Digiscoping - Fotografieren mit Spektiven

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
toga15 toga15 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einige Spektive untersucht und etwas über das Digiscoping geschrieben. Die Beiträge werden in den nächsten Wochen ausgebaut.

Die DSLR ist am Spektiv nur gut, wenn eine spezielle Optik anstelle des Okulars gesetzt wird. Sonst ist die Randunschärfe zu groß, selbst bei Apo Objektiven.

Das Rennen machen derzeit die Smartphones. Am besten digiscopiert man mit der Sony RX 100, aber die ist recht teuer.

http://www.medienarchiv.com/news/?p=9542
np22 np22   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich melde mal Interesse an und werde deine Seite verfolgen.
Gelegentlich kombiniere ich vorhandene Technik (Kameras + Spektive) und mache meine Experimente.
Seit einigen Monaten habe ich einen noch ungenutzten "Flansch" mit Optik, um eine SLR vernünftig an ein Diascope zu koppeln, und um nicht durch das Okular hindurch fotografieren zu müssen.
Was fehlt ist die Zeit, um das ganze Zeugs einzupacken und in die Natur zu testen.
Gerade heute war ich auf Tour um an ein paar Teichen Graureihern aufzulauern.
Leider musste ich die Aktion abbrechen wegen Regen.

Fotos welche mit einer Sony RX100 durch ein Diascope mit Vario-Okular entstanden sind, hatte ich hier hochgeladen:

Vollmond 3.7.2015 Vollmond 3.7.2015 np22 05.07.15 10

Der Mond am 11.6.2014 Der Mond am 11.6.… np22 09.10.14 8
toga15 toga15 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inzwischen habe ich diverse Seiten dazu geschrieben.
Siehe: http://www.photoinfos.com/Spektiv/Digiscoping.htm

Von der Adaptierung der Sony RX 100 (Ich hatte die IV.) halte ich trotz der relativ guten Bildqualität wenig, weil das Objektiv beim Ausschalten ganz ausfährt und dabei gegen das Okular des Spektivs stößt. Ich halte die Kamera auch für zu teuer für eine fragwürdige Montierung mit instabilen Universal Adaptern.

Am besten kommt man mit einer Systemkamera zurecht, wenn man sie mit passendem Fotoobjektiv an das Spektiv montiert. Es scheint mir, als ob die Zeit der digitalen Kompaktkameras an Spektiven vorbei ist, weil die Zoomobjektive mit großem Zoombereich vieler aktueller Modelle nicht mehr zu den Spektivoptiken passen.

Tom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bedanke mich für die interessanten Infos. Vielleicht ist auch für mich etwas dabei?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: toga15 26.05.16, 17:24Zum zitierten BeitragIch habe einige Spektive untersucht und etwas über das Digiscoping geschrieben. Die Beiträge werden in den nächsten Wochen ausgebaut.

Die DSLR ist am Spektiv nur gut, wenn eine spezielle Optik anstelle des Okulars gesetzt wird. Sonst ist die Randunschärfe zu groß, selbst bei Apo Objektiven.

Das Rennen machen derzeit die Smartphones. Am besten digiscopiert man mit der Sony RX 100, aber die ist recht teuer.

http://www.medienarchiv.com/news/?p=9542

Es mag sein das Dein Hinweis nicht falsch ist, wenn man ihn rein auf das Digi-Scoping bezieht. Der Vollmond ist gut eh schwer zu zeigen. Fotografisch leisten größere Telebrennweiten an DSLRs aber deutlich bessere Ergebnisse als Spektive mit kompakteren Kameras/Smartfones. Der Mond ist ein sehr helles Motiv am Nachthimmel, das ich sogar freihand aufgenommen, schon ordentlich hier gesehen habe.
Spektivaufnahmen in der Naturfotografie haben auch ihre Berechtigung und sind teilweise wirklich gut.
Aber für die Astrofotografie nicht wirklich gut geeignet....

Astrofotografen werden beide Möglichkeiten belächeln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben