In Köln - Das Photobook Museum

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit kurzer Zeit gibt es ein Museum, das sich dem Fotobuch/Bildband verschrieben hat.
Es gibt Fotobuch Studien, einen großen Leseraum, ein analog Fotolabor, viele Bücher in der Ausstellung und ein großer Fotobuch Laden.

http://vimeo.com/m/106161246
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 15.09.14, 16:52Zum zitierten BeitragSeit kurzer Zeit...
Vielleicht solltest ergänzen: "...und für kurze Zeit."

Das gabs nämlich schonmal, und als ich damals hinwollte, wars schon wieder zu. Und hier steht ausdrücklich dabei, dass es nur bis 03.10.2014 befristet ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein Interview mit Markus Schaden:

http://www.digitalphoto.de/news/sonstig ... 77096.html
† Ute Allendoerfer † Ute Allendoerfer   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 16.09.14, 15:47Zum zitierten BeitragDas gabs nämlich schonmal, und als ich damals hinwollte, wars schon wieder zu. Und hier steht ausdrücklich dabei, dass es nur bis 03.10.2014 befristet ist.

ist verlängert worden bis zum 12,10. 14

es lohnt sich, und man auch die Möglichkeit dort Fotobücher in jeder Preislage zu erwerben.
Aber das nur nebenbei.
Wir waren am Sonntag dort, ich habe mich von 11 Uhr - 17.30 keine Minute gelangweilt und das will was heissen bei mir.
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Allendoerfer 30.09.14, 09:42Zum zitierten Beitrages lohnt sich, und man auch die Möglichkeit dort Fotobücher in jeder Preislage zu erwerben. Ich war auch dort und muss zugeben, dass stimmt.

Grundsätzlich bin ich er Kritiker wie himmelhoch jauchzend. Ich sehe das aber als Motivation zur Verbesserung nicht als Niederschmetternd an. Wenn ich etwas als wirklich schlecht betrachte, finde ich meistens alle Worte überflüssig.

Die Grund Idee der Ausstellung finde ich eigentlich sehr gut, aber die Art der Ausführung lässt Raum für Kritik.

Den Schwerpunkt der Ausstellung sehe ich bei Farbfotografie der 70ger bis 90ger Jahre. Genau jene Zeit die heute von Newcomern der Digital Fotografie gerne kopiert wird oder kopiert werden will.
Genau dieses kann man auch kritisieren, kommt mir doch der Verdacht auf das man irgendwelchen Trends und Gegenbewegungen gerecht werden will.

Werke wie das SUMO von Helmut Newton, Meisterinnen des Lichts - Große Fotografinnen aus zwei Jahrhunderten, Annie Leibovitz – At Work oder Camera In Conflict von Robert Fox sind dort nicht anzutreffen. Diese stehen nur stellvertretend für viele berühmte Fotobücher, letzteres hinterfragt doch er den Anspruch eines Photobook Museum.

Beeindruckt hat mich persönlich, das es Ausschnitt Vergrößerungen aus Buchbildern gab die bis zu 2x3m gezeigt wurden.

In einem Zeitalter wo Museen und Galerien oft nur wenige Exponate eines Künstlers zeigen gibt es dort schon viel zu entdecken. Wenn man aber offen ist kann die gut sortierte Stadtbibliothek mehr Inspirieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorträge im Photobook Museum:
Do, 09.10.2014
19:00 Ein Buch - Ein Bild. Vortrag von Hans-Joachim Irrek: "Andreas Gursky. Montparnasse"
20:30 Fotobücher und Editing. Eine Einführung von Wolfgang Zurborn
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die letzte Veranstaltung im Carlswerk im Rahmen des Photobook Museums wird eine Benefitz Veranstaltung sein.
Der Eintritt ist etwas höher, als während der "normalen" Öffnungszeiten, allerdings mit einiges an Gegenwert:


http://www.fotocommunity.de/calendar/Ve ... 0-25-44269

"Es erwartet Sie ein letzter Blick in die Ausstellungen
und ein PBM Report by M. Schaden.

Jeder Besucher erhält:
# ein Überraschungsprint powered by Kontrastlabor
# ein Ausstellungsplakat
# drei Ausstellungsfolder aus der Katalogbox
# ein Photobuch powered by Artbook Cologne
# Free Moscow Mule all night long powered by Zum scheuen Reh
# Café Lehmitz open
# Live Music

25. Oktober 2014, 20 U hr
30 € Benefit Entry

Die Vision bleibt lebendig.
http://www.thephotobookmuseum.com
"
Zuletzt geändert von Gast am 19.10.14, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 16.09.14, 15:47Zum zitierten BeitragDas gabs nämlich schonmal, und als ich damals hinwollte, wars schon wieder zu. Und hier steht ausdrücklich dabei, dass es nur bis 03.10.2014 befristet ist.
So, und wegen des ganzen hin- und her, wann denn nun die Ausstellung zugänglich ist, war ich diesmal nicht nochmal da. Wollte nicht wieder vor verschlossenen Türen stehen.
Wenn sich die Macher irgendwann mal zu Verbindlichkeit durchringen könnten, versuch ichs vielleicht nochmal - vorher nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade für Dich - seit dem 12.10. ist das Museum für die Öffentlichkeit geschlossen. Seit dem gab es noch einige wenige Führungen per Anmeldung - Universitäten, DGPH und Photoindustrie Verband waren da.
Die letzte Möglichkeit ist der 25.10. ab 20:00 Uhr, was es als Gegenwert gibt, steht ja im Beitrag weiter oben.

Danach ist es einfach zu kühl in der Halle. Die Heizkosten würden jegliche finanzierbare Dimension übersteigen.
Nach der Winterpause geht das Museum auf Reisen, es gibt bereits Anfragen aus China, Paris, Los Angeles und weiteren Orten

Sollte es nochmals Möglichkeiten in der Nähe geben, werde ich vermutlich darüber informieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben