Die fotocommunity-App

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Carsten Beitrag 16 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausgereift ist sie selbstverständlich ;)
Die App wird aber auch peu a peu weiterentwickelt und es kommen ggf. noch Funktionen hinzu.
ric62 ric62   Beitrag 17 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Habt ihr schon mal davon gehört, dass es auch ganz brauchbare Windows Phones gibt? Gerade für Fotografie geeignet, wie das Nokia 1520 oder 1020... mit RAW, hoher Auflösung etc.
Android und iOs sind zweifellos Marktführer, aber gerade Foto-Phones finden sich eben auch mit WIN. Aber wenn es schon an der iOS App hängt, bleibt der Windowsuser wie fast überall erst recht aussen vor ;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ricart62 15.04.15, 18:08Zum zitierten BeitragHabt ihr schon mal davon gehört, dass es auch ganz brauchbare Windows Phones gibt? Gerade für Fotografie geeignet, wie das Nokia 1520 oder 1020... mit RAW, hoher Auflösung etc.
Android und iOs sind zweifellos Marktführer, aber gerade Foto-Phones finden sich eben auch mit WIN. Aber wenn es schon an der iOS App hängt, bleibt der Windowsuser wie fast überall erst recht aussen vor ;)


Haben sie bestimmt.

Hast Du auch mal von den Marktanteilen des von Windows-Phone gehört?
Also mit Deinem und meinem und immerhin zwei Testgeräten meines Brötchengebers und denen genau zweier Kollegen sind wir jetzt schon sechs. Wenn ich jetzt schaue, wer Android nutzt. Also ich hab drei, mein Brötchengeber für uns zum Testen allein fünf, mein Kunde 20 für ein einzelnes Projekt, bis auf zwei alle meiner Studenten (eigentlich alle aktiven Studenten, die iOSler haben wir inzwischen eingestellt, die zählen also nicht mehr mit.) Im Freundeskreis fast nur Android.

Naja, was red ich. Es gibt ja auch öffentlich zugängliche zuverlässige statistiken. Das die fc auch in Spanien und Italien recht starkt ist, sollten sie aufs WP schauen. Da reden wir von 10 bis 15% des Marktes. Aber hier ... ? Randerscheinung.

Und vielleicht ist das sogar ganz gut so. Denn so richtig ausgereift erscheint es mir noch nicht. Bin gespannt wie es mit Windows 10 wird. "Microsoft hates programmers" kann man heute schon sagen. Wir werden einen großteil der Apps völlig neu erstellen müssen. Mussten wir aber bisher auch bei jedem System-Upgrade, und zwar mehr und schlimmer als bei Google und Apple zusammen. Und von Google heißt es ja eigentlich, sie würden die Programmierer hassen.
Briba Briba   Beitrag 19 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch. sehr, sehr lange habe ich auf die Andoid-App gewartet und jetzt, wo sie da ist, benutze ich sie so gut wie nicht. Ohne eine Upload-Funktion fehlt für mich der Reiz. Da ich (wie sicher auch immer mehr User) mittlerweile auch gerne mit dem Handy fotografiere. Und da ich "nur" ein 4,8 Zoll-Handy habe, schaue ich Bilder lieber zumindest in Netbook-Größe an. Und noch lieber nach wie vor am großen TFT des Haupt-Rechners.
Lightfire70 Lightfire70 Beitrag 20 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grade App auf ein Galaxy Alpha installiert, läuft super habe keinerlei probleme Feststellen können
Fred Baltus Fred Baltus   Beitrag 21 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die alte app von Hermann Kreber funktioniert nicht mehr... Sehe aus nach der neue IOS app
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: baltusf 22.05.15, 22:42Zum zitierten Beitragdie alte app von Hermann Kreber funktioniert nicht mehr... Sehe aus nach der neue IOS app

Was ist denn das Problem?
Hast Du die aktuellste Version auf Deinem iPhone?
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 23 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Android APP: ich habe mein FC Profil per G+ Anmeldung angelegt, leider verweigert die APP damit die Anmeldung. Oder ich habe das hidden secret noch nicht erraten! Zum zweiten fänd ich eine Suchfunktion in der APP verdammt Klasse ebenso wie eine stärkere Untergliederung der Kategorien, wie hier auf der Webseite. Ansonsten hat man eine Flut an Fotos, obwohl man doch bei Menschen NUR Portrait sehen mag, geht leider nicht. Wenns das allerdings alles schon gibt, finde ich die Bedienung wenig intuitiv :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibts da die Alternative für BlackBerry? lg
Doc Deutschmann Doc Deutschmann   Beitrag 25 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider ist die app mit keinem meiner Geraete kompatibel (sagt zumindest der Play-Store).
Mein Samsung Galaxy S3 (mit Android 4.4.2) und mein no-name tablet (auch Android 4.4.x) wollen das beide nicht installieren... :-(

Was sind denn die Mindestvoraussetzungen?

lg aus dem Mittleren Westen,
doc.
Carsten Carsten Beitrag 26 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mindestanforderungen kann ich im PlayStore keine sehen, aber mit dem S3 sollte die App definitiv laufen.
Wenigstens ab Android 4.1 sollte es gehen

???
Hast Du die Geräte gerootet und vielleicht die Auflösung geändert, sprich dpi-Wert?
Bei mir läuft die App bisher auf allen Geräten..
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten 23.06.15, 16:59Zum zitierten BeitragBei mir läuft die App bisher auf allen Geräten..

Bei mir auch. Leider hab ich kein S3. Sie läuft hier auf einem Xperia Ion mit 4.1, Galaxy S4 mit 4.4.2, Motorola Moto G mit 5.0.2 und Nexus 5 mit 5.1.

Mit anderen Apps hatten wir auch schon einmal Probleme auf dem einen oder anderen S3, aber auch nicht auf allen.
Briba Briba   Beitrag 28 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach einer ganzen Weile mit der App, mein derzeitiges Resümme:

Eine fc-App für Smartphone, mit der ich nicht auch Smartphone-Bilder direkt auf die Plattform laden kann, ist ziemlich unsinnig und rückständig. Jede mir bekannte andere Plattform kann das. Allen voran natürlich Instagram und die üblichen sozialen Netzwerke.

Da die Fotocommunity eine Sektion für Smartphone-Fotos anbietet, diese Art der Fotografie also durchaus anerkennt, ist es wirklich traurig, dass Uploads vom Smartphone so kompliziert sind. Das ist nur über die normale Homepage-Oberfläche möglich. Ein geduldfordernder Prozess! Ein ausgewähltes Bild wird grundsätzlich erst bei wiederholtem Versuch auch gezogen und hoch geladen. Das nervt. Möchte man dann quadratische Vorschau, kann diese nicht angepasst werden. Man muss die Auswahl schlucken, die angeboten wird. Die Upload-Seite kann weder durch Ziehen vergrößert noch der Rahmen beeinflusst werden.

Zur Handhabung der App selbst:

Anmerkungen, die man schreibt, können nachträglich nicht mehr editiert oder gelöscht werden.

Die Informationen zum Bild einzeln abrufen zu müssen, ist lästig. Das Argument, es gehe ja grundsätzlich mal nur um's Bild, lasse ich nicht gelten. Es ist eine Community und es geht dabei nicht nur um Bildchen zeigen, sondern um Information, Kommunikation und Austausch.

Die Ladezeit eines einzelnen Bildes ist zu lang. Ich habe nur O2-Netz und meist lädt da gar nichts und ich breche ab. Die App wird dadurch für mich im Funknetz weitgehend unbrauchbar.

Fazit:
Jahrelang wurde seitens der fc vertröstet und angeblich besonders ausgiebig über eine App nachgedacht. Und dann kommt nicht mehr als dies heraus? Auch Wochen nach der Einführung keine Nachbesserung oder Weiterentwicklung. Sehr traurig. Upload ermöglichen. Echte Editiermöglichkeiten schaffen. Homogenere Handhabung bitte.

Ich bin da hart: Die Fotocommunity ist für mich schon seit langem ein reines Profitunternehmen ohne wirklichen Bezug zum User geworden. Keine Ahnung, wo hinein investiert wird. Augenscheinlich aber nicht in moderne Kommunikation.


Samsung S3 (GT-I9300) Anroid 4.3
Doc Deutschmann Doc Deutschmann   Beitrag 29 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten 23.06.15, 16:59Zum zitierten BeitragMindestanforderungen kann ich im PlayStore keine sehen, aber mit dem S3 sollte die App definitiv laufen.
Wenigstens ab Android 4.1 sollte es gehen


Wenn ich mit dem S2 oder dem Tablett den PlayStore aufrufe, bekomme ich die App gar nicht erst angezeigt.
Suche ich vom Desktop aus, sehe ich sie, kann aber wegen der oben genannten Meldung nicht installieren.

Zitat:???
Hast Du die Geräte gerootet und vielleicht die Auflösung geändert, sprich dpi-Wert?
Bei mir läuft die App bisher auf allen Geräten..


Das S3 ist gerootet, laeuft aber mit normaler Aufloesung. Das Tablett is nicht gerootet.
(Samsung S3 SPH-L710 mit Android 4.4.2 - gerade nochmal kontrolliert)

Ich kann nach wie vor nicht installieren...

lg, doc.
Doc Deutschmann Doc Deutschmann   Beitrag 30 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen - der PlayStore hat die Fehlermeldung ein wenig geaendert und nun wird's klar.
Die Mindestanforderung, die ich nicht erfuelle, ist: "wohne in Deutschland".

  • Sprint Samsung SPH-L710
    This item cannot be installed in your device's country.
  • No carrier Tianshi Digi-Land DL701Q
    This item cannot be installed in your device's country.

Kann man das irgendwie aendern? Gibt es einen technischen Grund, dass die App in den USA nicht verfuegbar ist?

lg, doc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben