300D zu laut?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Staessens Sebastian Staessens Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wochenende, klein Sebi freut sich auf einen schönen Vogelbeobachtungstag. Schnappt sich also seine Ausrüstung und geht hoch zur Ems in den Wald. Sucht sich eine schöne Stelle, Stativ raus, Tarnzelt (BwMat Dackelgaragenhälfte) über das zerknautschte Gesicht und warten.

Dann kommen die ersten Meisen (ja, ich weiß, schon wieder Meisen) vor die Linse, fokussieren SUUUUURRRRRRRRRRR, alle Vögel weg! Tolle Wurst, vergessen AF abzuschalten. Also wieder warten. Wieder die perfekte Gelegenheit, manuell (!) fokussiert, genial, endlich mal formatfüllend. Auslöser vooorsichtig KAAFLOPP{klick}MÖÖP!!! alle Vögel weg, alles still. Wie ausgestorben war der Wald.

Bin ich eingentlich der einzige, bei dem die 300D ein Konzert gibt?! *grummel*

Und was kann ich dagegen tun?

lg
Sebastian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuchs mal mit Canon-Objektiven mit USM Antrieb (aber dem "richtigen"-d.h. nicht die billigst EF-Objektive) , den hörst du nicht mal obwohl du die Kamera ja am Auge hast.(Also in Ohrnähe).
Zum Kamerageräusch:Wenns stört versuch die Kamera ein wenig zu dämmen(quasi ein wenig einpacken)

Grüße
Ralf



Nachricht bearbeitet (10:47h)
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem wird mit der 20D noch potenziert...
Eine mögliche Lösung hier:

http://www.foto.logocomm.de/technik/tip1/fo_blimp2.html
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian Staessens schrieb:
Zitat:Bin ich eingentlich der einzige, bei dem die 300D ein Konzert
gibt?! *grummel*


Dann hol Dir bitte keine 20D ;-)) Deren Geräusch ist noch wesentlich lauter.
Af Geräusche sind bei USM (Ring-USM nicht die billigen "alten" USM-Antriebe) zu vernachlässigen. Die sind verdammt leise. Welches Objektiv hast Du verwendet?

Zitat:Und was kann ich dagegen tun?

Einen Blimp benutzen
http://www.foto.logocomm.de/technik/tip1/fo_blimp.html
Nachtrag
Mist , den Link gabe es ja schonmal. aber doppelt hält besser ;-)

Gibt es z.B. hier. Lasse dich aber Beraten ob er für Deine Kamera und Objektivkombi passt.

http://www.isarfoto.com/shop.php?shopla ... 7a6a32105#

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (12:05h)
Sebastian Staessens Sebastian Staessens Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv war ein Tamron 70-300 LD
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Das Objektiv war ein Tamron 70-300 LD


Das ist mit eingeschaltetem AF auch eine Kaffeemühle und obendrein optisch Müll, zumindest an digitalen APS-Sensoren (hab das selber hier rumliegen).
Sebastian Staessens Sebastian Staessens Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Budget lässt derzeit kein anderes zu, vielleicht höchstens eine Russentonne. Und ich glaube nicht, dass die für Vogelbeobachtungen geeignet ist ;-)
Stefan Kl. Stefan Kl. Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Mein Budget lässt derzeit kein anderes zu,


Das nur wenig teurere Sigma ist um Längen besser, zumal es abgeblendet zu einer Steigerung der Bildqualität führt, was beim Tamron nicht der Fall ist.

Zitat:vielleicht höchstens eine Russentonne. Und ich glaube nicht,
dass die für Vogelbeobachtungen geeignet ist ;-)


Zum Beobachten reicht das auf alle Fälle. Habe ein 2000mm Schmidt-Cassegrain, f/10. Damit lässt sich auch terrestrisch gut beobachten (geeignete Okulare vorausgesetzt). Fotografisch muss man sehen. Ist auf jeden Fall schwierig mit dem Fokussieren, wie ich festgestellt habe, besonders mit der 300D



Nachricht bearbeitet (16:43h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben