GDT EUROPÄISCHER NATURFOTOGRAF DES JAHRES 2015

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.gdtfoto.de/seiten/gdt-europ ... -2015.html

Persönlich finde ich hier die Qualität noch besser als beim BBC Wettbewerb.

Das Bild von Richard Peters (Der Schattenfuchs) ist super und war bestimmt mit viel Aufwand verbunden... Es drückt aber ganz viel aus...

Ebenso ist der Auerhahn, die Birkhühner und der Steinkauz sehr gut getroffen.

Bence hat meinen seinem Wildschwein auch wieder nen echten BenceKlassiker abgeliefert, aber auch der gespiegelte Orca ist super.

Die Kategorie andere Tiere zeigt endlich mal mehr außerhalb von Fröschen und Libellen.

Bei Pflanzen und Pilze finde ich insbesondere die Eisdistel und das rote Regenbild wunderschön.

Die Landschaften sind mir leider dieses Mal zu schneelastig, aber dennoch mag ich das Bild mit dem Tunnelblick auf den Berg.

Und auch die restlichen Kategorien sind wirklich verdammt gut...

Das gibt es noch einiges an Können für mich aufzuholen....

Welche gefallen euch und warum?
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Bilder alle sehr gut und im Vergleich zu den letzten zwei Jahren sprechen mich in diesem Jahr mehr Bilder an.

Im Bereich der Vögel gefällt mir die Aufnahme mit der Eule im Baum am besten. Dies liegt daran, dass ich das eigentliche Motiv erst suchen musste.

Das Bild mit der Wildsau ist für mich mit eine der stärksten Aufnahmen. Wahrscheinlich weil ich im ersten Moment nicht wüsste wie ein solches Bild entsteht. Vermutlich mit Lichtschranke, außerdem sieht man so etwas nicht sehr häufig. Vor zwei Jahren gab es ein ähnliches Bild mit Dachsen.

Das Bild der beiden Kämpfenden Warane vermittelt für mich sehr gut die Kraft der Tiere bei den Kämpfen. In meinen Augen deutlich besser als das Bild beim Wildlife Photographer of the Year 2015.

In der Kategorie Pflanzen finde ich die Aufnahme vom Sonnenuntergang bzw. Aufgang sehr gelungen. Ist mein Favorit, weil die Aufnahme für mich die Stimmung, vermutlich Sumpf, sehr gut einfängt.

Im Bereich Atelier Natur ist für mich die zweite Aufnahme die Beste, weil ich etwas gebraucht habe im zu verstehen was ich sehe.

Kann mir jemand sagen was mit dem Seehund (keine Ahnung ob das stimmt) Kategorie Mensch und Natur angestellt wurde? Sieht aus wie einrasiert bzw. eingebrannt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ornitorrinco 24.10.15, 20:17Zum zitierten BeitragKann mir jemand sagen was mit dem Seehund (keine Ahnung ob das stimmt) Kategorie Mensch und Natur angestellt wurde? Sieht aus wie einrasiert bzw. eingebrannt.

Sieht mir eher nach ner Seekuh/Manati aus. Vllt statt Sender eine anders geartete Markierung zu wissenschaftlichen Zwecken.
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 24.10.15, 20:33Zum zitierten BeitragZitat: Ornitorrinco 24.10.15, 20:17Zum zitierten BeitragKann mir jemand sagen was mit dem Seehund (keine Ahnung ob das stimmt) Kategorie Mensch und Natur angestellt wurde? Sieht aus wie einrasiert bzw. eingebrannt.

Sieht mir eher nach ner Seekuh/Manati aus. Vllt statt Sender eine anders geartete Markierung zu wissenschaftlichen Zwecken.


Ist ein stellerscher Seelöwe mit einem Brandzeichen. Wurde bis 2001 in Russland durchgeführt um das Verhalten und die Wanderungen zu dokumentieren. So stehts im Buch zum Wettbewerb.
Karpfen Karpfen Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ornitorrinco 03.11.15, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 24.10.15, 20:33Zum zitierten BeitragZitat: Ornitorrinco 24.10.15, 20:17Zum zitierten BeitragKann mir jemand sagen was mit dem Seehund (keine Ahnung ob das stimmt) Kategorie Mensch und Natur angestellt wurde? Sieht aus wie einrasiert bzw. eingebrannt.

Sieht mir eher nach ner Seekuh/Manati aus. Vllt statt Sender eine anders geartete Markierung zu wissenschaftlichen Zwecken.


Ist ein stellerscher Seelöwe mit einem Brandzeichen. Wurde bis 2001 in Russland durchgeführt um das Verhalten und die Wanderungen zu dokumentieren. So stehts im Buch zum Wettbewerb.


Brandzeichen!
Diese Russen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 03.11.15, 21:05Zum zitierten BeitragBrandzeichen!
Diese Russen.



http://www.tierschutzbund.de/informatio ... eiten.html

Diese Deutschen.
Karpfen Karpfen Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ernst von Leben 09.11.15, 11:10Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 03.11.15, 21:05Zum zitierten BeitragBrandzeichen!
Diese Russen.



http://www.tierschutzbund.de/informatio ... eiten.html

Diese Deutschen.


Ironie scheint dir fremd zu sein.
VG
El Ge El Ge   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Night star von Bence Mate scheinen Sterne durchs Fell. Das hätte man m.M.n mit wenigen clicks korrigieren können. Aber so: arme Jury,
Leo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 18.11.15, 13:46Zum zitierten BeitragBeim Night star von Bence Mate scheinen Sterne durchs Fell. Das hätte man m.M.n mit wenigen clicks korrigieren können. Aber so: arme Jury,

Tolles Bild, besonders durch die Zurückhaltung vor übertriebener Bearbeitung! Ich bin froh, dass diese von Dir angemahnten Klicks nicht passiert sind!
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 18.11.15, 13:46Zum zitierten BeitragBeim Night star von Bence Mate scheinen Sterne durchs Fell. Das hätte man m.M.n mit wenigen clicks korrigieren können. Aber so: arme Jury,
Leo


Wäre laut Regelwerk eh verboten. Von daher ist der Spruch mit der Jury sinnfrei.
Karpfen Karpfen Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 19.11.15, 17:18Zum zitierten BeitragZitat: El Ge 18.11.15, 13:46Zum zitierten BeitragBeim Night star von Bence Mate scheinen Sterne durchs Fell. Das hätte man m.M.n mit wenigen clicks korrigieren können. Aber so: arme Jury,

Tolles Bild, besonders durch die Zurückhaltung vor übertriebener Bearbeitung! Ich bin froh, dass diese von Dir angemahnten Klicks nicht passiert sind!


Bilder mit Zurückhaltung vor übertriebener Bearbeitung.
Erstaunlich!
El Ge El Ge   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ornitorrinco 19.11.15, 19:16Zum zitierten BeitragZitat: El Ge 18.11.15, 13:46Zum zitierten BeitragBeim Night star von Bence Mate scheinen Sterne durchs Fell. Das hätte man m.M.n mit wenigen clicks korrigieren können. Aber so: arme Jury,
Leo


Wäre laut Regelwerk eh verboten. Von daher ist der Spruch mit der Jury sinnfrei.


Aha, konnte ich nicht wissen das es bei der GDT so strenge Regeln gibt. Und da hat dann auch noch nie jemand gegen verstossen. Oder gab es doch gelegentlich Schummelleien? Ich sags mal so :-((.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 20.11.15, 14:53Zum zitierten BeitragZitat: Ornitorrinco 19.11.15, 19:16Zum zitierten BeitragZitat: El Ge 18.11.15, 13:46Zum zitierten BeitragBeim Night star von Bence Mate scheinen Sterne durchs Fell. Das hätte man m.M.n mit wenigen clicks korrigieren können. Aber so: arme Jury,
Leo


Wäre laut Regelwerk eh verboten. Von daher ist der Spruch mit der Jury sinnfrei.


Aha, konnte ich nicht wissen das es bei der GDT so strenge Regeln gibt. Und da hat dann auch noch nie jemand gegen verstossen. Oder gab es doch gelegentlich Schummelleien? Ich sags mal so :-((.


Die Regeln bei grösseren Wettbewerben sind wegen solchen Schummeleien drastisch verschärft worden. Meistens mussst Du inzwischen das RAW mit einreichen und das wird dann bei allen Bildern gecheckt die für einen Preis in Frage kommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 20.11.15, 14:53Zum zitierten Beitrag
Aha, konnte ich nicht wissen das es bei der GDT so strenge Regeln gibt. Und da hat dann auch noch nie jemand gegen verstossen. Oder gab es doch gelegentlich Schummelleien? Ich sags mal so :-((.


Ich kenne Personen die schon in der Jury waren, da fliegt bei der RAW Kontrolle oft noch was raus.... - es kommt vor, wird aber geahndet...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 09.11.15, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: Ernst von Leben 09.11.15, 11:10Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 03.11.15, 21:05Zum zitierten BeitragBrandzeichen!
Diese Russen.



http://www.tierschutzbund.de/informatio ... eiten.html

Diese Deutschen.


Ironie scheint dir fremd zu sein.
VG


Bin halt auch ein Deutscher.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben