgrenze/Abstand zum Objekt?


Nein, die Naheinstellgrenze bleibt erhalten.
Dadurch ergibt sich sogar ein etwas größerer Abbildungsmaßstab.
Auch wenn AF beim Canon prinzipiel möglich ist, so solltest Du auch bedenken, daß die Schärfentiefe derart gering ist, daß Du freihand sehr schnell aus der Schärfeebene kommst, wenn Du auch nur minimal wackelst.
Deshalb ist es durchaus gängig, grob vorzufokusieren und dann bewußt ein wenig vor und zurückzugehen, um dann in dem Moment auszulösen, wenn der richtige Bereich auf der Mattscheibe scharf erscheint. Das erfordert etwas Übung, ist aber allemal besser, als ein genau fokusiertes Motiv, das dann im Moment des Auslösens doch unscharf wird, weil Du Dich minimal bewegt hast.
Ich kenne einige Leute, die mit dieser Technik gute Ergebnisse erzielen.
Vom Stativ, bei unbewegten Objekten sollte aber AF gute Ergebnisse bringen, wenn der Sensor zufällig auf Deinem Hauptmotiv liegt. Das ist aber nur selten der Fall. Da dürfte dann manueller Betrieb allemal besser (einfacher) sein, als ein Eingriff in die Scharfeinstellung. Diese erfordert ja, daß Du den Auslöser solange gedrückt hälst. Das kann lästig werden, oder birgt die Gefahr des Verwakelns.
Bei mittleren Abbildungsmaßstäben sollte aber der AF grundsätzlich funktionieren.

Gruß, Armin
Sebastian B Sebastian B Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@A. Weise
Zu dem von Dir genanntem Objektiv habe ich leider nirgends Angebote gefunden.


@All
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Meine Entscheidung ist soeben gefallen.
Ich habe spontan wie ich bin ein Tamron bei ebay ersteigert.

...deutlich unter 409,-
...neu und mit 2 Jahren Garantie
...und nicht aus Hong Kong ;-)

...muß nur noch reibungslos abgewickelt werden :-/

Gute Nacht,
Sebastian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sebastian,
Viel Spaß und Erfolg mit dem Objektiv,
und berichte uns doch mal später deinen Eindruck und deine Erfahrungen.
Gruß, Peter
Jonas W Jonas W Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sebastian,

du erwähnst die Ware aus Hong Kong mit einem Augenzwinkern. Wieso, schon schlechte Erfahrungen mit den Produkten gemacht oder schlechtes gehört??

Bei mir sieht's nämlich so aus: möchte mir auch eine gewisse Linse ersteigern, finde jedoch ausschließlich (annehmbare) Angebote aus... nun ja, Hong Kong!

Würde mir jemand davon abraten?

MfG
Jürgen heiß ich auch Jürgen heiß ich auch Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ICh habe das Tamron 90 mm ohne DI an meiner 300D. Mir fällt NICHTS ein, was daran besser sein könnte. Die 200 Euronen extra für das DI auszugeben wäre rausgeschmissenes Geld. Aber auch Tamron weiß, "Neue Besen kehren gut"

Gruß, Jürgen
Sebastian B Sebastian B Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jonas
Erstmal vorne weg: Ich selber habe mit den Hong-Kong-Händlern bei ebay noch keine eigenen Erfahrung gemacht!

Es gibt nur ein paar Punkte über die ich vorher nachdenken bzw. mich erkundigen würde:
1. Wie sieht es mit der Garantie aus?
2. Was für rechtliche Möglichkeiten hast Du, falls der Händler Müll, defekte Ware oder gar nicht liefert? Ist halt keine EU!
3. Lieferzeit?
4. Mehrkosten für Porto und für Zoll?
5. Kommt wirklich die bestellte Markenware oder, wie es manchmal gerüchteweise heißt, ein billiges Plagiat?

...aber wie gesagt, ich selber habe dort noch nichts bestellt. Sicher gibt es hier viele Leute die gute Erfahrungen gemacht haben!? Mich haben die oben genannten 5 Punkte bisher aber davon abgehalten.

Gruß Sebastian


PS: Der smile sollte lediglich ausdrücken, daß ich (hoffentlich!?) ein echtes Schnäppchen gemacht habe und kein "mogel-Schnäppchen" aus Hong Kong bei dem noch ein Haufen Versandkosten (...oder andere Nachteile) auf mich zu kommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das von canon und bin sehr zufrieden damit.
da passt auch der ringblitz MR-14 EX drauf.


[fc-foto:1940085]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben