Bewegte Naturf. Canon 70D - Einstellungsfragen,

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Naturfreunde - ich hoffe doch ich darf hier bei den Spezialisten mal eine Fachfrage stellen. Danke schon mal ;-)
Ich bin neu in der Naturfotografie ( überhaupt Anfänger) und habe mich jetzt auf Natur-Vögelfotografie festgelegt - leider haut das nicht so hin wie ich das möchte oder kann.
Meine Kamera ist eine Canon 70D
Ich hätte gerne gewusst welche Einstelleungen nötig wären im C.FN II Autofokus um schnell fliegende und reagierende Vögel scharf zu bekomme und auch in Serie scharf zu behalten ( leider bei mir sehr, sehr oft unscharf )
Einstellung :
Al Serv Reaktion?
Nachführ/Beschl/Verzög?
Al Serv Priorität 1.Bild?
Al Serv Priorität 2.Bild?

Und welchen Fokus Grundeinstellung habt Ihr meist oder Grundsätzlich um schnell handeln zu können ?
AF-Betrieb - Al Serv
und Manuelle Wahl "Einzelfeld" ? oder einens der anderen zwei ?

Muss ich etwas besonderes beachten auf fliegende/schnellbewegliche Tiere - im besonderen auf fokussieren und abdrücken ?

Würde mich sehr freuen über eine Antwort da ich durch das ganze rumprobieren total verunsichet bin - ( außerdem lebe ich jetzt in Polen und der Sprache nicht ganz mächtig - da suche ich leider vergeblich nach Hilfe - deshalb dieser Versuch !! Danke VG Jürgen aus den Masuren !!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
grundsätzlich gibt es eigentlich keine "alles für eines" - einstellung. AL servo ist schon mal richtig, prio auf 1. bild auch. die nachführ - beschleunigung kann man hoch setzen, also empfindlicher machen, sollte dabei aber beachten, dass der fokus an sich auch inkonsistenter wird. ein allheilmittel ist das also nicht.

es kommt auch immer drauf an, wo das tier gerade ist. im dichten unterholz, vor starken oder feinen strukturen (z.b. schilf oder waldrändern) oder eben in der offenen fläche.

oft hilft auch schon der fokusbereichsbegrenzer am objektiv (so vorhanden). wenn ich z.b. mit meinem 600/4.0 unterwegs bin und singvögel mache, dann steht der auf 5,5 - 16m. habe ich größere sachen wie milan oder seeadler im visier, dann steht der auf 16m - unendlich, denn es ist nicht zu erwarten, dass der adler näher kommt .-).

fliegende vögel sind ohnehin ein schwieriges feld. je nach aufgabe kann man da schnell auf 99% ausschuss kommen. zudem ist es eine sache, die man ständig üben muss. am anfang der saison habe ich auch mehr ausschuss, weil mir übern winter die auge-hand-koordination ein bisschen eingeschlafen ist. das gibt sich dann im laufe der zeit. und trotzdem ist es nicht immer einfach. wenn ich z.b. die flinken seeschwalben im flug mache, habe auch ich, je nach intension, 90% oder mehr datenmüll. eine flussseeschwalbe im rüttelflug mit kurzer bel.zeit zu machen ist noch das kleinste. will man die aber mit einer langen zeit machen (1/20 oder länger), dann ist die ausschußquote deutlich höher. z.b. das:

[fc-foto:25062598]
da hatte ich von 200 bildern ein scharfes dabei.

[fc-foto:30552772]
das war relativ einfach

[fc-foto:21590257]
links unten ist schwer, weil die kontraste zu stark sind und der fokus dann blitzschnell in die sonne läuft.

[fc-foto:21408927]
links unten ist relativ einfach, weil man weiß, wo es stattfindet. trefferquote bei 70%. rechts unten war ein gezielter einzelschuss. auch das geht! links oben ist schwer, weil schlecht zu treffen und es geht sauschnell.

aber wie gesagt: es gibt eigentlich keine patenteinstellung. wichtig: sich mit den möglichkeiten vertraut machen und diese zu kennen. mit der zeit wird das schon. vor allem aber: frustrationstoleranz hoch! :-)

in diesem sinne viel erfolg

mm v.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pauschal ist es schwer zu beantworten.
In Deinem Portfolio ist ein 200 mm-Objektiv zu sehen.
Das kann dann schon mal etwas kurz sein..
LG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch beiden erst mal - das hilft mir schon mal weiter und vor allem beruhigt es mich das nicht nur ICH soviel AUSSCHUSS habe sondern das es halt verhältnismäßig normal ist - da kann ich jetzt viel selbstsicherer rangehen und eben üben, üben , üben -
Danke Volker für deine ausführliche Antwort - hat mich sehr gefreut !!
Roland - klar habe ich jetzt nur ein 200 mm - jetzt kommt noch ein Konverter dazu - aber fotografiere ja erst seit einem halben Jahr erst und will mich halt langsam aber mit Mut an die Sache rantasten !!

Danke für Eure Hilfe - sehr nett !! Besonders an an Volker der sich viel Mühe gemacht hat mir das klar beizubringen !!
VG Jürgen aus den Masuren !!
Petra und Horst Engler Petra und Horst Engler Beitrag 5 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen,
ich bin mit dieses Einstellungen bei Flugaufnahmen sehr zufrieden.

Einstellung :
AI Servo AF
Al Serv Reaktion - Langsam -1
Nachführ/Beschl/Verzög +1
AF - Feld-Nachführung 0
Al Serv Priorität 1.Bild auf Focus
Al Serv Priorität 2.Bild auf Focus
AF Bereich erweitert

Das habe ich mir so auf Case 6 abgespeichert für einen schnellen Zugriff.
Mit dem Setup starte ich.

Kleine Änderungen je nach Motiv sind ja schnell gemacht.

Gruß Horst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen Eck 27.01.15, 13:56Zum zitierten BeitragEinstellung :
Al Serv Reaktion?
Nachführ/Beschl/Verzög?
Al Serv Priorität 1.Bild?
Al Serv Priorität 2.Bild?


Es gibt eine perfekte Einstellung :)

Wenn nämlich der Fotograf die Einstellung hat, ich muss die Wirkung der einzelnen Funktionen verstanden haben, dann ergeben sich die perfekten Einstellungen von alleine.

Hier mal eine Erläuteruing:

AI Servo Reaktion
Die Bezeichnung für diese Funktion kann ein wenig irritieren. Mit der Reaktion des Autofokus ist weder gemeint, wie schnell er bei Antippen des Auslösers (oder z. B. der Taste AF-ON) beginnt zu arbeiten (das tut er in diesen Fällen immer schnellstmöglich), noch die Abtastrate bei der Messung (die liegt normalerweise bei 1/30 Sek. und bei Makroaufnahmen bei 1/60 Sek.). Bei starker Defokussierung läuft der Autofokus mit der maximalen Geschwindigkeit, die der jeweils vorhandene AF-Motor ermöglicht.
Was macht diese Funktion nun genau? Generell reagiert der Autofokus immer auf den Teil des Motivs, der der Kamera am nächsten liegt – bezogen auf den Erfassungsbereich des Hauptfokussierungsfeldes bzw. der gewählten Zone. Im Modus AI Servo registriert der Autofokus die Geschwindigkeit, mit der das Motiv sich bewegt, und führt den Fokus nach. Dies hat alles immer noch nichts mit der Funktion AI Servo Reaktion zu tun. Diese Funktion greift erst dann, wenn es zu Störungen kommt. Störungen im Sinne der Motivverfolgung sind unerwartete Sprünge der sich aus der Messung ermittelten Entfernung. Diese Störung kann im Normalfall nur einen Grund haben:
Zwischen das verfolgte Motiv und die Kamera gerät ein näher zur Kamera gelegenes Objekt. (Stell Dir vor, Du verfolgst ein galoppierendes Pferd, und während Du dem Tier folgst, gerät ein Pfahl eines Weidezauns zwischen die Kamera und das verfolgte Tier.)
Mit der Funktion AI Servo Reaktion legst Du fest, wie schnell der Autofokus auf die Störung reagieren soll. Insgesamt stehen fünf Empfindlichkeitsstufen zur Verfügung. Mit der Stufe Langsam kannst Du ein Motiv auch dann noch sinnvoll verfolgen, wenn öfter Objekte zwischen das Hauptmotiv und die Kamera geraten und das Motiv eine konstante Bewegungsrichtung aufweist. In der Stellung Schnell reagiert der Autofokus sofort auf jedes Objekt, das sich in den Vordergrund drängt, sie eignet sich daher eher für Situationen, in denen Du schnell auf wechselnde Objekte reagieren willst. Eine typische Situation wäre, wenn Dubei der Fotografie von Tieren in der Natur im Sucher eine Stelle vorfokussiert hast, weil Du dort das Motiv erwartest, es erscheint tatsächlich aber an anderer Stelle, und Du willst es schnellstmöglich scharf stellen.

Nachführung Beschleunigung/Verzögerung

Die Funktion C.Fn. II 2 Nachführ Beschl/Verzög ist als eigenständige Funktion dargestellt. Sie ist aber genau genommen eine Art Feintuning für die Funktion C.Fn II 1 AI Servo Reaktion.
Während AI Servo Reaktion regelt, wie schnell der Autofokus auf unerwartete Werte reagiert, gibt C.Fn II 2 vor, wie stark die Veränderung sein muss, damit der Autofokus überhaupt reagiert.
Um es bildlich auszudrücken: Der Autofokus tastet das Motiv 30-mal pro Sekunde ab, das ist uns bekannt. Ist die Motivbewegung einmal erkannt, errechnet die Kamera erwartete Werte und führt den Autofokus zwischen den Messungen kontinuierlich weiter (und vergleicht auch ständig die Ergebnisse mit den benachbarten aktivierten Feldern). Mit dieser Funktion gibst Du vor, wie groß die Abweichung von der erwarteten Folgemessung sein muss, bevor der Autofokus dies als Änderung wertet, auf die dann reagiert werden muss (C.Fn II 1 regelt dann, wie lange der Autofokus wartet, bis er auf die bemerkte Änderung reagiert).

AI Servo Priorität 1./2. Bild
Um diese Funktion zu verstehen, brauchst Du Dir eigentlich nur zwei Dinge zu merken, die Schärfepriorität (Auslösung/Geschwindigkeit) und die Nachführpriorität (Fokus). Es geht also darum, wie und wann die Kamera auslöst, während im AI Servo ein Motiv nachgeführt wird. Daher machen beide Einstellungen nur Sinn für die drei Arten der Reihenaufnahme (leise, langsam und schnell). In den anderen Betriebsarten musst Du sie nicht abschalten oder ändern, da zeigen die Einstellungen halt nur keine Wirkung.
Wenn Du also ein Motiv verfolgst und der Autofokus wird nachgeführt, wird es ein erstes Bild geben und ein oder mehrere Folgebilder. Bei der Schärfepriorität (AF-Priorität) wird erst dann tatsächlich ausgelöst, wenn der Fokus sitzt, bei der Auslösepriorität dagegen sofort, wenn der Auslöser gedrückt wird. Du kannst mit dieser Individualfunktion beide Prioritäten miteinander kombinieren, jeweils für das erste Bild sowie die nachfolgenden Bilder, woraus sich dann bis zu neun Kombinationen ergeben. Der mittlere Wert ist dabei immer ein Kompromiss aus Schärfe und Nachführung, die jeweils linken Werte priorisieren die Kamerageschwindigkeit, die beiden rechten Werte die Schärfe.
In den meisten Fällen wird es die beste Option sein, wenn Du es einfach bei den ab Werk eingestellten Mittelwerten belässt, für übliche Alltagssituationen ist dies der beste Kompromiss. Es gibt aber Situationen gerade in der Sport- und Pressefotografie, in denen es wichtiger ist, den richtigen Moment zu erwischen, als immer die perfekte Schärfe zu haben. Bei wechselnden Spielzügen in Mannschaftssportarten kann es in Verbindung mit einer schnellen Motivwahl durchaus Sinn machen, während des Übergangs weitere Bilder zu erhalten, da diese das Spielgeschehen gut wiedergeben. Im Motorsport kann eine Zehntelsekunde AF-Nachführung vor der Auslösung den Unterschied ausmachen zwischen einem Sensationsfoto und einer einfach nur netten – für den Pressefotografen aber wertlosen – Aufnahme.
Ein leichter Fehlfokus kann in der digitalen Nachbearbeitung durchaus noch korrigiert werden, ein verpasster Moment dagegen nicht. Wenn Du schnelle Objektive an der Kamera hast und ein wenig Übung, dann kannst Du die Mittelwerte lassen, die Kamera wird schnell reagieren. In Situationen, die für den Autofokus nicht ideal sind, ist es sogar angebracht, beim Mittelwert zu bleiben, nämlich immer dann, wenn wenig Licht vorhanden ist, wenn kaum Motivkontraste zu erkennen sind und bei sehr niedrigen Temperaturen (geringe Temperaturen verlangsamen den Autofokus unter Umständen deutlich). Wenn Du bei schlechten Autofokusbedingungen mit Auslösepriorität arbeitest, kann die Anzahl der unscharfen Fotos rapide zunehmen.
Zuletzt geändert von Gast am 31.01.15, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen . vielen Dank Martin Schwalbe für das sehr, sehr ausführliche Abarbeiten meiner Punkte !
sicher verstehe ich nicht alles auf Anhieb - aber es ist für mich eine Lern- und Hilfs-Grundlage um meine Kamera besser verstehen zu lernen ! Und dadurch bessere Bilder zu bekommen - es wird mir helfen besser selbstgemachte Fehler schneller zu finden !!
Danke Martin !!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Horst Engler , Sorry das ich jetzt erst antworte !!
Recht Herzlichen Dank - für deine Einstellungen - das werde ich mal als Anhalt probieren !!



Alle Herzlichen Danke für die informativen Antworten !!!!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben