Asteroiden Phaeton 3200 vom 14.12. auf 15.12

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ahimsa Moksha Samsara Ahimsa Moksha Samsara   Beitrag 1 von 1
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich wollte euch nur gerne mitteilen das in der Nacht vom 14.12. auf den 15.12.23 die Erde die Bahn des Asteroiden Phaeton 3200 kreuzt.
Was heißt das?
Genau. In unserer Atmosphäre wird viel Staub verglühen. Sehr viel Staub. Zum Höhepunkt kurz nach Mitternacht werden es bis zu 150 Sternschnuppen pro Stunde werden. Dieser Sternschnuppenschwarm nennt sich Geminiden, weil der Ursprung (Radiant) aus dem Sternbild der Zwillinge zu kommen scheint.
Ganz ungewöhnlich ist dieser Sternschnuppenschwarm weil Phaeton 3200 ein Asteriod ist. Sternschnuppen entstehen sonst beim Kreuzen der Bahn eines Kometen.
Die Sternschnuppen werden aufgrund der Beschaffenheit aus Stein weiss bis gelb sein und mit 35km/s sehr langsam sein. Also lang und lange sichtbar.
Kurz nach Eintritt der Dunkelheit besteht die Chance auf sogenannte "Erdkratzer" (sehr lange Sternschnuppen entlang des Horizonts) weil dann das Zentrum der Partikel über den Horizont kommt.
Schaut einfach nach 20:00 Richtung Osten. Um 22:00 dann besser nach Südosten.
Gegen Mitternacht ist das Zentrum der Entstehung fast senkrecht über unseren Köpfen. Das Spektakel geht bis morgens um 6! Jederzeit auch auf Chance "explodierender" Sternschnuppen, deren Verglühungskanal dann aufgrund der ionisierten Moleküle minutenlang sichtbar sein kann.

Zieht euch warm an und geniesst das Spektakel.
Wer fotografieren will meine Einstellungen: Kamera aufs Stativ, nach Südosten ausrichten. Belichtung ISO3200, Blende voll auf (2.8 oder besser) 10 bis max. 15 Sekunden.
Mit Intervallfunktion 500 Fotos oder mehr schießen, Kamera in der Zeit nicht bewegen.
Wünsche euch viel Spaß und zieht euch warm an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben