Kenko telekonverter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carl_H. Carl_H. Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich überlege mir einen Telekonverter von Kenko zuzulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir den
Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG oder den Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG kaufen soll.
Von der Bildqualität einmal abgesehen würde ich gerne wissen wie sich die beiden in Sachen Autofokus schlagen.
Hat jemand die beiden schon einmal verglichen?
Danke schon mal im Voraus
LG Carl
xxx xxx Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für welches Kamerasystem?
Bei Canon kann ich Auskunft geben.
Carl_H. Carl_H. Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich benutze die Canon 700d
xxx xxx Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide Konverter habe ich bis vor ein paar Monaten selbst gehabt, und auch häufig genutzt.
Mit der Einführung der Canon EOS 7D MKII hat die Firma Canon einiges an ihrem Autofokus-System geändert, so dass die Konverter der Firma Kenko nicht mehr genutzt werden können.
Es gab über einen örtlichen Händler eine nette Aktion, die Kenko-Konverter gegen Canon-Konverter zu tauschen. Das habe ich gemacht, und bin mehr als positiv überrascht was die Originalkonverter leisten.
Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Canon und Kenko betrachtet, bekommst du bei Kenko schon einen sehr guten Konverter.
Es kommt darauf an, was Du genau machen möchtest. Dir sollte aber bewusst sein, dass Du beim 2x Konverter auf jeden Fall die Möglichkeit des Autofokus verlierst.
Man kann sich da helfen, indem man ein paar Kontakte abklebt, aber so richtig viel sieht man durch den abgedunkelten Sucher dann auch nicht mehr.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 12.06.16, 15:58Zum zitierten BeitragBeide Konverter habe ich bis vor ein paar Monaten selbst gehabt, und auch häufig genutzt.
Mit der Einführung der Canon EOS 7D MKII hat die Firma Canon einiges an ihrem Autofokus-System geändert, so dass die Konverter der Firma Kenko nicht mehr genutzt werden können.

Falsch, die DGX machen Probleme, die DG nicht! Dafür funktionieren die DG von Hause aus eher nur mit Objektiven, die auch lichtstark genug sind...

Zitat: Falko Sieker 12.06.16, 15:58Zum zitierten BeitragDir sollte aber bewusst sein, dass Du beim 2x Konverter auf jeden Fall die Möglichkeit des Autofokus verlierst.
Bisschen Pauschal, findest Du nicht? Was ist zum Beispiel mit einem Tamron 70-200 f/2.8? Damit oder mit anderen gleichermassen lichtstarken Objektiven funktioniert auch beim 2x Konverter der Autofokus.


Zitat: Falko Sieker 12.06.16, 15:58Zum zitierten BeitragMan kann sich da helfen, indem man ein paar Kontakte abklebt,
Ja, kann man - dann wird das Fokussystem der 700D nicht bei schlechterer Lichtstärke als f/5.6 abgeschaltet. Aber das hat mit
Zitat: Falko Sieker 12.06.16, 15:58Zum zitierten Beitragaber so richtig viel sieht man durch den abgedunkelten Sucher dann auch nicht mehr.
nicht viel zu tun, das passiert egal ob
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wie ich das sehe, hast du wohl nur ein 70-300/5.6 tele. dann vergiss es ganz schnell.

und deine bekassinen sind alpenstrandläufer.
Carl_H. Carl_H. Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.
Und danke für die Bestimmung :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carl_H. 13.06.16, 17:51Zum zitierten BeitragIch benutze das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.

dann ist ein 2x tk möglich. welcher allerdings am besten mit diesem objektiv harmoniert, weiß ich nicht. gemeinhin sind tk objektiv-sonderentwicklungen und diese auf das objektivsortiment des herstellers optimiert. will sagen: ein sigma-tk wäre dann für dich die wahl. da frag aber leute, die es genauer wissen.
Christoph Kaula Christoph Kaula Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 13.06.16, 13:38Zum zitierten Beitragund deine bekassinen sind alpenstrandläufer.

So ganz stimmt das aber auch nicht, da ist nur ein Alpi dabei. Dafür noch zwei Knutts, ein Sanderling und ein Sandregenpfeifer.

LG, Chris
Carl_H. Carl_H. Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jaja, mich interessiert vor allem immer noch der Autofokus. Sind die Unterschiede im Autofokus zwischen einem 2 fachen und 1,4 fachem Telekonverter(inbesondere Kenko) groß?
Carl
xxx xxx Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sind sie! Je weniger Licht zur Verfügung steht, umso langsamer wird der AF!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carl_H. 14.06.16, 16:22Zum zitierten BeitragSind die Unterschiede im Autofokus zwischen einem 2 fachen und 1,4 fachem Telekonverter(inbesondere Kenko) groß?

irgend jemand hat mir mal erklärt, dass bei einem 1.4 tk die af-geschwindigkeit nur noch 75% gegenüber dem soloobjektiv beträgt und beim 2x tk sind es 50%. geprüft habe ich das nicht. und reproduzieren kann ich die aussage auch nicht mehr. ich habe ein 70-200/2.8 auch ab und an mit tk in verwendung. beim 1.4er merke ich das noch nicht so, aber beim 2.0 schon deutlich, sowohl mit kenko als auch original-tk. genau so wie beim 600/4.0 mit 1.4 tk. da sind die unterschiede auch schon zu spüren.

hab übrigens noch nen 2x kenko teleplus pro 300 rumliegen. bei interesse einfach melden. nutze ihn zu selten am 70-200er.
xxx xxx Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 14.06.16, 20:26Zum zitierten Beitragirgend jemand hat mir mal erklärt, dass bei einem 1.4 tk die af-geschwindigkeit nur noch 75% gegenüber dem soloobjektiv beträgt und beim 2x tk sind es 50%.
Das kommt wiederum auf die Kamera und den Konverter an.
Wenn ich den 1,4er und 2,0er von Canon mit einer Canon EOS 7D MKII nutze und nur das mittlere AF-Feld habe ich fast keinen Verlust an Geschwindigkeit. Jedenfalls merke ich keinen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben