Kann mir jemand helfen bei ner Insektenbestimmung?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Houtermans Jens Houtermans Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das würde mich arg freuen. :)

Also, folgendes Tier habe ich nun schon ein paarmal in meinem Badezimmer gefunden, und immer ausschloeßlich auf weißen Kacheln. Das Tier ist ~3-4mm lang. Es fliegt langsam und geradlinig und es treten nie mehr als 3 davon gleichzeitig auf. Ein bestimmtes Schema nach dem sich die Viecher zeigen oder nicht hab ich nicht erkennen können.


Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte bei der Bestimmung. Und was macht es? beißt es? Überträgt es Seuchen? Oder Säuchen? ;D


[fc-foto:7436202]



[fc-foto:7436191]
Karsten Lange Karsten Lange Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uff, da bin ich jetzt auch überfragt... ich würde aber schon mal sagen, daß das keine Fliege ist, überhaupt kein Zweiflügler, das schaut mir eher nach einer Motte oder einer Nachtfalterart aus (beißen oder stechen wird es also eher nicht *g*)... bin auf die "Auflösung" gespannt!
LG Karsten
Jens Houtermans Jens Houtermans Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeps, nach dem was ich bisher schon weiß sollte es ein Vierflügler sein.

Auf beiden Bildern erkennt man am linken Flügel eine leichte Kante bzw. einen Schimmer, wo offenbar zwei Flügel zusammen liegen.
Das Ungesicht Das Ungesicht Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte eine Mückenart sein. Vieleicht eine Unterart der
Pericoma fuliginosa. Gehemal schnell Googeln.Bin gleich wieder da
Karsten Lange Karsten Lange Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werd' verrückt... tatsächlich, es ist eine "Schmetterlingsmücke", Pericoma fuliginosa (also doch Zweiflügler *g*) - sehr gut, Ingo!! Hab sie in einem Insekten-Naturführer von Dorling Kindersley gefunden spontan... kannte ich noch nicht, interessant!
Nachtrag: ist auch im Kosmos Insektenführer von Heiko Bellmann drin, Seite 216



Nachricht bearbeitet (21:33h)
Das Ungesicht Das Ungesicht Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf die Scnelle nicht gefunden. werde aber morgen noch weitergoogeln und hoffe dir dann weiterhelfen zu können.

Gruss, Ingo
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://insektenfotos.de/forum/index.php
.-)
hier wird dir geholfen
Jens Houtermans Jens Houtermans Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Hilfe so weit. :)

Muß ich denn noch genaueres über eine eventuelle Unterart wissen oder reicht das so?

Und - was machen diese Viecher in meinem Bad? Und wie stehts mit ihrem "Schadpotential"?
Kath Frank Kath Frank Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jens, wir nennen diese Dinger "Scheisshausfliegen" weil sie aus der Kanalisation kommen. Du solltest sie töten, den die übertragen natürlich alle Arten vn Krankheiten.
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ach echt? Welche denn?

Andreas
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 11 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nie gehört, dass Pericoma schädlich ist. Sicher tragen sie Bakterien auf ihrem Körper, aber das tun absolut alle Tiere - einschließlich dem Menschen. Wenn man diese putzigen Tierchen verschlägt, ist nichts gewonnen, denn den Bakterien ist das ja gleichgültig. Die Fliege ist hier sie ja bloss irgendeine Oberfläche und kein Zwischenwirt. Das gleiche gilt vermutlich auch bei der Anwendung von Insektenspray.
Wahrscheinlich entstehen über 99% aller Infektions-Krankheitsfälle durch zwischenmenschliche Kontakte. Man sollte also eher da etwas unternehmen ;-))

Außerdem ist übertriebene Hygiene fast sicher eine der wesentlichen Ursachen dafür, dass Allergien heute eine Volkskrankheit sind.

Schöne Grüße, Eckhard
El Lumposo El Lumposo Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

Jahre verspätet, aber trotzdem. Ich versuche gerade ebenfalls eine Art der Psychodidae näher zu bestimmen, bin daher auf das hier gestoßen.
Aus fachlicher Sicht ("Schadpotenzial") muss man sagen, dass dieses Insekt eher Indikator als Ursache ist.
Jens: wenn Du die bei Dir im Bad hast, dann steht irgendwo -ziemlich sicher im Abfluss - das Wasser über längere Zeit und es hat sich schon ein feiner Biofilm gebildet, von dem sich die Larven ernähren. Natürlich verbreiten die Fliegen die Keime, die Du sowieso in Deinem Abfluss hast in geringen Mengen weiter.
Was ist zu tun: Variante a) gar nichts, Variante b) Abflüsse kräftig durchreinigen, mit scharfem Zeug, Danchlor oder sonst was. :-)
Gutes Licht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Houtermans 13.12.06, 22:10Zum zitierten BeitragDas würde mich arg freuen.

Also, folgendes Tier habe ich nun schon ein paarmal in meinem Badezimmer gefunden, und immer ausschloeßlich auf weißen Kacheln. Das Tier ist ~3-4mm lang. Es fliegt langsam und geradlinig und es treten nie mehr als 3 davon gleichzeitig auf. Ein bestimmtes Schema nach dem sich die Viecher zeigen oder nicht hab ich nicht erkennen können.


Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte bei der Bestimmung. Und was macht es? beißt es? Überträgt es Seuchen? Oder Säuchen? ;D


vielleicht schaust du hier mal selbst nach?

http://www.insektenbox.de/index.html

Gruß phoenix66
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit mit bekannt ist, übertragen sie in unseren Breiten keine für den Menschen gefährlichen Erreger.
Bei der Bekämpfung, solltest Du Dich wie schon beschrieben auf die Abflüsse im Badzimmer konzentrieren.
Fürs erste, kannst Du hier auf die chemische Keule verzichten !
Versuche es erst einmal mit folgendem:
Ca 2l Wasser im Wasserkocher zum kochen bringen. Dann die jeweils ca. 2 L langsam, durch jeden Abfuss im Badezimmer schütten. Das dürfte das Problem wahrscheinlich schon beheben !
Gruß Roland
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise hat der Jens sich in den vergangenen 9 Jahren an die possierlichen Tierchen gewöhnt.

In guten alten Zeiten schwelgend,
Herr K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben