Landschaft in 4:3 oder 16:9 fotografieren - Sony A5000

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Landschaftsfotografie.

Und zwar möchte ich eine Tour durch Liebertingen, Meßkirch, Pfullendorf und Sigmaringen machen.
Dort möchte ich auch fotografieren. Jetzt bin ich am überlegen, in welchem Bildformat ich die Landschaft festhalten möchte in 4:3 oder 16:9.

Welches Bildformat würdet Ihr mir für Landschafts- Hoch- und Querformat Bilder empfehlen?

Zum fotografieren nehme ich die Sony Alpha 5000 16-50mm Kit-Objektiv.

Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

Lieber Gruß

Marvin2709
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 40
4 x bedankt
Beitrag verlinken
... weder noch. 3:2.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 3 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch ein 3:2 Format wählen, für reguläre Fotos.
Wenn sich von einem Motiv ein Panorama lohnt, würde ich mehrere Hochkantfotos machen und dann in der Software stitchen.

Hier ist so ein Beispiel:


Rheinwiesen Rheinwiesen Brausewetter 26.01.23 7


Ist natürlich Geschmackssache, aber es bietet sich ab und an mal an.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin2709 27.01.23, 13:42Zum zitierten BeitragHallo zusammen,
###
4:3 oder 16:9
###


Welchen Vorteil erwartest Du für Dich bei einem anderen Format als 3:2 ?
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografiere hauptsächlich im 16:9 Format. Dieses Format bin ich halt gewöhnt. Möchte aber mal was neues ausprobieren.

Ich bin mir ziemlich unsicher, welches Format ich bei Landschafts- und Stadtbilder nehmen soll.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 28.01.23, 02:20Zum zitierten BeitragFotografiere hauptsächlich im 16:9 Format. Dieses Format bin ich halt gewöhnt. Möchte aber mal was neues ausprobieren.

Deine Kamera beherrscht nur zwei Formate: 16:9 und 3:2. Die höchste Auflösung hat sie bei 16:9 (5459x3064)
Es ist zwar verständlich, das Du einmal ein anderes Format ausprobieren willst aber wenn Du in 3:2 fotografierst verschenkst Du Pixel. Die können Dir irgendwann doch ev. fehlen.

Meine Empfehlung: Bleib beim 16:9 und experimentiere mit den verschiedenen Formaten nach der Aufnahme am Rechner. Da kannst Du dann in jedes Format beschneiden, hast aber immer noch die volle Auflösung Deiner Kamera.

Oder mach es wie Gianluca Usai beschrieben hat.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 28.01.23, 10:22Zum zitierten BeitragDeine Kamera beherrscht nur zwei Formate: 16:9 und 3:2. Die höchste Auflösung hat sie bei 16:9 (5459x3064)
5456 x 3632 . APS-C hat schon definitionsgemäß 3:2.

Ich weiß nicht, welcher (unseriösen?) Quelle du da aufgesessen bist.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 28.01.23, 10:39Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, welcher (unseriösen?) Quelle du da aufgesessen bist.

Hier: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Son ... _5000.aspx
Halte ich nicht für unseriös.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 28.01.23, 11:03Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 28.01.23, 10:39Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, welcher (unseriösen?) Quelle du da aufgesessen bist.

Hier: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Son ... _5000.aspx
Halte ich nicht für unseriös.

Die Seite hab ich auch gesehen. Und wurde stutzig. Und kam zu dem Schluss, die haben einfach nur die erste Zeile vergessen. Unseriös wäre es nur, wenn die ihrerseits einfach ohne nachzudenken oder ohne zu kontrollieren die Werte irgendwo anders abgeschrieben hätten.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 10 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 28.01.23, 11:03Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 28.01.23, 10:39Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, welcher (unseriösen?) Quelle du da aufgesessen bist.

Hier: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Son ... _5000.aspx
Halte ich nicht für unseriös.


Auf der Seite steht ja, dass der CMOS-Sensor 23,6*15,8 mm misst, also 3:2, ganz normaler Sensor. Die verschiedenen auf der Seite angegebenen Panorama-Formate kommen durch Beschnitt zustande.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 29.01.23, 09:29Zum zitierten BeitragZitat: Gerald Schwarz 28.01.23, 11:03Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 28.01.23, 10:39Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, welcher (unseriösen?) Quelle du da aufgesessen bist.

Hier: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Son ... _5000.aspx
Halte ich nicht für unseriös.


Auf der Seite steht ja, dass der CMOS-Sensor 23,6*15,8 mm misst, also 3:2, ganz normaler Sensor. Die verschiedenen auf der Seite angegebenen Panorama-Formate kommen durch Beschnitt zustande.

Mir ists wegen der Pixelzahl aufgefallen: Ich bin zwar nicht besonders gut im Kopfrechnen, aber dass 5459x3064 nicht 20,1 Megapixel sein können, hab ich irgendwie sofort gesehen.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 12 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau.
Und jede Bildbearbeitung kann aus einem Bild einer DigiCam jedes beliebige Format herauschnippeln, geht halt einher mit Verlust von Bildinhalten. Mehr passiert da in der genannten Cam auchnicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 29.01.23, 10:04Zum zitierten BeitragGenau.
Und jede Bildbearbeitung kann aus einem Bild einer DigiCam jedes beliebige Format herauschnippeln, geht halt einher mit Verlust von Bildinhalten. Mehr passiert da in der genannten Cam auchnicht.


Ich hab gerade überlegt, wenn er gerne 16:9 knipsen möchte und er das einstellt, dann könnte das im Sucher 16:9 angezeigt werden, die RAWs haben evtl. trotzdem 3:2 und die volle Auflösung. Falls dem so ist (ich habs bei meinen Sonys noch nie probiert), dann hätte er ja (a) die für ihn gewohnte Darstellung und (b) alle Reserven, falls er den 16:9-Ausschnitt verschieben möchte. Wenn er 3:2 fotografiert und am Ende 16:9 haben möchte (z. B. damits besser auf den Fernseher passt), dann müsste er auf jeden Fall in die Nachbearbeitung gehen. Aber, wie gesagt, ich kanns nicht sagen, ob es so funktioniert.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mehr die Frage was du damit machen willest ...
Ein Fotobuch ... die fotos am Bildschirm anschauen... eine Kolage....

Dann die Frage ob Du zu den Fotografen gehöst die das Bild genau so "einfangen" wie sie es später haben wollen oder nach dem Bearbeiten das Bild schneiden..

Du bist der "Künstler" du bestimmst welches Format...
du bestimmst die Bildaussage....
du musst wissen was Dir gefällt ... was Du damit sagen willst....
und wenn Du Landschaft quadratisch fotografierst ist das auch ok....
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im RAW-Modus wird immer das komplette Sensorformat erfasst bzw. belichtet - und schlussendlich auch auf der Karte abgespeichert. Anders schaut es beim Croppen aus, was die meisten Vollformatkameras anbieten, um bspw. APS-C-Objektive an KB-Bodys nutzen zu können.

Die Jpegs kann man bei Bedarf gleich von der Kamerasoftware auf das gewünschte Format zuschneiden lassen, es ist allerdings immer ein Beschnitt gegenüber dem Originalformat 3:2 bei VF und APS-C sowie 4:3 bei Mft.

Bei 16:9 passiert nix anderes, als das oben und unten jeweils was weggeschnitten wird - und zwar in gleichen Anteilen. Hierüber habe ich persönlich lieber die volle Kontrolle hinterher am Rechner mit jeder gängigen Bildsoftware.

Tatsächlich wirken manche Panoramablicke und Landschaftsfotos bei 16:9 sehr ansprechend. Wenn man das schon beim Fotografieren plant, nimmt man einfach oben und unten mehr mit aufs Bild, bis horizontal der gewünschte Bildausschnitt erreicht ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das verwendete Zoom ausreichend Weitwinkel dafür bietet.

Bei Festbrennweiten erübrigt sich die Frage, hier bleibt nur Stacking oder Beschnitt oben und unten als Option.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben