Wie macht man solche Bilder?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
koston koston Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand eine Idee, wie man solche Bilder macht:
http://www.lumas.de/pictures/pep_ventos ... rg_gate-1/ oder
http://www.lumas.de/pictures/sabine_wil ... ojections/

Habe inzwischen schon mehrere Serien von mehreren Fotografen gesehen und ich finde die Bilder toll. Aber wie kommt man zu so einem Ergebnis?

Bei einer Künstlerin habe ich gelesen, dass sie das Foto mit der Handykamera fotografiert - so lange, bis es verfremdet ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also das Brandenburger Tor sieht nach vielen Mehrfachbelichtungen aus. Das andere ist anders entstanden IMHO.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 3 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt bestimmt eine App dafür.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 33
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Grmpf. Hatte vorhin eine sehr ausführliche Antwort geschreiben, die die fehlerhafte Foren-Software wieder einmal geschluckt hat.

Jetzt hab ich keine Lust mehr.
UBecker UBecker   Beitrag 5 von 33
2 x bedankt
Beitrag verlinken
dazu fehlen mir ein paar Gehirnwindungen. Das hat wohl was mit Kunst zu tun, oder kann das weg.
gruß Udo
Li.Li Li.Li   Beitrag 6 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Könntest hier in der FC mal Christiane Steinicke fragen. Vielleicht ist sie ja so nett und verrät es dir.
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 7 von 33
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie UBecker...
Ich für meinen Teil wüßte nicht, warum man sowas machen sollte.
Ist aber Geschmackssache...

vG
Eckhard
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 8 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Koston

Ich muss gestehen dass ich deine Frage hier sehr merkwürdig finde.
Besser gesagt sogar, bemerkenswert.

Für mich selbst ist deine Frage schnell und knapp beantwortet:
Im Ersten Fall:
Indem man Pep Ventosa heisst, offensichtlich kreativ ist und diese Gestalt werden lässt.

Im zweiten Fall:
Indem man Sabine Wild heisst, offensichtlich kreativ ist und diese Gestalt werden lässt.

Mir ist nicht klar was Du eigentlich fragen wolltest.
War es "Wie macht man solche Bilder nach?" oder "Welche Techniken haben die künstler hier verwendet?"


Grüße
Peter
koston koston Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas: Danke.

@Alice: welche?

@Hermann: schade, aber danke. :-)

@Li.Li: danke für den Tipp

@Eckhard: destruktive Antworten sind keine echte Hilfe. Ich hab ja nicht gefragt, ob dir solche Bilder gefallen.

@Peter: Ich halte dich für intelligent genug, meine Frage auch zu verstehen. Geht es dir darum, mich aufzuklären, dass ich die Frage besser stellen kann oder was genau ist der Sinn deines Beitrags? Natürlich geht es darum, sich auszuprobieren und zu verstehen, welche Techniken angewandt werden.
Romana T. Romana T. Beitrag 10 von 33
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Wischeffekt vom zweiten Bild bekommst du hin, indem du dir die Kamera so einstellst, dass du trotz sehr langer Belichtungszeit (zB 1/20 und länger) eine normale Belichtung der Situation bekommst. Dazu musst du, je nach Licht, eine kleine Blende einstellen und natürlich kleine ISO. Wenn die Umgebung zu hell ist,mklappt es nicht, weil du aufgrund der langen Belichtungszeit nur Überbelichtungen bekommst.
Ein schummriger Wald o.ä. ist perfekt.
Wenn die Belichtung stimmt, kannst du mit dem Experimentieren loslegen. Während dem Auslösen die Kamera schnell nach oben oder nach unten, schräg oder seitlich schwenken, wodurch ein Wischeffekt entsteht. Ist der Effekt noch nicht so toll, brauchst du eine noch längere Belichtungszeit und natürlich noch kleinere Blende. Einfach probieren.
Vorsicht, kann süchtig machen. ;-) Denn je nachdem, wie du schwenkst, und wie lang die Belichtung ist und wie prägnant das Motiv ist, an dem du wischst, ergeben sich daraus Fotos, die im Handumdrehen wie so ein Kunstwerk wirken, das du verlinkt hast. ;-)
Ich glaube, die Phase muss jeder Fotograf mal durchmachen. :-D
Das verlinkte Bild hat aber nicht nur hoch- sondern auch Querwischer - das klappt nur mit PS.

Den Wischeffekt kann man übrigens auch nur am PC zaubern, aber in natura macht es mehr Spaß.
Das ganze ist auch gleich eine schöne Übung, wie man im M-Modus mit dem Spiel von Zeit und Blende immer eine gute Belichtung hinbekommt
koston koston Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Romana T. - Ganz lieben Dank. Muss ich unbedingt mal probieren.
Christine21 Christine21   Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, das hört sich interessant an ..werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 13 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei beiden ist doch eine beschreibung unter dem bild?

1) viele belichtungen
2) fusion von photographie und Malerei

Pinsel anschaffen !
muffart muffart Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine erste Frage:
Mit einem Digitalfoto im RAW-Modus geht das am einfachsten.
Du öffnest immerzu das gleiche Foto im RAW Modus, manipulierst es nach deinen Wünschen (Helligkeit-Kontrast-Farben, etc) und legst es in Photoshop (oder einer anderen Bildbearbeitungs-Software) auf mehreren Ebenen ab und verschiebst sie nach Belieben. Unterschiedliche Deckkraft der einzelnen Ebenen, und oder die Ebenen-Eigenschaft "ineinander kopieren" oder "weiches Licht" ergibt diesen Effekt. Zusätzlich kannst du noch Filter mit painting effekt auf einzelne Ebenen anwenden.

Deine 2te Frage:
Das ist kein Wischeffekt durch Langzeitbelichtungen.
Das wurde nachträglich digital verfremdet. Mit etwas Geduld und Photoshop kann man das sehr gut ausprobieren. Dies und ähnliche Filter-Effekte gibt es unzählige.
koston koston Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@muffart: danke für die Tipps
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben