Literatur Canon 700D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
matzman85 matzman85 Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

kennt jemand ein gutes Buch für die Canon 700D (Anfänger/Fortgeschrittene) oder was da passen würde?

Vielen Dank
Matze
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp: Bedienungsanleitung + ein gutes Buch zur digitalen Fotografie (also allgemein, nicht speziell zur Kamera, kann auch themenspezifisch sein, je nach Interessenlage z.B. Landschaftsfotografie, Portraitfotografie o.ä.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp:

Nicht auf FBothe hören und mal bei Galileo schauen (jetzt Rheinwerk) die haben da zwei gute Werke im Angebot
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.02.15, 00:10Zum zitierten BeitragMein Tipp:

Nicht auf FBothe hören


:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp:

Nicht auf Martin Schwabe hören, sondern auf FBothe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 02.03.15, 03:50Zum zitierten BeitragMein Tipp:

Nicht auf Martin Schwabe hören, sondern auf FBothe.


Kennst Du die Werke vom Rheinwerk Verlag denn?

(Ich finde ja, man sollte immer nur über die Dinge reden, die man auch kennt)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde spezielle Bücher über ein Kameramodell grundsätzlich überflüssig wie ein Kropf. Kennste eines, kennste alle. Ich kenne aber durchaus dutzende dieser Sorte, wenn auch nicht speziell die von Dir angesprochenen.

Ein gutes Buch über die Grundlagen und das jeweilige Manual zur Kamera, mehr braucht kein Mensch (ausser den Autoren, die wollen ja die Kohle abgreifen - bist Du etwa auch so einer?).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 12.03.15, 03:04Zum zitierten BeitragEin gutes Buch über die Grundlagen und das jeweilige Manual zur Kamera, mehr braucht kein Mensch (ausser den Autoren, die wollen ja die Kohle abgreifen - bist Du etwa auch so einer?).

Wenn ich so einer wäre, dann wäre ich ja bescheuert Bücher anderer Autoren zu empfehlen. Oder wolltest Du sagen, ich sei bescheuert?

Aus den Mängeln, die Bedienungsanleitungen haben und der Tatsache, dass ein allgemeines Buch zur Digitalfotografie eben auch nur allgemeine, aber keine spezifischen Fragen beantwortet halte ich die Kombination aus allgemeinem Buch und Bedienungsanleitung für suboptimal.

Ich bekomme aufgrund meiner Forenbeiträge viele Fragen per QM, PN und Fotomail, 90% der dort gestellten Fragen würde die Kombi aus Anleitung und allgemeinem Buch nicht beantworten, der größte Teil würde aber durch das Buch des genannten Verlages beantwortet werden. Komisch oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 12.03.15, 18:32Zum zitierten BeitragWenn ich so einer wäre, dann wäre ich ja bescheuert Bücher anderer Autoren zu empfehlen. Oder wolltest Du sagen, ich sei bescheuert?
Durchaus nicht - Autoren dieser "Fachbücher" schreiben gern auch mal unter Pseudonym.
Zitat: Martin Schwabe 12.03.15, 18:32Zum zitierten BeitragAus den Mängeln, die Bedienungsanleitungen haben und der Tatsache, dass ein allgemeines Buch zur Digitalfotografie eben auch nur allgemeine, aber keine spezifischen Fragen beantwortet halte ich die Kombination aus allgemeinem Buch und Bedienungsanleitung für suboptimal.
Dafür gibts im Internetzeitalter dann die diversen Foren etc.
Ich bleibe dabei, dass ich 40 € für ein solches Buch total überflüssig finde. Die kann man durchaus besser anlegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, dass hast Du jetzt ausreichend allen, die es nicht wissen wollten zur Kenntnis gebracht, nun überlasse bitte diesen thread den Leuten, die bereit sind die Frage des TO auch zu beantworten, danke!

Und nein, Herr Westphal und Herr Haarmeyer schreiben nicht unter Pseudonym.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Du hattest gefragt!

2. Es gibt nur zwei unumstössliche Wahrheiten: 1. Herr Schwabe hat immer recht und 2. Die Erde ist eine Scheibe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 12.03.15, 20:27Zum zitierten Beitrag1. Du hattest gefragt!

Ja und Du hast bestätigt, dass Du nicht weißt, wovon Du redest, weil Du die Bücher der von mir empfohlenen Autoren nicht kennst.

Nochmal die Bitte den thread denen zu überlassen, die bereit sind die Fragen des TO zu beantworten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 12.03.15, 20:42Zum zitierten BeitragJa und Du hast bestätigt, dass Du nicht weißt, wovon Du redest, weil Du die Bücher der von mir empfohlenen Autoren nicht kennst.
Du hattest gefragt, ob ich damit sagen wolle, Du seist bescheuert. Und darauf habe ich geantwortet.

Und ich weiss vom Grundsatz her durchaus, wovon ich rede, denn diese Sparte Bücher besteht in der Regel aus mehreren Teilen:

a) einem allgemeinen Foto-technischen Teil; also das, was in einem guten Grundlagenbuch oft viel ausführlicher steht
b) einer Beschreibung der Kamerafunktionen; das macht das Manual auch, wenn auch meisst in einer technokratischeren Sprache, aber das dafür kostet es nichts
c) einem Abriss der verschiedenen fotografischen Themenbereiche; dies wiederholt sich mehr oder weniger in jedem dieser Bücher - kennt man eines, kennt man alle
d) einem Überblick über das System; der ist bereits bei Erscheinen des Buches oft schon nicht mehr aktuell und ausserdem bekommt man den vom Hersteller idR gratis (wie das bei Leica ist, weiss ich nicht).

Und das alles kostet bis zu 40 €; bei der ersten Kamera mag das noch als Lehrgeld zu verschmerzen sein, aber spätestens wenn man dann mal aufsteigt, zahlt man mit jedem weiteren dieser Bücher im Prinzip dann nur noch für Teil b).

Sollten sich die von Dir vorgeschlagenen Bücher signifikant von diesem Schema unterscheiden, kannst das ja gerne darlegen. Anderenfals muss es einem User hier doch erlaubt sein, seine Meinung zu dem Thema zu äussern.
Vor Stativ-Fehlinvestitionen wird hier ja schliesslich auch regelmässig gewarnt, ohne dass die jeweilgen User jeden Billigheimer speziell aus eigenem Anschauen kennt. Und dies, ohne dass direkt ein Moderator mit der Moderatorenkeule schwingt und diesen Usern den Mund verbietet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht hier nicht um Moderation. Moderation würde bedeuten in die Beiträge einzugreifen. Mein Anliegen ist die Antwortkultur die sich in den fc-Foren breit gemacht hat. Ich beobachte nämlich mehr und mehr (nicht nur hier im Literaturforum), dass gestellte Fragen nicht beantwortet werden.

Du findest reihenweise in den Foren konkrete Fragen von usern (oft neuen usern), die eine Vorentscheidung getroffen haben und z.B. jetzt zwischen einer 70D und einer 700D schwanken. Zu einem großen Teil lauten die ersten "Antworten": Warum die beiden und keine anderen, warum nicht eine andere Marke, und wieso überhaupt dieser Kameratyp und nicht was ganz anderes, und analoge Fotografie ist überhaupt viel besser.

Dagegen wäre an sich nichts einzuwenden, wenn denn die eigentliche Frage trotzdem beantwortet würde. Leider geht das aber in den sich daraus entwickelnden Grundsatzdiskussionen oft unter und der TO bekommt keine vernünftige Antwort auf seine Frage. Oft genug wird er dann noch angemault, weil er sich nicht wieder in dem thread meldet.

Mit dem Ergebnis, der besucht die Foren nie wieder. Und das finde ich schade und versuche daher "dagegen" zu halten, möglichst dass ich auf die Frage des TO eingehe.

Was Deine Kritik an Kamerahandbücher angeht, ich kenne diese Kritik, es gibt aber noch andere Aspekte. Ich habe hier rund 50 Bedienungsanleitungen zu Kameras stehen, rund 100 Kamerahandbücher und bestimmt 150 Bücher zu allgemeinen Themen der Fotografie

1. Immer öfter liegt nur noch eine abgespeckte gedruckte Anleitung bei, die ausführliche findet man als PDF, es gibt aber viele Menschen, die bevorzugen immer noch Gedrucktes in der Hand

2. Die Bedienungsanleitungen helfen bei weitem nicht bei jeder Frage zur eigenen Kamera weiter, es gibt Dinge, die sind gar nicht beschrieben,sehr versteckt oder sehr knapp beschrieben und es fehlt immer der Praxisbezug, es wird erklärt, wofür die Taste x da ist, aber selten, wo man die Taste x sinnvoll einsetzt

3. In allgemeinen Büchern zur Digitalfotografie werden die Grundlagen der Fotografie an sich erklärt, dass ist auch gut so und macht Sinn, ich weiss aus konkreter Erfahrung aus der Fotoschule, dass es genügend Menschen gibt, die trotzdem Probleme haben mit ihrer Kamera klar zu kommen, weil die allgemeinen Beschreibungen eben zu allgemein sind und sie dann immer noch nicht wissen, was sie an ihrer Kamera nun einstellen müssen

4. Ja, man findet viel im Netz. Aber nicht jeder ist so netzaffin und hat Lust stundenlang nach entsprechenden Guides zu suchen, sondern setzt sich lieber mit Kamera und Buch in den Garten, statt mit Laptop und Kamera an den Schreibtisch

5. Nehmen wir mal eine ganz neue Kamera, zu der es noch gar keine Bücher gibt: Der AF der 7D II wird jeden, der vorher noch nicht mit so einem komplexen AF gearbeitet hat erschlagen, das Lesen der Bedienungsanleitung bringt nur bedingt Aufklärung, weil es eine reine Aufzählung und Aneinanderreihung von Fakten ist, die sich nicht mal eben in praktischen Zusammenhang bringen lässt. Ich habe eine 7D II, selbst nach Wochen entdecke ich immer wieder neue Sachen an diesem AF, versteckt in den untersten Untermenü, wo ich mir sage: Mensch, das hätte ich vor 4 Wochen brauchen können, es gibt halt Leute, die weder Zeit noch Lust haben, sich dieses Wissen und die Praxis wochenlang selbst zu erarbeiten.

Es gibt also durchaus Gründe, warum Menschen sich Kamerahandbücher kaufen und wenn jmd nach einem solchen Buch fragt zu antworten: Brauchst Du nicht, Dir hat die Bedienungsanleitung zu reichen (und zwar als Standardantwort zu jeder Frage nach einem Kamerahandbuch), dann empfinde ich das als Bevormundung des T und sehr abträglich und bedauerlich für die Forenkultur.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 13.03.15, 14:02Zum zitierten BeitragWas Deine Kritik an Kamerahandbücher angeht, ich kenne diese Kritik, es gibt aber noch andere Aspekte.
Würden sich die Bücher auf die Kamerafuntionen der speziellen Modelle [meine Ziffer b)] beschränken und die Bücher als kleine Broschur für etwa 10 € angeboten würden, könnte ich Deinen Ausführungen folgen und die Bücher nicht derart hefig kritisieren. Was mich an dieser Gattung Bücher so immens stört sind die in all diesen Büchern sich wiederholenden Teile a), c) und d), die in jedem dieser Bücher nur leicht verändert immer wieder auftauchen und diese Bücher unnötigerweise aufblasen und dadurch auf ein mE kritikwürdiges Preislevel heben.

Warum diese als "Handbuch" verkauften Bücher dann teilweise auch noch grossformatig und in Hardcover daherkommen (wie die von Dir empfohlenen), so dass man sie auch nicht einfach mit in die Fototasche packen kann zum auch unterwegs mal Nachschlagen, werde ich ebenfalls nie begreifen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben