Equitment für Virtual Tour Stitching

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hotinhere hotinhere Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich würde gerne Interaktive Touren z.B. über Golfanlagen oder einem Freizeitpark, also eher Landschaftsfotografie erstellen. Ich bin Anfänger in der Fotografie, nach mehreren Stunden Recherche würde ich gerne von erfahrenen Usern meine Ergebnise beurteilen lassen. Vielleicht habe ich nicht alles berückstsichtig, daher bitte ich um etwas nachsicht.

Mein derzeitiges Equitment ist folgendes:

Kamera: Canon 400D
Objektiv: Sigma DC 17-70mm 1:2,8-4,5
Stativ: Manfrotto Stativ Triaut 058B

In wieweit wir es nutzen können, werden ihr besser einschätzen können.
In meinem Recherchen werden Fisheye Objekte und Vollformatkameras empfohlen.

Kamera: Nikon D70 (~ 650 €) oder Vollformatkamera: Nikon D610 (~ 1500€) oder Nikon D 800 (~ 2000€)
Objektiv: Nikon AF G DX 10.5/2.8 10.5mm Weitwinkel Objektiv (~ 650€)

Alternativ:
Kamera: Canon EOS 700D (~ 650€) oder Vollfomatkamera Canon EOS 6D / Sony Alpha 7 (~ 1500€) oder Sony Alpha 7R (~ 2000€)
Objektiv: Samyang 14 mm / F 2,8 IF ED MC ASPHERICAL (~ 350€)

Stativkopf:
Manfrotto MA 303 SPH (~ 500€)

Ein Budget existiert nicht, ich arbeite gerne nach der devise: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich möchte nicht in einem halben Jahr festestellen müssen das ich hätte lieber 700€ mehr investiert hätte weil "wer weiß warum".

Zum erstellen der virtuellen Tour erwäge ich:
http://www.kolor.com/panotour-pro-profe ... -home.html (~ 400€)

Allerdings habe ich noch nie mit einer Software für virtuelle Touren gearbeitet. Der Hersteller bietet auch eine stitching Software an.
http://www.kolor.com/image-stitching-so ... -giga.html (~ 200€)

Wichtig ist mir bei Software das Funktioniert und einfaches Handling ermöglicht.

Sofern ich kein Equitment vergessen habe laden wir bei ca. 2200 - 3200€.

Die ganzen Informationen über die Kameras und Objektive und benötigte Software überwältigen mich einfach und zum Teil kann ich auch mit den Fachbegriffen nichts anfangen. Natürlich ist vieles auch Geschmackssache, ich persönlich habe eine vorliebe für Nikon, weil ich die Bilder als lebendiger empfinde. Grundsätzlich möchte ich keine Nikon oder Canon Grundsatzdiskussion, denn beide Hersteller haben gute Produkte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist nur unklar, was
a) interaktiv werden soll
b) ob es rein auf Fotos aufbaut oder mit Videosequenzen gemixt werden soll (dafür würde eine GoPro reichen)

Was du für gute Panos noch brauchst wäre ein Panoramakopf - die gibts fertig (teuer bis sehr teuer, wenn man auch sphärische Panos möchte, etwa von Novoflex) oder zum selbstbauen: dafür gibts im Netz viele Anleitungen. Ohne Stativ/Panokopf hast du etwa in Räumen keine Chance, falls du z.B. auf einem Golfgelände oder Freizeitpark auch mal ein Inhouse-Angebot zeigen willst.
Einen 500€-Stativkopf braucht es m.E. nicht, ausser du meinst einen Panoramakopf damit...
Fisheye und Vollformat ist nicht unbedingt Pflicht, als Gag ist Superweitwinkel aber schon einzusetzen, nur nicht "zuviel"...für sphärische Panos wiederrum ist ein fisheye schon hilfreich, aber ein 14mm reicht auch (hab ich schon ausprobiert)
Als Software würde ich PTGui vorschlagen, das ist so ziemlich das Beste, was du für diesen Zweck kriegen kannst. Hat auch alle Ausgabemöglichkeiten an Bord, die man für die Präsentation braucht. Nicht billig, aber einsame Spitze... Hier ein Link zu einem Mann, der so ziemlich alles über Panos etc. weiß: http://www.pixelrama.de
hotinhere hotinhere Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, vielen Dank für deine Unterstützung.

Als Projektbeispiel dient folgendes Veranschaulichung.
http://www.son-gual.com/_media/son_gual_tour/

Das Equitment sollte ermöglichen die Virtuel Tour von Son Gual umzusetzen.
Sofern mir bekannt wird die Virtuelle Tour nur mit Fotos erstellt.

Beim Manfrotto MA 303 SPH handelt es sich um einen "Mehrzeilen-Panoramakopf".
Sphärische Panoramen sind bestandteil von Virtuellen Touren, wenn diese durch Fisheye Objektiven einfacher erfasst werden können werde ich solch ein anschaffen.

PTGui hatte ich auch bereits in erwägung gezogen, allerdings ist es eine reine stitch Software. Mit PTGui kann ich keine Virtuelle Tour erstellen.
Ist es denn möglich mittels PTGui das stitching durchzuführen und später PanoPro zum erstellen der Virtuellen Tour zu nutzen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pano Pro benützt "Pano2VR" als player. PtGui benötigt auch ein Zusatztool.
Die wahrscheinlich preisgünstigste Lösung dürfte 'Panoramastudio Pro' sein, da ist Virtual Tour onboard vorhanden. Ich habe das Programm auch, obwohl ich überwiegend mit PTgui arbeite, aber ich brauche auch keine virtuellen Touren...
Hier ein Vergleich der Softwaren, nicht mehr ganz taufrisch, aber noch gültig
http://www.ralf-michael-ackermann.de/So ... oramen.htm
hotinhere hotinhere Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn PtGUI die wahrscheinlich bessere Software zum erstellen von 360° Panoramem ist, werde ich die Pano Sodtware nutzen, diese soll einfacher zu bedienen sein. Für mich als Anfänger schadet es nicht und ih hätte Stitching und Tour aus einem Herstellerhaus.

Können mit Fisheye Objektiven eigentlich auch "normale" Fotos geschossen werden oder muss ich zwangsläufig dafür ein weiteres Objektiv einplanen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hotinhere 14.01.14, 13:20Zum zitierten BeitragHallo liebe Community,



Mein derzeitiges Equitment ist folgendes:



... also wenn schon englisch, dann bitte richtig. zur strafe stellste dich nu vorn spieschl unn schbrischsd hunnerd ma: des word heeßt EQUIPMENT. (und bedeutet in den zusammenhang soviel wie "ausrüstung")

best regards

mm v
orkun.oezaslan orkun.oezaslan Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ! Ich habe eine Frage ! Kan ich auch mit einem Umtraweitwinkel Fotografieren oder brauche ich zwingend ein Fischei objektiv? Ich möchte eine Canon R6 verwenden
. Die Frage ist reicht ein 14-35 Ultraweitwinkel objektiv aus oder muss es ein Fisheye sein ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
ory
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: orkun.oezaslan 26.01.22, 17:02Zum zitierten BeitragHallo ! Ich habe eine Frage ! Kan ich auch mit einem Umtraweitwinkel Fotografieren oder brauche ich zwingend ein Fischei objektiv? Ich möchte eine Canon R6 verwenden
. Die Frage ist reicht ein 14-35 Ultraweitwinkel objektiv aus oder muss es ein Fisheye sein ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
ory


Mal abgesehen von der Frage: warum hängst du dich damit an einen 8 (!) Jahre alten Thread dran?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben