Aufnahmen beim Schnee

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

Muss ich was bei Schnee berücksichtigen, ich bekomme einfach nicht die gewünschte Schärfe.


Unser kleine Weisser Unser kleine Weis… Roudeleiw 18.01.16 0
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat mit dem Schnee nichts zu tun. Blende 2,8 (und dafür sinnlose 1/4000s) sind einer guten Schärfe und vor allem auch Schärfentiefe nicht zuträglich.
Kann es sein, daß das Bild schon heftig nachgeschärft wurde?

Edit:
Was ich noch vergessen hatte: Welche AF-Einstellungen wurden verwendet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roudeleiw 18.01.16, 20:26Zum zitierten BeitragHallo Gemeinde,

Muss ich was bei Schnee berücksichtigen, ich bekomme einfach nicht die gewünschte Schärfe.


Unser kleine Weisser Unser kleine Weis… Roudeleiw 18.01.16 0


F2,8 und 1/4000 sind hier in der Tat nicht wirklich zielführend zur guten Gesamtschärfe. Besser wäre zum Beispiel hier f8 mit 1/500. Und das hätte wohl auch die Vollautomatik so gewählt.

Frank
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 18.01.16, 20:40Zum zitierten BeitragDas hat mit dem Schnee nichts zu tun. Blende 2,8 (und dafür sinnlose 1/4000s) sind einer guten Schärfe und vor allem auch Schärfentiefe nicht zuträglich.
Kann es sein, daß das Bild schon heftig nachgeschärft wurde?

Edit:
Was ich noch vergessen hatte: Welche AF-Einstellungen wurden verwendet?


Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ja habe nachgeschärft.

Ich benutze nur den mittleren Punkt um zu fokussieren.
Christoph Kaula Christoph Kaula Beitrag 5 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber die 2.8 sind bei dem Objektiv ja schon abgeblendet. Ich hätte auch keine geschlossenere Blende genommen. Kann es sein, dass das Bild ein recht starker Crop ist? Das Original würde mich interessieren, dann nur an dem Bild könnte man den Fehler erkennen.
Auf mich wirkt das Bild scharf, klar es ist überschärft aber ich erkenne keinen Fehlfokus.

LG, Chris
FoxGolf FoxGolf Beitrag 6 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Kaula 19.01.16, 20:42Zum zitierten BeitragKann es sein, dass das Bild ein recht starker Crop ist?
Die Frage ist berechtigt.

Zitat: Christoph Kaula 19.01.16, 20:42Zum zitierten BeitragDas Original würde mich interessieren, dann nur an dem Bild könnte man den Fehler erkennen.
Genau. Vielleicht mal das Originalbild völlig unbearbeitet bei http://www.daten-transport.de hochladen und den Link hier posten.
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok Heute Abend stelle ich das Originale Bild ein, danke schon mal.

Was ist Crop?
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 8 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roudeleiw 20.01.16, 12:25Zum zitierten BeitragWas ist Crop?

Hallo Roudeleiw,

schau mal hier, dort ist ausführlich beschrieben, was man unter Crop(-faktor) versteht.
http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor
Li.Li Li.Li   Beitrag 9 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heinz Schütz 20.01.16, 13:21Zum zitierten BeitragZitat: Roudeleiw 20.01.16, 12:25Zum zitierten BeitragWas ist Crop?

Hallo Roudeleiw,

schau mal hier, dort ist ausführlich beschrieben, was man unter Crop(-faktor) versteht.
http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor


Ich glaube, Chris hat mit seiner Frage einen Crop vom Bild - also eine Ausschnittsvergrößerung gemeint.
Christoph Kaula Christoph Kaula Beitrag 10 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, wie Li.Li schrieb, meinte ich den Zuschnitt des Bildes.
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so hier ist das originale Bild


[fc-foto:37483490]
TammoM TammoM Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welchen AF-Modus nutzt du?
chromalaun chromalaun Beitrag 13 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was generelles zu Schnee: Man sieht am Original, dass das sehr dunkel ist. Durch das Aufhellen und starke Nachschärfen kommt da Rauschen rein, was den Schärfeeindruck des Bildes zusätzlich mindert.
Deshalb bei AUfnahmen im Schnee lieber mit Belichtkungskorrektur fotografieren und etwas überbelichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild ist unterbelichtet. Die Kameraeinstellungen wurden nicht angeglichen. Man hätte auch mit der 600D einen höheren ISO-Wert wählen können. Oder besser eine längere Belichtungszeit. 1/4000 ist hier nicht nötig.
VG
FoxGolf FoxGolf Beitrag 15 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Unterbelichtung ist vermutlich auf die Verwendung der mittenbetonten Integralmessung zurückzuführen, wobei mich die Stärke der Unterbelichtung angesichts des dunklen Hintergrunds, der immerhin fast die Hälfte des Bilds ausmacht, doch etwas verwundert. Aber ich kenne die Gewichtung bei Canon nicht.
Die Matrix-/Mehrfeldfeldmessung hätte höchstwahrscheinlich zu einem besseren Ergebnis geführt, da die Kamera die Lichtsituation mit dem hellen Vordergrund entsprechend erkannt hätte.

Bei so einem Bild ist es wenig sinnvoll, überhaupt die Schärfe beurteilen zu wollen und schon gar nicht, wenn das Bild beschnitten, aufgehellt (was das Rauschen verstärkt) und dann stark nachgeschärft wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben