Erfahrungen mit dem neuen Sigma 80-400 OS

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Naumann Matthias Naumann Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schaue mich gerade nach einem Telzoom für meine 10D um. Themen sind für mich Natur-, Reise-, und Sportfotografie, wobei ich oft kein Stativ einsetzen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Objektiv? Die Infos, die ich im Netz gefunden habe, waren alle ziemlich dürftig, in einigen Zeitschriften wurde es allerdings hochgelobt. Bisheriges Fazit: Tolle Optik, lahmer AF.

Matthias N.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ding ist so noch neu, dass es wohl kaum jemand sein Eigen nennt. Im letzten Fotomagazin war so eine Aktion, bei der man sich bei ausgesuchten Händlern das Objektiv kostenlos ausleihen konnte. Da waren auch etliche Dresdner Adressen dabei. Ich weiß nur nicht mehr, wie lange die Aktion andauert.
D O C D O C   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessiert mich auch brennend.Bei FM gibt´s in der Tat bis MitteJuni die Tsetaktion überall nur nicht in Karlsruhe... PIT



Nachricht bearbeitet (05.06.2004 - 18:27h)
Matthias Naumann Matthias Naumann Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir das Teil mal ausgeliehen, hatte aber nur eine halbe Stunde Zeit damit. Der AF ist wirklich nicht sehr schnell; der Stabilisator funktioniert aber sehr gut und die Bildqualität ist klasse. Erste Bilder hier, weitere werde ich noch hochladen:

[fc-foto:1463713]


[fc-foto:1463770]




Nachricht bearbeitet (08.06.2004 - 20:13h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1449832]


fragen kost nix...
Günter Ridder Günter Ridder Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe an der Verleihaktion teilgenommen, fotodose in Hannover,
meine subjektive Meinung:

Optische Qualität, Mechanik und OS wirklich gut, für mich weit mehr als ausreichend, beim AF gewisse Einschränkungen:
Relativ langsam, läuft auch wiederholt ganz durch und dann wieder retour, da vergeht richtig Zeit. (leider kein HSM, da ist das Original - Canon deutlich besser).
Ähnliche Meinungen dazu lassen sich in etlichen Foren nachlesen.
Noch eins: Ganz ordentliches Gewicht, für den untrainierten leichtgewichtigen Herrn bzw. Dame nur bedingt geeignet!

Angepirschte Ricke mit Sigma 80-400 mm OS Angepirschte Rick… Günter Ridder 07.06.04 8
D O C D O C   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich interessiert ob die bd. Bilder oben (Tiere) automatisch, per Hand oder als Zufall aus ner Serie so perfekt fokusiert wurden!! PIT
Regenbogen Forelle Regenbogen Forell… D O C 12.06.04 12
Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In unserem..

Fotohome hab ich mal ein Foto mit dem Sigma gemacht, reingestellt...

ist mit Nikon D2-H gemacht..


Grüsse aus HH: Bernd
Rolf Eichner Rolf Eichner Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin seit 10 Minuten Mitglied in der fc und seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer des 80-400 von Sigma an einer 300D.
Bin von dem Objektiv total begeistert. Wenn Interesse an Testaufnahmen besteht, bitte melden.
Sebastian Giebel Sebastian Giebel Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich zeihe das 100-400 von Canon vor
Hab beide an meiner EOS 300D getestet und bin mehr von dem Canon überzeugt weil es schnelleren (leiseren) AF hat der Stabilisator ist wirklich gut und nützlich
Die Abildungsqualität ist einen Tick besser als bei dem Sigma
Das einzige ist das Gewicht aber da geben sich beide nicht viel
Ich glaub ich hab dir nicht viel weitergeholfen
Aber vielleicht hast du ja nützliche Informationen meiner Beschreibung entnehmen können
Peter Schädler Peter Schädler   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Sigma 80-400 OS ... ich betreibe es an einer D70 und ich kann sagen ... ich bin hochzufrieden ...
- die Bildqualität ist wirklich hervorragend
- der optische Stabilisator funktioniert tadellos (und nützt auch wirklich was)
- auch die Verarbeitung des Objektivs ist einwandfrei und wirkt sehr hochwertig

Der Autofokus ist vielleicht nicht superschnell, aber damit kann ich gut leben ... der Zoomring ist etwas schwergängig, aber dafür lässt sich sehr präzise zoomen ...
und ausserdem kann ich mir ab sofort das Hanteltraining sparen ...

hier ein paar Beispielbilder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1755599
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1739070
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/1706204
Rolf Eichner Rolf Eichner Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir Deine Bilder mit dem Sigma angeschaut, ganz hervorragend. Hatte leider noch nicht so viel Zeit, es ausreichend auszuprobieren.

Gruß Rolf
Torsten Frank Torsten Frank Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der aktuellen Naturfoto ist auch ein Erfahrungsbericht zum 80-400 drin.

Der Autor empfindet es optisch als ganz leicht besser als das Canon und bevorzugt auch den Drehzoom des Sigma gegenüber dem Schiebezomm beim Canon.

Der OS bzw. IS empfindet er beim Canon als ausgereifter, welches ebenfalls klaren Vorsprung beim AF hat (leise und schnell).

Zur mechanischen Dauerhaftigkeit konnte er aufgrund der Testphase noch kein Urteil bilden.

Für das Sigma spricht ein etwas günstigerer Preis und ein nach unten weiterer Brennweitenbereich.

ciao, Torsten
D O C D O C   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hbe mir das Objektiv kommen lassen und bin nicht sooo 100% überzeugt: recht lichtschwach, fokussiert sehr lautstark und nicht immer genau, Bild springt (durch OS), sehr merkwürdig, grün-blaustichig, sauschwer und Plastikfeeling (gutes zwar aber eben ABS Kunststoff außen. Sehr griffempfindlich. Drehzoom ist auch Schiebezoom da so leichtgängig.....hat aber Fetstselltaste ... Gut: OS klappt prima 1/30 bei 400 mm x 1.5: geht prima, recht rascher Autofokus und manuell im AUtomodus zu verstellen ohne umschalten zu müssen. PIT

P.S.: MAl sehen ob ich es behalte...Preisverhandlung wg. Gebrauchsspuren, was man so als neu bekommt.....extrem!
D O C D O C   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HAbe das Obj. zurückgegeben da optisch nicht soooo super und der angebotene Preisnachlaß zu gering. VORSICHT!!! Es existieren offensichtlich einige Obj. aus der Frühsommerverleihaktion von Sigma/FM die jetzt als "neu" angepriesen wurden, Frechheit. Echt neue Obj. kann Sigma angeblich momentan in Deutschl. nicht liefern!!! Finger weg! PIT
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben