Helle Säume an den Kanten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, hermann, dann hast du ein anderes modell von brechung im kopf als ich.

entweder ist es eine beugung, meine ich, oder eben gar kein ebeugung. eine brechung durch flügelkanten könnte es nicht geben, denke ich. höchstens durch interschiedlich dichte luft vor und um die flügel - ähnlich dem hitzeflimmern im sommer. im hitzeflimmern passiert brechung. an kanten passiert beugung.

allerdings ist es bei mir jahrzehnte her, daß ich mich vor einem lehrer beugen mußte. kann also alles, was ich verzapfe, vergessener irrsinn sein :-)

lg gusti
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brechung und Beugung sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Gemein ist nur, dass es beides optische Phänomene sind.

Aber warum streiten? Wir sind uns doch einig, dass es keine Beugung sein kann.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rheinhilde Schusterwörth 27.06.14, 18:55Zum zitierten BeitragVielen Dank für die rege Beteiligung.
Wahrscheinlich sind die hellen Säume in diesem Fall also ärgerlich, aber zumindest kein grober Fehler ; + )


Das kann ja jeder sehen, wie er mag. Ich halte Überschärfungen, wenn sie denn die Ursache sind, für einen fotografischen Fehler.



... und Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.
Es ist sooo lästig ...
schaumirindieaugen schaumirindieaugen Beitrag 19 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich muss mir die Tränen abwischen vom Lachen!!!!!!!!!!


die Ursachen:
1. das Basisfoto ist schon mal Schrott
2. mit Nikon, funktioniert das bei den Lichtverhältnissen eh nicht
3. Bearbeitungsfehler -> die Ränder kommen von nachschärfen

,,, mein Tipp, knips Blumen im Wald, oder rede mit dem Optiker deines Vertrauens
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schaumirindieaugen 02.07.14, 09:44Zum zitierten Beitragich muss mir die Tränen abwischen vom Lachen!!!!!!!!!!



2. mit Nikon, funktioniert das bei den Lichtverhältnissen eh nicht


Also ca? Oder schwacher mikrokontrast / Auflösung v feinstrukturen
und dadurch überstrahlungen?
schaumirindieaugen schaumirindieaugen Beitrag 21 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.07.14, 11:32Zum zitierten BeitragZitat: schaumirindieaugen 02.07.14, 09:44Zum zitierten Beitragich muss mir die Tränen abwischen vom Lachen!!!!!!!!!!



2. mit Nikon, funktioniert das bei den Lichtverhältnissen eh nicht


Also ca? Oder schwacher mikrokontrast / Auflösung v feinstrukturen
und dadurch überstrahlungen?


fast.... die Nikon kommt oft mit grellen wie dem Himmel und den Wolken nie richtig klar, ich hab keine, da ich nur Canon benutze ... aber das Leid tragen eben viele Nikon Nutzer.
Die Dame die den Thread gestartet hat, hat es noch oben drein mit ihrem Bearbeitungsprogramm hingerichtet.

Mein Tipp gleich ein gutes Foto machen dann muss man nicht bearbeiten- kaputtbearbeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schaumirindieaugen 02.07.14, 12:09Zum zitierten Beitragfast.... die Nikon kommt oft mit grellen wie dem Himmel und den Wolken nie richtig klar, ich hab keine, da ich nur Canon benutze ... aber das Leid tragen eben viele Nikon Nutzer.

soso, du hast zwar keine Nikon, weißt aber, mit welchen Lichtverhältnissen diese Kameras "nicht klar kommen"... schreib das mal an den Kundenservice von Nikon...
wie ich an deinem Portfolio sehe, kommt Canon offenbar mit überhaupt keinen Lichtverhältnissen klar - issja alles schwarz da... wie geht das denn??
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben