Canon EOS 5D Mark III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Thompson Sven Thompson Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann jemand ein gutes Buch zur Canon EOS 5D Mark III empfehlen ?

Habe zu meinen Kameras neben dem Handbuch auch gerne noch weitere Lektüre - da es immer viele Bücher gibt wollte ich mich mal hier erkundigen, ob vielleicht jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich hat.
Renate Möller Renate Möller Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir nur von meinem Entscheidungsprozess berichten, weil ich das Buch noch nicht habe:

Habe lange zwischen Data Becker/Stefan Gross und und Galileo/Christian Westphalen geschwankt. Von Stefan Gross hatte ich schon das Buch zur Mark II und fand es ganz gut.
Nach dem Durchlesen aller Rezensionen habe ich mir dann aber doch das Galileo-Buch bestellt. Es kommt erst morgen- Wenn Du ein paar Wochen Zeit hast, berichte ich gerne noch mal.

Interessant fand ich auch "Neue Funktionen der EOS 5D Mark III im Detail von Martin Schwabe von dpunkt." Das Buch wird als "Profibuch" bezeichnet, kommt aber erst im August raus. Ich hatte keine Geduld, freue mich da aber auf die ersten Rezensionen. Vielleicht kaufe ich es dann auch noch.
Sven Thompson Sven Thompson Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Renate

Habe mir das Buch von Stefan Gross gekauft. (Kannte ihn auch schon von den Videos und Tests von Traumflieger.de)
Bisher bin ich mit dem Buch sehr zufrieden.

Das Buch von Schwabe hatte ich auch bei Amazon gesehen, wollte aber wie du, auch nicht warten.
Werde mir das Schwabe Buch wohl im August dann zu legen.

Trotzdem Dank für deine Antwort.
Renate Möller Renate Möller Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, dann können wir demnächst ja die beiden Bücher Data Becker und Galileo vergleichen :-)
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sven Thompson 25.06.13, 16:55Zum zitierten Beitrag@Renate

Habe mir das Buch von Stefan Gross gekauft. (Kannte ihn auch schon von den Videos und Tests von Traumflieger.de)
Bisher bin ich mit dem Buch sehr zufrieden.

Das Buch von Schwabe hatte ich auch bei Amazon gesehen, wollte aber wie du, auch nicht warten.
Werde mir das Schwabe Buch wohl im August dann zu legen.

Trotzdem Dank für deine Antwort.


Das Buch von Martin Schwabe beantwortet die Fragen die offen bleiben wenn man das Buch von Stefan Gross hat.
Ich habe beide und das von M.S . geht wirklich ans Eingemachte.
Wenn man nicht Audididakt ist braucht man beide um die 5D3 zu verstehen.
Gruß Olli
xxx xxx Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Edler 01.09.13, 14:34Zum zitierten Beitrag Wenn man nicht Audididakt ist braucht man beide um die 5D3 zu verstehen.
Gruß Olli

Gibt es das auch als Hörbuch?????

LG Falko
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, bei Audi in der Abteilung Autodidakt ;--))
Gruß Olli
xxx xxx Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist jetzt aber wirklich schade. Ich hatte mich schon so auf ein Hörbuch gefreut. *grins*

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Edler 01.09.13, 14:34Zum zitierten BeitragDas Buch von Martin Schwabe beantwortet die Fragen die offen bleiben wenn man ...

...vorher schon mit Canon Kamera´s gearbeitet hat und die Grundbegriffe bzw. das System Canon DSRL soweit kennt.

Da ich schon ein paar Jahre mit der 50D gearbeitet habe und das Buch von Martin zur 50D habe,
reicht im Grunde genommen das Profibuch zu 5D völlig aus.
Endlich mal eine vernünftige Erklärung und Beschreibung des AF Systems in der 5er.
Ebenfalls werden das interne HDR gut erklärt, Bildbearbeitung, Blitzsystem mit dem ST3, WiFi Karten sowie das neuere Zubehör oder Kompatibles.
Es hat bei mir Licht ins dunkel gebracht wo die Bedienungsanleitung zu kurz und knapp ist bzw. aufhört.

Viele Bewertungen in Amazon haben das Buch selbst, insbesondere die wohl zu kleine Schrift moniert,
okay, im Gegensatz zum 50D Buch welches im Galileo erschienen ist, ist es tatsächlich ein Rückschritt.
Auf der anderes Seite, wer es nicht lesen kann sollte dringend mal zum Augenarzt. :-)

Gruß Carsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag, es ist jetzt 6 Wochen her das ich dem Autor an die von ihm genannte Email adresse im Buch eine Mail mit Fragen geschickt habe.
Vor ein paar Wochen habe ich hier über die Mailfunktion in der FC nochmal nachgefragt ob er die Mail erhalten hat, beide mal keine Antwort.
Tja, das nennt man wohl Kundenorientiert heutzutage.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na Herr Gerlach,


das scheint Sie ja mächtig zu beschäftigen. tatsächlich, im Buch ist eine Mailadresse und an die haben Sie geschrieben.

Zu der Mailadresse steht da aber sinngemäß auch folgender Satz:

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht jede Mail sofort beantworten kann, sondern auch mal einige Zeit brauche, bisher ist aber jede Mail beantwortet worden.

Denn auch ich habe mal Urlaub, gönne mir eine kleine Grippe oder stecke tief in Projekten.

Ich darf dann auch einmal Ihren Fragenkatalog hier zitieren:

Moin Martin,
ich habe da ein paar fragen zum AF System der 5D (III), insbesondere zur Anwendung oder Nutzung der Cases.
Da du ja Sportreporter bist, müsstest du mir weiterhelfen können…
Die 5D ersetz bei mir die gute alte 50D, welche ich noch Backupreserve behalten habe,
Angeschafft habe ich mir die 5D hauptsächlich wegen dem AF System da ich meist Motorsport Fotografiere und mein Ausschuss deutlich reduzieren möchte. Ansonsten freue ich mich das Canon eine super geniale VF Allroundkamera gebracht hat.
Beispiele, ich hoffe du verstehst mein Gedankengang dadurch etwas besser —> http://www.nord-foto.com/padborg-park-31-august-2013/

1. AI Servo Priorität, macht es im AI Modus nicht Sinn generell bei Bilder auf Priorität schärfe zu setzen um Ausschuss zu vermeiden?
2. AI Servo Priorität, werden bei Serienbild das 3,4,5 usw. immer als 2tes betrachtet?

3. Case 1, Seite 60, unten zeigst du ein Crosser den du mit einem zentralen AF Punkt Fotografiert hast, - Würde hierbei nicht auch Case 3 genauso gut passen?
4. Case 3, Seite 66, zeigst du Crosser die du mit einem zentralen AF Punkt Fotografiert hast, - Warum nutzt du „nur“ ein einzelnen AF Punkt und nicht z.B. den erweiterten oder Zonen AF?
5. Case 4, Seite 71, hier schreibst du das die AF-Messfelderweiterung nutzt, warum nicht den Zonen oder sogar den Multi? Ich meine, bei 85mm bist du verdammt dicht dran und die Jungs irre schnell und nicht wirklich leicht zu verfolgen…
da der Bahnsport ein klein bisschen ähnlich ist wie Rundstreckensport, alle Bilder von dir sind mit 1/2000 gemacht, warum so kurz belichtet? Bei Front versuche ich je nach Objektgeschwindigkeit 1/500-1/800 zu realisieren um etwas Dynamik im Bild rüberzubringen,
bei Mitziehern, wobei immer noch eine wenn auch kleine vertikale Bewegung vorhanden ist, versuche ich mit 1/600-1/320 bei Motorräder klar zu kommen, auch finde ich es angenehmer etwas weiter entfernt mit 300mm statt dicht mit 100mm zu arbeiten.
6. Case 5, Seite 73, macht dieser Case beim mitziehen auf der Rundstrecke Sinn? Gerade bei Motorrädern hatte ich mit der 50D beim Zentralen AF immer wieder Schwierigkeiten scharfe Bilder zu bekommen was auch durch die schnelle Beschleunigung der Bike´s erschwert wird.
7. Case 6, Seite 75, Hmmm, jetzt bin ich völlig irritiert, im Grunde genommen wie Case 1 und 3, nur den Zonen AF…?

Ich habe mir für Motorsport folgende Einstellung gespeichert, bzw. so habe ich ich das verstanden aus dem Buch das es für mich passt:
auf C1: TV, Multi-AF, Case 5 - Servo Reaktion auf 0, Nachführung auf 1 und AF Feld Nachführung ebenfalls auf 1, Mittenbetonte Messung - Das nutze ich zum mitziehen bei 1/160 - 1/320.
auf C2: TV, Zonen-AF, Case 6 - Servo Reaktion auf 0, Nachführung auf 2 und AF Feld Nachführung auf 1, Mittenbetonte Messung - Das nutze ich für frontalbilder bei 1/500 - 1/800.
C3 habe ich für das Fahrerlager ganz simpel One-Shot AV. Bei den Wählbaren AF habe ich nur die Kreuzpunkte aktiviert.
Hast du ne guten verbesserungstop für mich?

Ich nutze das 70-300L auf den Einbein beim Motorsport, meist habe ich den Stabi an und auf Stufe 2, ab wann macht man ihn besser ganz aus?

WiFi Karte, Seite 158, ich habe mmid die Mobi Karte angeschafft, die schaltet sich oft an und aus, dadurch geht das iPad meist sofort wieder auf das Heimnetzwerk, ausserhalb des Heimnetztes funktioniert das bestens.
Wobei mir völlig unverständlich ist warum Canon nicht W-Lan in den eh schon Sauteuren Batteriegriff eingebaut hat. Dieser Lan Adapter WFT-E7 ist irgendwie ziemlich bescheuert wenn man viel mit Stativen arbeitet und fest ne schnellwechselplatte angeschraubt hat.

Zu guter letzt, der AF ist ja dem der 1Dx sehr ähnlich, ich kann mich daran erinnern an ein Gespräch mit einem Professionellen Fotografen der die 1D vor 1 ½ Jahren ganz neu und zum testen hatte, mit ner Arschteuren langen Festbrennweite,
der sich darüber beklagt hat das Backshots unheimlich viel Ausschuss verursachen und der AF dort eindeutig zu schlecht wäre. Hast du ähnliche Erfahrungen mit der 5ér gemacht oder nen guten tip für mich?



Wie man unschwer erkennen kann, ist das keine Mail, die man mal eben im vorbeigehen beantwortet, sondern man muss sich dafür Zeit nehmen. Mich erreichen im Schnitt 10-15 Lesermails pro Woche. Wäre jede so umfangreich, müsste ich diesen "Service" einstellen, da ich keine Zeit mehr hätte für meinen Job. Übrigens: Es gibt sehr wenige Autoren, die so etwas überhaupt anbieten.

Achja und eine Antwort haben Sie übrigens auch bekommen:

Sehr geehrter Herr Gerlach,

Ihre Mail ist sehr lang und enthält sehr viele Fragen, die sich nicht im Vorbeigehen und auf die Schnelle beantworten lassen, zumal die Art der Fragen darauf schließen lässt, dass Sie unter Umständen einige grundsätzliche Dinge zum AF der Kamera nicht verinnerlicht haben.

Vielleicht vorne weg: Ich habe tatsächlich einige Jahre als „Sportreporter“ gearbeitet und fotografiere auch jetzt noch immer Sport (allerdings weniger und nicht mehr beruflich im klassischen Sinne) und nutze dazu seltenst die 5DIII, nach wie vor ist die 7D für mich die geeignetere Kamera in diesem Segment. Dies ist allerdings eine eher persönliche Entscheidung.

Zu den Fragen im Detail:

1. Ob man bei AI Servo die Priorität immer auf Schärfe setzt, hängt von den Aufgaben ab, es macht immer dann Sinn, wenn Schärfe wichtiger ist als der Moment Die Kamera fokussiert ja in beiden Fällen, im Falle der Auslösepriorität löst Sie eben schneller aus, was hin und wieder eben sinnvoll ist, wenn das Motiv eben nur Bruchteile so zu sehen ist, wie geplant und daher die letzte Schärfe keine Priorität hat.
2. Alle nach der ersten Aufnahme folgenden Aufnahmen werden gemäß den Einstellungen immer als 2tes Bild betrachtet. Auch hier gilt, das AF arbeitet auf jeden Fall, ebenso der prädiktive (vorausschauende) Austofokus, die Kamera wartet bei der Auslösung eben nicht auf das letzte Quentchen Schärfe, sondern setzt dann auf Geschwindigkeit. Die Trefferquote der absoluten Schärfe ist dann nicht ganz so hoch aber immer noch da.
3. In dem gezeigten Fall des Crossers würde wahrscheinlich jeder Case vernünftig funktionieren, da die Bewegung de Crosser vorhersehbar und gleichförmig ist. Ich habe ihn als Beispiel für Case 1 genommen, weil dies eben die universelle Einstellung ist, die man meist nutzt, wenn man noch nicht genau weiß, was man erwartet.
4. Hier ist die Antwort recht simpel, weil man die Nebenfelder in der Darstellung nicht sehen würde bei dem kleinen Druck und weil es gar nicht um den Messfeldtyp in dem Beispiel geht, sondern um den Case, andere Messfeldtypen wären sicher auch gegangen. Da ich viel Sport fotografiert habe, weiß ich aber, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist, als durch mehr Erfahrung, der AF ist ein Hilfsmittel, der es einfacher macht, aber routiniertes Folgen in gleichförmiger Bewegung schult das eigene Handling und hilft dem AF deutlich, daher arbeite ich oft nur mit Einzelfelder, es übt einfach.
5. Natürlich kann man hier auch Zone nutzen, wenn man möchte, bei der Zone sind dann alle Felder gleichrangig, bei der Messfelderweiterung ist das mittlere Feld das Hauptfeld, damit kann man dann eben genauer bestimmen, wo der Schwerpunkt der Fokussierung liegt und hat nur die Sicherheit,, dass der AF am Motiv bleibt wenn das Hauptfeld mal abgleitet. Bei Zone kann es passieren, dass sich ein Außenfeld am Vorderrad festbeißt und nicht am Helm. Multi würde ich bei diesem Motiv nicht nutzen, da die unteren Felder gerne mal den Vordergrund oder die Sandbahn erfassen vor dem Crosser. Die Belichtungszeit ist dem Wetter geschuldet, Sonne – Wolken – Sonne. Da mag man nicht alle 5 Sekunden die Kamera verstellen. Mitzieher habe ich an dem Tag nicht mit 1/600s oder 1/320s gemacht, sondern im Bereich 1/60 bis 1/125, alles darüber war mir zu kurz für den echten Mitzieheffekt. Den Abstand konnte ich mir übrigens nicht aussuchen, den Fotografen wurden feste Standorte im Innenraum zugewiesen.
6. Nein dieser Case macht für Rundstrecke keinen (wenig) Sinn, das gezeigte Motiv ist nicht sehr schnell, aber wechselt sehr schnell die Bewegungsrichtung und genau darum geht es in dem Fall. Auf der Rundstrecke passiert dies nicht. Da wird beschleunigt aber nicht die Richtung gewechselt. Es ist dann irgendwann auch eine Frage der Schnelligkeit des AF-Motors, wieviele scharfe Fotos am Ende rauskommen, die genaueste Messung. nutzt nix, wenn der AF-Motor nicht hinterherkommt.
7. Ob Zonen AF oder eine andere AF-Form spielt eine eher untergeordnete Rolle, manche Cases sind sich tatsächlich ähnlich, was daran liegt dass es eben nur wenig Einstellungsmöglichkeiten gibt (3) mit je drei Positionen.

Ich glaube, dass immer noch einige Missverständnisse vorliegen, daher noch mal zur Verdeutlichung:

Ob Zone, Einzelfeld oder Multi spielt für die Cases erst einmal keine Rolle. AI Servo Reaktion sagt nur aus, wie schnell der AF auf eine Störung zwischen Kamera und Motiv reagiert, egal welches und wieviele Felder arbeiten. Gleiches gilt für Nachführung Beschleunigung/Verzögerung, hier geht es um den prädiktiven Fokus und wie schnell er auf Veränderungen der Geschwindigkeit reagiert (unabhängig vom Feld). Nur die Funktion AF-Feld-Nachführung hat etwas mit den AF-Feldern zu tun, nämlich wie schnell ein benachbartes Feld den AF übernimmt, wenn das vorher messende Feld vom Ziel geht.

Was die einzelnen gespeicherten Fälle für Ihre speziellen Situationen angeht, muss ich insofern passen, dass es immer schwierig ist aus der passiven Situation heraus hier konkrete Tipps zu geben. Die Einstellungen klingen zumindest plausibel. Mein Vorgehen in Situationen ist: Ausprobieren (was mit Vorwissen schneller geht) und dann aus der Situation heraus entscheiden und justieren. Je nach Tagesform kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb nutze ich auch C1 – C3 weniger für spezielle Einstellungen sondern eher für definierte generelle Einstellungen, so in der Art C1 optimiert für Portrait, C2 für Landschaft und C3 für Bewegung.

IS und Stativ benutze ich beim Sport praktisch nie, ich mag diese sichtbaren Regelvorgänge nicht – aber auch dies ist eine persönliche Sache.

Bez. mobiler Karte habe ich kein Problem, ich nutze (wenn ich es nutze) eine Karte von Sandisk und übertrage nur S2 oder S3 (was schnell geht) . WLAN in der Kamera wäre aufgrund des Body nur schwer möglich, bei der 6D wurde ja deshalb ein Teil nur in Kunststoff ausgelegt.

Was die Backshots angeht, weiß ich jetzt nicht genau, was damit gemeint sein soll. Tatsächlich habe ich keine Erfahrung mit auffälligen Ausschuss gemacht. Ich habe nur eine Erfahrung gemacht, Offenblende produziert mehr Ausschuss als geschlossene Blende, sorgfältiges Arbeiten reduziert den Ausschuss mehr als ein guter AF, gute Planung und Kenntnisse des Sport (was passiert wo und sieht besonders gut aus?) ist für gute Ergebnisse besser als der perfekt justierte Case. All diese Cases sind Hilfsmittel, die es einfacher machen, aber dem Fotografen die Punkte Planung, Sorgfalt und Erfahrung nicht abnehmen.


Darf ich im Gegenzug anmerken, dass auf diese Antwort in keiner Weise acuh nur irgendwie reagiert wurde?

;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.03.14, 14:50Zum zitierten BeitragNa Herr Gerlach,


das scheint Sie ja mächtig zu beschäftigen. tatsächlich, im Buch ist eine Mailadresse und an die haben Sie geschrieben.


Hallo Hr. Schwabe,

ganz offensichtlich beschäftigt Sie das mehr als mich.
Nachdem eine Mail von Amazon nur wenige Stunden nachdem ich meine dortige Rezession geändert habe mit folgenden Wortlaut erreichte:
Zitat:09.03.2014 23:05:36 GMT+01:00 Martin Schwabe meint:
Hallo Herr Gerlach,
Sie haben Recht, ich habe Ihre Mail noch nicht beantwortet, leider haben Sie ja nur einen Teil des Fragenkatalogs Ihrer Mail hier kopiert, die anderen 80% der Mail fehlen ja noch. Mich erreichen jede Woche zwischen 5-20 Mails von Lesern. Wenn jeder Leser gleich mit so vielen und so komplexen Fragen kommt, müsste ich das Schreiben von Büchern einstellen, dazu bliebe keine Zeit mehr.

Wenn Sie unter Kundenorientierung verstehen, dass Autoren hier sitzen und auf Abruf mehrseitige Antworten auf Fragenkataloge schreiben, dann befürchte ich, dass Sie nicht viele kundenorientierte Autoren finden werden.

So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Martin Schwabe


Wollte ich mir noch die mühe machen und ihnen wenige Tage darauf Antworten, aber der Link in der Mail führte ins leere und Ihr Kommentar war verschwunden.

Zitat: Martin Schwabe 25.03.14, 14:50Zum zitierten BeitragDarf ich im Gegenzug anmerken, dass auf diese Antwort in keiner Weise acuh nur irgendwie reagiert wurde?

Natürlich dürfen sie das anmerken :-)
Ich wollte ihre knappe Zeit nicht auch noch weiterhin stören, zumal es Ihnen ja schon nicht möglich ist eine Empfangsbestätigung zu senden oder mit einer kurzen Antwort auf meine Frage hin in der 2ten Mail die ich über das System in der Fotocommunity gesendet habe ob die erste mail überhaupt angekommen sei...

So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und dank für Ihre ausführliche Antwort und wünsche Ihnen ein angenehmes Restleben,
C.Gerlach
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben