Blitz und Tierfotografie

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HannahRosenblatt HannahRosenblatt Beitrag 1 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche im Zoo fotografiert. Es wurde dunkel und ich hatte nur einen ISO 400- Film dabei. MIr sind noch einige gute Aufnahmen gelungen, bei manch einem Motiv hätte ich aber eigentlich einen Blitz benutzen müssen.
Meine Ergebnisse sind deshalb jetzt nicht gnadenlos furchtbar geworden. Eigentlich könnte ich sogar sagen: im Gegenteil, denn die Gehegezäune sind im Dunkel fast verschwunden. :)
Aber, bei zum Beispiel dieser Nahaufnahme, verschwinden die Augen der Eule fast ganz und das finde ich schade.
https://angucken.files.wordpress.com/20 ... 480&crop=1

Ich persönlich mag Blitzlicht nicht und gehe davon aus, dass es Tieren auch nicht gefällt.
Wie leuchtet ihr solche Motive aus, wenn es mal nötig ist, ein Blitzwürfel aber nicht zur Hand oder einfach gar nicht in Frage kommt?

Ich nutze halt das natürliche Licht. Aber klar kann ich das nicht unbegrenzt nutzen, zu mal ich auch noch keine Kleinbildfilme mit mehr als ISO 400 gesehen habe - ich hab also genau da meine Grenze.
Tja - also: Wie ist eure Sicht zu dem Thema? Wie löst ihr solche Situationen?
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 2 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Früher in den Zoo gehen?
joachimx joachimx Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:34484779]

Am Tag gemacht mit 300 mm und Bildstabi. Man kann auch ein Stativ verwenden, im M-Modus fotografieren. Verschluss zeit bisschen höher wenn's düster wird. Blende auf 8 oder mehr. Musste halt testen. Ja, oder früher in den Zoo gehen ;)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein Vorteil der Digitalkameras gegenüber Film. Da kann man auch mal auf ISO6400 gehen. MfG, w.b.
P.S. Bilder kann man auch innerhalb der FC verlinken; ich hasse externe Links, bei denen meist erst Werbung weggeklickt werden muss.
HannahRosenblatt HannahRosenblatt Beitrag 5 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ha ha -.- Ja früher in den Zoo- als gäbe es nie auch mal mitten am Tag Situationen in der Natur- und Tierfotografie, wo man einen Blitz oder eine künstliche Lichtquelle bräuchte, aber nun mal nicht hat oder sich was überlegen muss

Willy - ich kann mit meinem Profil hier nur ein Bild pro Woche hochladen und hab nicht das Geld für ein Premiumdings. Tut mir leid, wenn du da jetzt Werbung sehen musstest.

Joachim, wie hoch gehst du dann so mit der Verschlusszeit? Ich war bei 1/25 bei dem Eulenfoto.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 18.05.15, 17:06Zum zitierten BeitragWilly - ich kann mit meinem Profil hier nur ein Bild pro Woche hochladen und hab nicht das Geld für ein Premiumdings. Tut mir leid, wenn du da jetzt Werbung sehen musstest.
Du kanst auch hier mehr Bilder hochladen wenn Du sich nicht zur Diskussion frei gibts.
Einfach Hochladen/ Bei Channel "nur fotohome/Portfolio" und sonst nichts anwählen.
Danach kannst Du das Bild mit dem Link unten beim Foto "fc-Foto Link:" hier einfügen.
VG
joachimx joachimx Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 18.05.15, 17:06Zum zitierten BeitragJoachim, wie hoch gehst du dann so mit der Verschlusszeit? Ich war bei 1/25 bei dem Eulenfoto.
Kommt auf die Lichtsituation an. Und die Blendeneinstellung. ISO stelle ich immer auf 100. Nie Automatisch. Dann ist noch zu berücksichtigen, wie stark das Objekt selbst reflektiert vom vorhandenen Restlicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Zoo wird das mit einem Aufsteckblitz nicht gehen.

Bei Haustieren womöglich mit rightig gutem Blitzlicht sieht das sicher anders aus.

Ob die Tiere sich davon gestört fühlen, wirst Du ausprobieren müssen. Das ist nicht zu verallgemeinern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 17.05.15, 11:19Zum zitierten Beitrag..., bei manch einem Motiv hätte ich aber eigentlich einen Blitz benutzen müssen.
...

Und damit rechnen müssen, dass Dir kurz über lang ein Tierpfleger an den Hals springt ! ;-)

So weit mir bekannt ist, ist in allen deutschen Zoos die Blitzlichtknipserei grundsätzlich untersagt.
Einige Zoos haben, weil die meisten Zoobesucher eh nicht auf diese Regel Rücksicht nehmen, sogar ein totales Fotografierverbot eingeführt !
Hier und da wird auch eine Gebühr fürs Fotografieren erhoben.
Etliche Zoos verbieten grundsätzlich die Veröffentlichung der Zoofotos.

Wenn Du also Ärger und Hausverbot vermeiden willst, empfiehlt es sich, am Einlass entsprechende Informationen einzuholen. ;-)


Eine Frage habe ich noch:
Seit wann benötigt man für die EOS 60D Kleinbildfilme ?
A.Bischof A.Bischof Beitrag 10 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auf jeden Fall eine Digitalkamera empfehlen. Damit bekommst. Du sicher bessere Ergebnisse, weil du wesentlich höhere ISO Werte nutzen kannst.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 11 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 18.05.15, 21:45Zum zitierten Beitrag

Eine Frage habe ich noch:
Seit wann benötigt man für die EOS 60D Kleinbildfilme ?


Da steht doch EOS 600 im Profil ;-)).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Halecker 21.05.15, 18:02Zum zitierten BeitragZitat: Joe der Mühlenbecker 18.05.15, 21:45Zum zitierten Beitrag

Eine Frage habe ich noch:
Seit wann benötigt man für die EOS 60D Kleinbildfilme ?


Da steht doch EOS 600 im Profil ;-)).


Bartkauz Bartkauz HannahRosenblatt 15.05.15 2
HannahRosenblatt HannahRosenblatt Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
haha oh sorry Joe - der Bartkauz im Profil ist mit einer geliehenen Kamera gemacht
Die Schneeeule, die ich im Erstposting verlinkt habe ist aber mit meiner eigenen Canon 600 gemacht - die tuts nur mit Kleinbildfilm

In "meinem" Tierpark darf man fotografieren - da hab ich mich extra vorher erkundigt - aber der Hinsweis ist wichtig, weil ich mich frage, wie korrekt das ist, wenn die Zoos Geld für die gemachten Fotos verlangen o_O
Es ist doch Werbung für die Zoos (wenn die Fotograf_innen sagen, wo sie das gemacht haben)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 18.05.15, 21:45Zum zitierten BeitragSo weit mir bekannt ist, ist in allen deutschen Zoos die Blitzlichtknipserei grundsätzlich untersagt.
Es gibt doch mehr Gehege und Zoos, wo es erlaubt ist.
Die einfachste Methode das herauszufinden, ist die Seite:
http://www.zooliste.de
Da gibt es auch weitere Hinweise was erlaubt, bzw. verboten ist !
Wenn es sich nach der Meinung des Zoo um gute Bilder handelt, bekommt man auch die Genehmigung, diese zu veröffentlichen. Man muss sich nur die Mühe machen, diese Genehmigung auch einzuholen.

Basstölpelportrait #1 Basstölpelportrai… † RS-Foto 08.09.14 5
,
BLUBBER....alles meine Blubber ! BLUBBER....alles… † RS-Foto 10.09.14 9
,
Seelöwen-Portrait Seelöwen-Portrait † RS-Foto 18.08.12 5
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 15 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HannahRosenblatt 17.05.15, 11:19Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich habe letzte Woche im Zoo fotografiert. Es wurde dunkel und ich hatte nur einen ISO 400- Film dabei. MIr sind noch einige gute Aufnahmen gelungen, bei manch einem Motiv hätte ich aber eigentlich einen Blitz benutzen müssen.
Meine Ergebnisse sind deshalb jetzt nicht gnadenlos furchtbar geworden. Eigentlich könnte ich sogar sagen: im Gegenteil, denn die Gehegezäune sind im Dunkel fast verschwunden. :)
Aber, bei zum Beispiel dieser Nahaufnahme, verschwinden die Augen der Eule fast ganz und das finde ich schade.
https://angucken.files.wordpress.com/20 ... 480&crop=1

Ich persönlich mag Blitzlicht nicht und gehe davon aus, dass es Tieren auch nicht gefällt.
Wie leuchtet ihr solche Motive aus, wenn es mal nötig ist, ein Blitzwürfel aber nicht zur Hand oder einfach gar nicht in Frage kommt?

Ich nutze halt das natürliche Licht. Aber klar kann ich das nicht unbegrenzt nutzen, zu mal ich auch noch keine Kleinbildfilme mit mehr als ISO 400 gesehen habe - ich hab also genau da meine Grenze.
Tja - also: Wie ist eure Sicht zu dem Thema? Wie löst ihr solche Situationen?

Faltreflektoren können da schon mal weiterhelfen. Du brauchst nur einen zweiten Mann/Frau, der diesen hält ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben