...foto am tag und heiße temperaturen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Whv-user Whv-user Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin....jetzt wird es schwer.....
ich habe irgendwann mal am tage bei strahlenden sonennschein ein fotogemacht. Dabei viel mir auf das das Bild irgendwie etwas verschwommen ( nicht unscharf) war. Als wenn ein Dunst eine art nebel vorhanden war. Ich weiß auch das es dafür ien Begriff gibt und aber leider kann ich das nicht mehr zuordnen.

Könnt ihr mir evtl. Kurz erklären wie das zusammenhängt und mit welchen filter ich das problem beheben kann ?? Ich weiß nur noch das das irgendwie etwas mit der Erwärmung der Luft bzw. Atmosphäre zu tun hat. Glaube ich ...hoffentlich wisst ihr was ich meine ...gruß markus
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 2 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hitzeflimmern, Luftunruhe, usw. ... Verursacher sind unterschiedlich temperierte Luftschichten mit, dadurch bedingt, verschiedenen Dichten. Je länger die Brennweite, desto ausgeprägter wird dieses Phänomen, identische Wetter-/Luft-Verhältnisse vorausgesetzt, innerhalb Deiner Aufnahmen sichtbar auftreten. Gib mal bei Google `Hitzeflimmern´ ein ... Bei derartigen Bedingungen hilft mir persönlich zumeist nur eines, wenn ich auf verschwommene Bilder verzichten möchte: ich nutze den Objektivdeckel als Filter und fotografiere erst weiter, wenn sich die genannten `physikalischen Turbulenzen´ normalisiert bzw. gelegt haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 30.06.15, 20:16Zum zitierten BeitragMoin Moin....jetzt wird es schwer.....
ich habe irgendwann mal am tage bei strahlenden sonennschein ein fotogemacht. Dabei viel mir auf das das Bild irgendwie etwas verschwommen ( nicht unscharf) war. Als wenn ein Dunst eine art nebel vorhanden war. Ich weiß auch das es dafür ien Begriff gibt und aber leider kann ich das nicht mehr zuordnen.

Könnt ihr mir evtl. Kurz erklären wie das zusammenhängt und mit welchen filter ich das problem beheben kann ?? Ich weiß nur noch das das irgendwie etwas mit der Erwärmung der Luft bzw. Atmosphäre zu tun hat. Glaube ich ...hoffentlich wisst ihr was ich meine ...gruß markus


Wie gesagt, das ist das Hitzeflimmern. Die Sonnenstrahlen erwärmen den Boden unterschiedlich stark. Die Luft direkt über dem Boden erwärmt sich unterschiedlich stark und steigt deswegen mehr oder weniger stark auf. Daher kommt das Flimmern.
Das ist übrigens auch der Hauptgrund dafür, dass die Luft überhaupt warm wird. Gerade in diesen Tagen merken wir das besonders gut; es sollen ja bis an die 40°C werden.
An solchen Tagen sollte man es vermeiden um die Mittagszeit herum zu fotografieren, nicht nur wegen dieses Flimmerns, sondern auch wegen des blauen Lichts.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 30.06.15, 20:16Zum zitierten BeitragMoin Moin....jetzt wird es schwer.....
ich habe irgendwann mal am tage bei strahlenden sonennschein ein fotogemacht. Dabei viel mir auf das das Bild irgendwie etwas verschwommen ( nicht unscharf) war. Als wenn ein Dunst eine art nebel vorhanden war. Ich weiß auch das es dafür ien Begriff gibt und aber leider kann ich das nicht mehr zuordnen.

Könnt ihr mir evtl. Kurz erklären wie das zusammenhängt und mit welchen filter ich das problem beheben kann ?? Ich weiß nur noch das das irgendwie etwas mit der Erwärmung der Luft bzw. Atmosphäre zu tun hat. Glaube ich ...hoffentlich wisst ihr was ich meine ...gruß markus

Lade doch einfach mal ein Beispielfoto hoch..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 30.06.15, 20:16Zum zitierten Beitrag... Dabei viel mir auf das das Bild ...

Ich muss diesen Satz aber einfach noch korrigieren: "Dabei fiel mir auf, dass das Bild ..." ;-)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 8
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 30.06.15, 21:17Zum zitierten BeitragZitat: Whv-user 30.06.15, 20:16Zum zitierten Beitrag... Dabei viel mir auf das das Bild ...

Ich muss diesen Satz aber einfach noch korrigieren: "Dabei fiel mir auf, dass das Bild ..." ;-)


Danke für den fachlich besonderen Beitrag !
Hier im Forum: "Rechtschreibung", besonders wichtig.
Whv-user Whv-user Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 30.06.15, 21:36Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 30.06.15, 21:17Zum zitierten BeitragZitat: Whv-user 30.06.15, 20:16Zum zitierten Beitrag... Dabei viel mir auf das das Bild ...

Ich muss diesen Satz aber einfach noch korrigieren: "Dabei fiel mir auf, dass das Bild ..." ;-)


Danke für den fachlich besonderen Beitrag !
Hier im Forum: "Rechtschreibung", besonders wichtig.

Ich wußte das da ein "," hinkam. Meine Tinte war alle und ich mußte das Farbband wechseln. :-) außerdem war ich in eile.

Vielen dank nochmal an alle für die kurze Aufklärung des Hitzeflimmern.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der `Eile´ ist nachvollziehbar ... Gestern um 20:16, also bei der Threaderöffnung, hat besagtes Hitzeflimmern vielerorts ja auch bereits nachgelassen und die Zeit für das erstellen nicht verschwommener Aufnahmen rückte gnadenlos & unausweichlich näher ;-) ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben