Wie lasse ich ein Blatt altern ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich ein künstliches Dekoblatt das ich aufgenommen habe (für eine Serie
von vier Bildern) wie in der Natur altern und verfallen
lassen kann.
Das Foto findet Ihr hier:
[fc-foto:1411497]


Ich freue mich auf Eure Tips :))

Viele Grüsse,
Pete
Doc Deutschmann Doc Deutschmann   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm - an dem Problem arbeiten Werkstoffprüfer seit vielen Generationen... ;-)

Also Klima simulieren:
- UV-Licht
- Fön
- Feuchtigkeit
...immer wieder schön abwechselnd...

Allerdings schreibe ich das hier rein theoretisch - aber probiers doch einfach mal aus und präsentiere Deine Ergebnisse, dann kann ich auch noch was lernen... ;-)

lg, carsten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doc: Pete schreibt: "... ein künstliches Dekoblatt ..."

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viel Zeit hast du?
Katrin R.. Katrin R.. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch es mal mit pressen ...
Sebastian F. Sebastian F. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme mal an, dass das Blatt aus irgendwelchem Plastik ist... ein natürlicher Alterungsprozess würde also ein paar hundert Jahre zu lang dauern. Mein erster Gedanke führt mich in eine Zeit zurück in der ich Stunden mit dem Bemahlen von Zinnfiguren verbringen konnte...
Pinsel und Farbe, handwerkliches Geschick und etwas künstliches Laub zum üben wären ein Anfang. Für das Plastik ist ein Feuerzeug sicher auch ein hilfreiches "Alterungsinstrument".
Verflucht schwer wird das auf jeden Fall. Ob es Dir den Aufwand wert ist solltest Du Dir gut überlegen. Wie wäre es denn mit echten Blättern?
Grüße, sebastian
Doc Deutschmann Doc Deutschmann   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also folgendes, das Dekoblatt ist aus Plastik ich
habe das Blatt, das im Original keine Textur hat(nur Gerippe), fotografiert und in PS mit einer Textur
versehen.
Das ganze soll eine kleine Serie von vier Bildern
werden die zusammen auf einem weißen Hintergrund
gerahmt werden.
Der Alterungprozess soll so von statten gehen, dass
am Schluß nur noch das Gerippe zu sehen ist.
Für die Zwischestuffen soll das Blatt immer mehr von
seiner Textur verlieren und wie in der Natur sich
verfärben.
Wenn Ihr dazu Tipps habt wie ich das in PS gut realisieren kann wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Pete
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du keine Bakterien hast, die das Blatt zersetzen wird das wohl nix.
Ich würd's zwischen 2 Holzbretter legen, langsam im Backofen trocknen und danach vorsichtig mit einem Borstenpinsel bearbeiten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben