Blitz und Tierfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 24.05.15, 00:04Zum zitierten Beitrag...
http://www.zooliste.de
...

Danke für den Hinweis.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 17 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 24.05.15, 00:49Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 24.05.15, 00:04Zum zitierten Beitrag...
http://www.zooliste.de
...

Danke für den Hinweis.

Gerne !
Hatte nur vergessen zu erwähnen, das man im Zweifelsfall einfach in die jeweilige Parkordnung schauen kann !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 24.05.15, 02:14Zum zitierten BeitragHatte nur vergessen zu erwähnen, das man im Zweifelsfall einfach in die jeweilige Parkordnung schauen kann !
Richtig, so hatte ich meinen obigen Hinweis an die TO auch gemeint.

Ich kannte zwar die "Zooliste" bereits (habe sie irgendwo in einer Schublade meines PCs unauffindbar verbuddelt und fast vergessen), war mir aber nie hinsichtlich der Aktualität sicher. Jedenfalls hat sich für mich bestätigt, dass die Anlagen, in denen ich in den letzten Jahren war, als "blitzfreie Zone" gelistet sind.
Überraschend war für mich jedoch, in wie vielen Gehegen das Blitzen noch (oder wieder?) erlaubt sein soll.

Grundsätzlich rate ich in der Zoofotografie (und auch in anderen Motivbereichen) von der Nutzung eines Blitzgerätes ab, weil die Bilder im Endergebnis dann meist unnatürlich und sch..... aussehen.
Im Zweifelsfall lieber mal auf ein Foto verzichten. ;-)
Sicherlich ein Erfahrungswert, der einem langen Prozess zu verdanken ist ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 21.05.15, 18:24Zum zitierten Beitraghaha oh sorry Joe - der Bartkauz im Profil ist mit einer geliehenen Kamera gemacht
Die Schneeeule, die ich im Erstposting verlinkt habe ist aber mit meiner eigenen Canon 600 gemacht - die tuts nur mit Kleinbildfilm

Ich hatte den Eintrag in Deinem Profil übersehen und meine Aufmerksamkeit auf den Bartkauz gelenkt.
Verzeih, dass ich glaubte, Du würdest uns veräppeln wollen. :-o)

Zitat: HannahRosenblatt 21.05.15, 18:24Zum zitierten BeitragEs ist doch Werbung für die Zoos (wenn die Fotograf_innen sagen, wo sie das gemacht haben)
Ja, das ist auch meine Denkweise. Leider oft nicht die der Anlagenbetreiber, die die Bildrechte fest an irgendwelche Agenturen verkauft haben oder aber verhindern wollen, dass Fotos gezeigt werden, die als Nachweis für den schlechten Pflegezustand ihrer Tiere benutzt werden.
Es gibt Zoos pp., die haben diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit Tierschützern gesammelt ... ;-)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 20 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 21.05.15, 18:24Zum zitierten BeitragEs ist doch Werbung für die Zoos (wenn die Fotograf_innen sagen, wo sie das gemacht haben)

Bei einigen Fotos die veröffentlicht werden, kann ich die Parkbetreiber schon verstehen, wenn sie das etwas anders sehen.
Die Betreiber sind in der Regel auch nicht besonders streng, wenn es um die Rechte zur nichtkommerziellen Veröffentlichung geht. Nur wollen sie keine völlig vergurkten Bilder im Zusammenhang mit ihrem Park haben.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 21 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 24.05.15, 10:59Zum zitierten Beitragdass Fotos gezeigt werden, die als Nachweis für den schlechten Pflegezustand ihrer Tiere benutzt werden.
Es gibt Zoos pp., die haben diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit Tierschützern gesammelt ... ;-)


Tierschützer die Mißstände aufdecken wollen, dringen auch in private Ställe ein und veröffentlichen die Bilder.
Ich denke nicht, das sie sich in einem Park durch ein Fotografierverbot beeindrucken lassen ;-)
Tom Waldreich Tom Waldreich Beitrag 22 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nuja, wer sich fragt ob Blitzen die Tiere (ver-)stören kann, kann sich doch einfach mal ein Speedlite oder ähnliches, 30cm vors Auge halten, direkt in den Reflektor gucken und auslösen - die Frage beantwortet sich von selbst - versprochen ;)

Finde es auch gar nicht so sehr abhängig vom erlaubt oder nicht erlaubt, eher vom logischen Verstand her und vom technischen machbaren und sinnvollen.
In vielen Zoos werden Glasscheiben eingesetzt und die Besucherräume u.U. heller beleuchtet als die Gehege, dann stehen viele da und blitzen Wild drauf los als hätten's in Physik gar nichts gelernt.
Oder enger und/oder heller Maschendraht kann zu ähnlichen Ergebnissen führen, ebenso wie andere Reflektoren nahe am Objekt.
Alles für den Rundordner.

Wie weiter oben schon beschrieben, Digitalkameras mit ihren flexiblen ISO sind da klar im Vorteil, auch falls man einen 400er Film geladen hat und mittendrin weniger haben möchte.

Einfachste Faustregel, es ist hell genug oder eben nicht,
Man kann warten, wieder kommen, anderen Film bzw Einstellung benutzen,
das Problem mit Geld und einem teuren Objektiv lösen, wobei gute 400er Filme auch nicht billig sind, man kann das Bild im Kopf speichern
Blitzen muss man nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 18.05.15, 17:06Zum zitierten Beitrag
Willy - ich kann mit meinem Profil hier nur ein Bild pro Woche hochladen und hab nicht das Geld für ein Premiumdings. Tut mir leid, wenn du da jetzt Werbung sehen musstest.



das ist alles kein Problem, wenn du dir bei Google ein kostenloses Picasa-Webalbum anlegst und deine Bilder von dort werbefrei verlinkst.

Greuß phoenix66, der das auch so macht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 26.05.15, 21:40Zum zitierten BeitragZitat: HannahRosenblatt 18.05.15, 17:06Zum zitierten Beitrag
Willy - ich kann mit meinem Profil hier nur ein Bild pro Woche hochladen und hab nicht das Geld für ein Premiumdings. Tut mir leid, wenn du da jetzt Werbung sehen musstest.



das ist alles kein Problem, wenn du dir bei Google ein kostenloses Picasa-Webalbum anlegst und deine Bilder von dort werbefrei verlinkst.

Greuß phoenix66, der das auch so macht.

Warum diesen Riesenumweg, der es zudem noch den Helfern erschwert behilflich zu sein ?
Musterfoto in einen Ordner des Accounts hochladen (nicht in eine öffentliche Sektion !) und hier verlinken.
Das funktioniert auch, wenn man keinen Upload mehr frei hat. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für den Hinweis, da ich hier noch ziemlich neu bin. So genau kenne ich die Freeaccountmöglichkeiten nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tom Waldreich 26.05.15, 00:10Zum zitierten BeitragNuja, wer sich fragt ob Blitzen die Tiere (ver-)stören kann, kann sich doch einfach mal ein Speedlite oder ähnliches, 30cm vors Auge halten, direkt in den Reflektor gucken und auslösen - die Frage beantwortet sich von selbst - versprochen ;)

Was für ein Quatsch!

Niemand spricht davon, die Tiere aus zu kurzer Distanz mit viel zu starker Leistung anzublitzen.

Ob es sie stört hängt, genau wie beim Menschen auch, vom Individuum ab. Dabei gibt es sicher Arten, die sich stärker gestört fühlen und solche, denen der Blitz tendenziell am Analausgang vorbei geht.
Tom Waldreich Tom Waldreich Beitrag 27 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.05.15, 17:45Zum zitierten BeitragZitat: Tom Waldreich 26.05.15, 00:10Zum zitierten BeitragNuja, wer sich fragt ob Blitzen die Tiere (ver-)stören kann, kann sich doch einfach mal ein Speedlite oder ähnliches, 30cm vors Auge halten, direkt in den Reflektor gucken und auslösen - die Frage beantwortet sich von selbst - versprochen ;)

Was für ein Quatsch!

Niemand spricht davon, die Tiere aus zu kurzer Distanz mit viel zu starker Leistung anzublitzen.

Ob es sie stört hängt, genau wie beim Menschen auch, vom Individuum ab. Dabei gibt es sicher Arten, die sich stärker gestört fühlen und solche, denen der Blitz tendenziell am Analausgang vorbei geht.

;)
Leider kann man die Tiere nicht fragen.
Und es gibt Tiere denen das egal sein sollte, wie den Nacktmull oder den Maulwurf...Doch das Thema findet sich immer wieder bei Tieren die in Dämmerung oder Nacht recht deutlich sehen ;)
Letztlich können wir es von hier aus nicht beeinflussen und jeder tut es wie er mag, es gibt viele die das sehr relaxed sehen und ich kenne auch Falkner deren Vögel mit Blitzfotografen extrem schlechte Erfahrungen machen mussten, die in ihrer Naivität alles für ein “gutes“ Bild taten.
Wenn es denn wenigstens durch Blitz gute Bilder werden, und das wollte ich im zweiten Absatz andeuten, relativ selten nützt blitzen etwas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.05.15, 17:45Zum zitierten Beitrag
Was für ein Quatsch!

Niemand spricht davon, die Tiere aus zu kurzer Distanz mit viel zu starker Leistung anzublitzen.

Ob es sie stört hängt, genau wie beim Menschen auch, vom Individuum ab. Dabei gibt es sicher Arten, die sich stärker gestört fühlen und solche, denen der Blitz tendenziell am Analausgang vorbei geht.

Hermann, wenn Du das für "Quatsch" hältst, wirst Du uns sicherlich die Arten auflisten können, denen es am A... vorbei geht und für die es grundsätzlich unschädlich ist und für welche nicht.
Keine Hemmungen, wir werden ganz aufmerksam Deine Erkenntnisse in uns aufsaugen.
Zu hoffen ist nur, dass dies auch alle unbedarften Zooknipser tun und sich an Deine "Regeln" halten.

Ach ja, eine Frage noch:
Was ist eine `zu kurze Distanz´ und was bedeutet eine `viel zu starke Blitzleistung´ und für welche Tierarten gilt dies ?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, Joe, das kann ich nicht. Es ist individuell.
Wobei frei lebende Igel vermutlich tendenziell eher zur Verängstigung neigen, weil ihnen das Ganze Drumherum auch ohne die Blitze schon reichlich Stress macht, als Tageschaugenerfte Meerschweinchen oder Schulklasenerprobte Zoo-Elefanten.

Und ein Zoo-Elefant wird garantiert glassener auf Blitze reagieren als ein erst vor zwei Stunden eingefangenes Exemplar in der Kalahari.

Capice?

Schaden dürfte es jedenfalls kaum.

Die Frage mit der Distanz und der Blitzleistung VON DIR ist mir deutlich ZU DOOF, als dass ich sie beantworten würde. Käme sie von jemandem, dem ich zutraue, sie ernst zum meinen, weil er sie sich nicht selbst beantworten kann, dann würde ich jetzt geduldig und hingabevoll eine detaillierte Erkärung schreiben.


Tom, nein, also richtig, man kann sie nicht fragen. Man kann es aber versuchen und sie beobachten. Dem einen oder anderen Tier ist es womöglich schon zu viel Stress, dass da irgend etwas aufgebaut wird "und überhaupt was soll das alles" und einem anderen Tier wird man anmerken dass es eher eine "mir doch egal hautpsache es gibt Gurken" Einstellung hat.

So viel soziale Kompetenz sollte ein Mensch mitbringen, der sich mit Tieren beschäftigt. Alle anderen sollten die Finger davon lassen, überhaupt Tiere zu fotografieren, egal ob mit Blitz oder Restlichtverstärker. Alle anderen pauschalen Aussagen sind mir deutlich zu pauschal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann, mit "vermutlich, tendenziell, dürfte, individuell ...die Frage mit der Distanz und der Blitzleistung ist mir deutlich zu doof, als dass ich sie beantworten würde ..." kann selbst der geneigte Leser nichts anfangen, geschweige denn der Normalo-Zooknipser, der sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat.

Ich gebe zu, dass ich meinen Beitrag (8) etwas provokant formuliert habe.
Dies geschah durchaus bewusst und mit der Gewissheit, dass Du keine weiterführenden Antworten parat hast.
Grund: Deine Thesen sind unhaltbar. ;)

Zitat: Hermann Klecker 28.05.15, 00:56Zum zitierten BeitragSo viel soziale Kompetenz sollte ein Mensch mitbringen, der sich mit Tieren beschäftigt. Alle anderen sollten die Finger davon lassen, überhaupt Tiere zu fotografieren, egal ob mit Blitz oder Restlichtverstärker.
Jepp, genau darauf wollte ich hinaus.

Der allgemeine Zoobesucher beschäftigt sich eben nicht wirklich in ausreichendem Maße mit Tieren und hat eben nicht die Kompetenz, eine Entscheidung zu treffen, wann der Einsatz eines Blitzlichts "förderlich" oder gar schädlich ist. Er macht sich darüber absolut keinen Kopf !
Warum wohl sieht man immer wieder, dass solche Leute riesige Sportarenen oder Konzertsäle mit ihren Knipsen beleuchten, um ein "tolles" Foto zu machen ?
Und genau dieselben "Experten" bewegen sich in den Zoos auch nicht anders.
Man hat sogar schon welche gesehen, die Barrieren überwunden und ihr Fotozeugs durch die Gitter gehalten haben, um den Tieren möglichst nah zu sein ... :-/

Folge:
Generelles Fotografierverbot !
Zu Lasten derer, die da wissen, was sie tun.

Mit distanzierterem Lesen meiner Beiträge, hättest Du das sicherlich erkannt. ;-)
Doch leider reagiertest Du aus einer unnötigen Verteidigungsstellung heraus ... :-(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben